Vorratsdatenspeicherung ab 1. April 2012 Ö

„Am 1. April tritt in Österreich die umstrittene Vorratsdatenspeicherung in Kraft. Ab dann werden Millionen Kommunikationsdaten für sechs Monate gespeichert, etwa wer wann im Netz surft, E-Mails schreibt, telefoniert -und mit wem. Die Polizei erhofft sich Rückschlüsse für ihre Ermittlungen, Kritiker sehen in der anlasslosen Datenspeicherung die Verletzung des Menschenrechts auf Privatsphäre sowie des Grundrechts auf Datenschutz. Die zugrundeliegende EU-Richtlinie hat Österreich mitbeschlossen - wird sie nicht umgesetzt, drohen hohe Strafzahlungen.“ Quelle: ORF.at (http://news.orf.at/stories/2112045/)

Werden dabei auch Verbindungen die SSL-verschlüsselt sind ausgelesen (und lesbar gemacht)? zB: GoogleMail über https://, Microsoft Exchange Verbindungen oder Netbanking.

Vielen Dank!

Ich denke schon sonst macht es keinen Sinn!

Ja aber wie funktioniert das technisch!

Da müsste ja dann die „Einrichtung“ die die Informationen speichert den private + public key und die ganzen „Sicherheitsschlüssel“ speichern und nutzen dürfen, um so ein verschlüsseltes Datenpaket öffnen zu können?!

Ich denke schon sonst macht es keinen Sinn!

Bei der Vorratsdatenspeicherung geht es nicht um die Inhalte, und auch nicht darum, wer auf auf welche Seite zugriffen hat, sondern um die Verkehrsdaten, also z.B. wer hatte wann welche IP-Nummer von seinem Provider.

Viele Grüße,

W.H.

keine ahnung

natürlich nicht!
das würde das konzept der sicheren verbindung ins absurde führen, wenn irgendeine institution dazwischen verschlüsselte daten ausspähen könnte. der provider kann nicht mehr auslesen als jeder andere sniffer, jedoch kann zuordnungen anstellen. das wirst du kaum unterbinden können, außer du bist ein hollywood-hacker … die können das ja! :wink:

Hi,

1. ich hab keine Ahnung wie das in Österreich umgesetzt wird.

In Deutschland sollten nur die Verbindungsdaten gespeichert werden, keine Inhalte. D.h. die Ermittlungsbehörden sehen wann Du Dich wo (auch mit SSL) eingeloggt hast oder mit wem Du Kontakt aufgenommen hast (Telefon, Mobilfunk etc),
aber nicht den Inhalt.

Wie das in Österreich ist keine Ahnung, aber etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen.

1. SSL verschlüsselt nur den Datenverkehr zw.
    Dir und Deinem Provider, aber nicht wann Du Dich
    irgendwo einloggst. Die Daten selbst sind auch nicht
    verschlüsselt (z.B. bei Googlemail).

lg,
vordprefect

Hallo michael411,
ich persönlich gehe davon aus das ssl gesicherte Verbindungen nicht von „anderen“ einsehbar sind. Der gesunde Menschenverstand sagt mir aber was anderes. Eine 100% 'ige Sicherheit kann uns keiner geben.
Verschlüsselung von Dateien und Verbindung, Verschleierung der IP-Adresse usw. usw. sind Dinge die jetzt wichtiger denn je werden.
Gruß
Olaf

==============
Das nehme ich wohl an, denn sonst würde das alles ja keinen Sinn machen!

Gruß,

Robert

Leider kann ich da nicht weiter helfen!

oh, leider zu wenig know how, aber:
Natürlich können die Geheimdienste auch schon heute verschlüsselte mails, https, etc jederzeit lesen!
servus