Vorrückfach Religion

Hallo Gerd,

es tut mir leid, aber ich habe einen Unfug geschrieben.
Natürlich hat der Pfarrer nichts mit Werken zu tun gehabt, nur
wenn beim Werken schon eine schlechte Note ansteht und Reli
dazu kommt -mit einer schlechten Note- dann bleibst du sitzen.

also, ist Werken neuerdings Vorrückungsfach? Noch bei meiner Tochter vor knapp 20 Jahren bis zum Ende des Werken-Unterrichts war das nicht der Fall.

Das ist aber alles keine Erklärung warum der
Religionsunterricht zum einen am ersten Platz im Zeugnis steht

Das hat vermutlich historische Gründe. Mich hat nie gestört, dass da ein Strich war. Wenn Du da ganz genau informiert werden möchtest, müsstest Du Dich am besten an das Kultusministerium wenden.

und weshalb Reli ein Vorrückfach ist.

Die geistigen und geistlichen Grundlagen unserer Gesellschaft zu kennen, ist nach meinem Dafürhalten schon wichtig.

Um mich etwas besser verständlich zu machen verdeutliche Dir
bitte das Fach Deutsch. Es ist ein Vorrückfach und Du wirst
Dein ganzes Leben die deutsche Sprache mit der Schrift
benötigen.

Mathematik und Physik sind auch Vorrückungsfächer, aber in dem Maße, wie sie zumindestens an höheren Schulen gelehrt werden, wird auch nicht jeder sie bis zum Ende seines Lebens benötigen. Dennoch halte ich es für wichtig, auch die naturwissenschaftlichen Grundlagen, wie eben auch die geisteswissenschaftlichen Grundlagen aus Ethik oder Religion, zu kennen.

Wir sollten nicht den Fehler begehen, schon in der sgenannten allgemeinbildenden Schule aussortieren zu wollen, was Schüler später vielleicht mal brauchen und was nicht.

Du kannst auch nicht eine andere Sprache für Deutsch wählen, kein Wahlfach.

Das ist spätestens in der Kursstufe des Gymnasiums anders. Zwar kann Deutsch nicht endgültig abgelegt werden, Abitur wird (zumindestens jetzt noch) nur in einer Fremdsprache oder Deutsch verlangt. Meine Tochter hat z.B. Abitur in Altgriechisch gemacht.

Zudem kannst du dieses Fach mit einem anderen
tauschen, das ist doch ein Indiz dafür, dass Reli nicht so
wichtig ist wie es uns vorgemacht wird durch „Vorrückfach“ und
Note im Zeugnis am ersten Platz.

Du bist offensichtlich ein Neuling im Umgang mit wählbaren Pflichtfächern. Es gibt eine ganze Reihe von Fächern, die Du entweder gar nicht nehmen (Französisch vs. Griechisch) oder später abwählen (Chemie oder Physik) kannst. Willst Du tatsächlich erreichen, dass alle diese Fächer nicht mehr Vorrückungsfächer sind?

Außerdem hatte nicht nur ich bereits erläutert, dass die Inhalte in Religion und Ethik sehr ähnlich sind, so dass dies kein wirklicher Fächertausch ist.

Ich möchte aus meiner Sicht die Diskussion hiermit beenden, da ich Dir nur versichern kann, dass Du in mir keine Unterstützung finden wirst, dass die vordringlichste Aufgabe im bayerischen Schulwesen die Änderung der Reihenfolge von Fächern im Zeugnis sei.

Gehe mit Deinem Problem zum Kultusministerium, wenn die Dich dort abwimmeln, steht Dir in der bayerischen Verfassung noch die Möglichkeit des Volksbegehrens offen, wenn Du genügend Mitstreiter findest. Die Diskussion hier im Brett wird mit Sicherheit nicht zu Deinem gewünschten Ergebnis kommen.

Gruß, Karin