Vorschaltgerät und Starter im Badezimmerschrank

Hallo!

Ich habe einen Sieper 5473 Badezimmerschrank mit einer 18W 59cm Leuchtstoffröhre. Seit einigen Tagen funktioniert die Röhre (und auch eine Ersatzröhre) nicht mehr. Nach dem Einschalten beginnt sie an den Seiten zu glimmen, zündet aber nicht. Ich vermute, der Starter ist defekt. Aber ich kann ihn beim besten Willen nicht finden - ich habe den Schrank von der Wand genommen, und sehe zwei Kabel, die auf der einen Seite in das Vorschaltgerät laufen, und zwei Doppelkabel, die wieder aus diesem herauslaufen und zu jeweils einer der beiden Fassungen der Röhre laufen.

Wo steckt das Teil? Ist es möglicherweise in dem Vorschaltgerät integriert? Ich sehe in dem keine offensichtliche Glimmlampe.

Den Schrank habe ich vom Vormieter übernommen, er ist also mindestens 5 Jahre alt.

Danke!

Hallo Stefan,
es handelt sich um ein elektronisches Vorschaltgerät (EVG).
Schreib mal die Daten ins Netz (Hersteller etc.)
Vielleicht hat einer eine Reparatur- Idee.
Gruß

• Volker Wolter -

Hallo Volker,

vielen Dank erst mal. Die Daten des Schrankes habe ich oben schon genannt (Sieper 5473). Das Vorschaltgerät ist eine circa daumenbreite Platine, die lose in einem unmarkierten weißen Plastikkasten (auch ca. daumendick, und so um die 25 cm lang) liegt. Den Kasten kann man seitlich aufklappen, das ganze fühlt sich ziemlich labrig an - ich habe eine Zahnbürstendose in der gleichen Art. Auf dem Kasten selbst ist keine Markierung irgendeiner Art - wenn da noch was steht, dann auf der Platine selbst - dafür muss ich den Schrank aber noch mal von der Wand nehmen. Das mache ich frühestens morgen im hellen :wink:

Tschüss,

Stephan