Vorschau am Monitor

Liebe/-r Experte/-in, sobald bei meiner Kamera, Fuji FinePix 9500, die USB-Verbindung zum PC hergestellt ist, kann ich keine Fotos mehr machen. Oder, anders gesagt, um festzustellen, ob das garade gemachte Foto für eBay gut genug ist, muss ich die Kamera an den PC anschließen, mich durch den Menübaum klicken und kann dann mein Foto groß und breit am PC-Monitor bewundern. Die Kabelverbindung bestehen lassen und den PC-Monitor quasi als XXL-Sucher verwenden, geht nicht.

Offenbar geht das vielen Menschen, mit denen ich darüber rede, auch so.

Nun wurde von mir kürzlich für einen Firmen-Besucherausweis ein Foto gemacht, und kaum hatte die Kamera auf dem Schreibtisch geblitzt wurde mir auch schon gesagt, dass das Foto gut sei. Der Situation entnahm ich, dass Foto machen und zeitgleich am PC ansehen grundsätzlich geht.

Doch woran liegt es? Hat diese Funktion einen bestimmten Namen? Das wäre gut zu wissen, da ich mir in absehbarer Zeit eine neue Kamera kaufen werde. Oder gibt es diese Funktion nur von einem bestimmten Hersteller? Oder ist es eine Software-Sache, die man für jede Kamera nachrüsten kann?

Wer kann mich schlau machen?

Dafür schon jetzt herzlichen Dank.

Freundlicher Gruß

Walter Nemitz

Hallo,

ich weiss, dass bei Canon DSLRs entsprechende Software der Kamera beigepackt ist. Bei der Fuji müsste ich in die Anleitung schauen, die mir nicht vorliegt. Haben Sie eine, und können Sie nachschauen?

Meist erhält man nach ein oder zwei Anläufen gute Hilfe vom Sopport des Herstellers. Haben Sie das schon probiert?

MfG
kschachts

Hallo,
diese Funktion gibt es, bei Kameras, die HDMI haben.

Zum Test habe ich meine DSLR Kamera (http://amzn.to/oxZn2J) an meinem HDMI LCD angeschlossen und man kann tatsächlich das Bild von dem Sucher sehen und auch direkt Fotos machen, diese werden dann sofort auf dem Display angezeigt.

Kameras mit USB haben diese Funktion nicht, da ja immer auf dem Speiecher der Kamera zugegriffen wird.
Bei Fragen melde dich einfach bei mir.

Viele Grüße
Dominik
http://photo-pixel.de/blog/

Hallo Herr Nemitz,
mir ist nicht ganz klar, wo das Problem liegt:
Die Kamera in der Firma war vermutlich mit dem PC verbunden? Dann hat die Person das gleiche gemacht, das Sie machen würden (Betrachten am PC-Bildschirm)
Prinzipiell hat natürlich jede Digicam eine Zoomfunktion für den kleinen eigenen Monitor um die Fotos begutachten zu könnnen, also auch Ihre Fuji.
Oder wie wollen Sie das Foto sonst beurteilen?
Der eingebaute Monitor zu klein ist, zoomt man auf die interessierende Stelle rein um zu sehen, ob die Ränder des Objekts scharf sind, oder die Kamerau evtl. auf das falsche fokussiert hat.
Die andere Möglichkeit ist (ausser dem Kabel zum PC) - Speicherkarte in den PC u. auf diesem das Foto begutachten.
Wie man es macht, hängt von den eigenen Augen, Umgebungslicht und der Möglichkeit es mit einem PC überhaupt machen zu können.
D.h. bei Aussenaufnahmen habe ich normalerweise keinen PC dabei, also zoome ich mit dem Kameramonitor. Bei Portraitaufnahmen oder Warenaufnahmen zu Hause werde ich eine größere Zahl von Fotos machen u. mir das Ergebnis am PC betrachten. Bei Passfotos hat der Fotograf vermutlich einfach auf die Nasenspitze fokussiert u. am Kameramonitor lediglich die Farben begutachtet (bei einer DSLR ist eine falsch fokussierte Aufnahme die Ausnahme).
Viele Grüße Ruguld

Hallo,

ich bedanke mich herzlich für die nette Beantwortung meiner wer-weiss-was Anfrage.

Freundlicher Gruß aus dem Rheinland

Walter Nemitz