Vorschläge für den Kunstunterricht in der Stufe 12

Hallo zusammen!

Zuerst: Ich bin Schülerin der Stufe 12, keine Lehrerin.

Da wir unser letztes Projekt (Malerei) in der letzten Woche abgeben mussten, wird es bei uns im Kunstunterricht Morgen wieder um Themenfindung gehen.

Unser Lehrer arbeitet nämlich nicht nach einem Lehrplan.

Ich mag das Fach Kunst sehr gern und will auch, dass das so bleibt. :wink:

Da wir am Anfang vom Schuljahr schonmal über die verschiedenen Möglichkeiten geredet haben, weiß ich, was eventuell auf uns zukommen könnte. Allerdings finde ich, dass bei diesen Ideen noch nicht der „Knaller“ schlechthin dabei ist.

Und nach dem suche ich jetzt.

Ich zerbreche mir den Kopf, obwohl ich es nicht tun müsste.
Aber mir liegt viel daran, das kommende Quartal in Kunst zufrieden zu verbringen und nicht mit irgendeiner langweiligen Idee, die aus der Not heraus entstanden ist.

• Fotografie
  • Zeichnen
  • Ton
  • Architektur
  • Design

Die Bereiche Architektur und Design gefallen mir, allerdings sind die ja relativ ungenau.

Darum frage ich euch:
Habt ihr Ideen, für den Kunstunterricht einer Stufe 12?
Erinnert ihr euch an etwas, das euch zu eurer Schulzeit (Stufe 12) im Kunstunterricht viel Spaß gemacht hat?

Dann bitte her mit den Vorschlägen.

Vielen Dank :smile:

• Ton

Wie wäre es, wenn ihr mit Gips(verbänden) lebensgroße Statuen erstellt? Vielleicht zu irgendeinem Themenbereich, oder „einfach nur so“?
(Einer steht Modell / wird eingegipst, die anderen versprechen, ihn auch wieder rauszuholen :wink: )

Hallo,

wir haben in der 12. Klasse Buchbinden gelernt, hat Spaß gemacht. :smile: Und Steinhauen (Sandstein und Marmor). Auch das war toll. Weiß nicht, ob bei euch sowas im Rahmen des Möglichen liegt… Außerdem macht Kupfer- und Messingtreiben Spaß.

Schöne Grüße

Hi

uns hat fast alles Spaß gemacht :wink: