Vorschlaege fuer die Klimakonferenz in Kopenhagen

Hallo,

angeregt durch eine andere Diskussion moechte ich gerne einige Vorschlaege erlaeutern welche die Umweltschaedigung dauerhaft vermindern koennten.

-Individualverkehr umweltfreundlicher machen: Autobahnen und Hauptstrassen koennen mit Oberleitungen (2 Stueck noetig als Plus und Minuspol) versehen werden mit welchen die Autos ueber elektronisch gesteuerte Kontaktgeber Strom aufnehmen um einerseits zu fahren und andererseite einen Akkumulator aufzuladen. Dieser Akku wird benoetigt wenn das Auto auf Strassen faehrt welche keine Oberleitungen haben. Zudem sollten alle Parkplaetze Steckdosen haben um die Akkus aufzuladen. Bevor jemand danach fragt: Um Kurzschluesse zu vermeiden sollte der Kontaktgeber zum Auto von selbst abgeschaltet und eingezogen werden wenn er sich zu weit von der Oberleitung entfernt. Der Akku sollte natuerlich nicht so gross und schwer sein wie bei herkoemmlichen Elektroautos sondern nur ausreichen um etwa 100 km durch Nebenstrassen zu fahren. Eine Umruestung herkoemlicher Autos duerfte moeglich sein.

-Foerderungen fuer LPG und weniger buerokratischer Aufwand zur Umruestung von Autos (die Umruestung gibt es mit allem in Polen ab rund 400 Euro, die Eintragung in Deutschland ist aber oft ungewiss und kostet meist mehr als die Umruestung selbst) (Warum LPG umweltfreundlich ist habe ich in einem anderen Thread weiter unten beschrieben)

-Foerderungen zur Wohnraumisolation - dies staerkt auch Handwerksbetriebe (also den Mittelstand der auch stark von der Krise betroffen ist)

-Verstaatlichung der Strom/Gas-Konzerne (um demokratische Beschluesse zur Energiegewinnung auch durchsetzen zu koennen und nicht einer Mafia das Geld der Buerger zu uebertragen (einfach mal „Das Kartell - im Würgegriff der Energiekonzerne“ bei video.google.de eingeben)

Was faellt euch zu Kopenhagen ein und was haltet ihr von meinen Vorschlaegen?

Gruss

Desperado

Ich glaube das es am wichtigsten wäre die uneinsichtigen Nationen zu einer ökologischen Handlungsweise zu zwingen,. Die USA,Indien und China ballern immer mehr CO2 in die Luft und keiner meckert. Aber ich kleiner Mann soll die sch… teueren Energiesparlampen kaufen. Und später werden die einfach in den Hausmüll geschmissen obwohl die voller Quecksilber sind…suuuper!!!
Ich denke das wir diesen Verlauf eh nicht mehr beeinflussen können. Und die nötigen Vorgehensweisen würden zu Ökokriegen führen. Glaubt jemand das die Erdöl-Lobby einfach so auf ihren Profit verzichtet damit wir umweltbewusster Auto fahren? Oder Indien auf seinen industriellen Aufstieg verzichtet? Neenee,wir werden die Erde auf die Knie zwingen und werden dadurch wahrscheinlich stark dezimiert. DAS ist die einzige Chance für eine verbesserung.