Vorschläge für einen Urlaub am Roten Meer?

Ich komme aus verschiedenen Gründen erst jetzt dazu, mich um die Planungen für meinen Sommerurlaub zu kümmern.

Anfang September soll es für 14 Tage losgehen und ich überlege, heuer erstmals ans Rote Meer zu fliegen.

Ich möchte aber die völlig überlaufenen Gebiete wie jene rund um Sharm und/oder Hurghada vermeiden. Daher wollte ich mal in die Runde fragen ob mir jemand schöne und ruhigere Gegenden empfehlen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

das kann ich empfehlen, wenn Du nicht auf Luxushotel und Riesentammtamm stehst:
http://www.basata.com/localhost_8080/basata/index.html

Gruß
hps

Vielen Dank für deine Antwort!

Ein ruhiger Ort klingt sehr gut, aber ich sehe gerade, dass er am Sinai und vor allem nahe der Grenze zu Israel liegt. Vielleicht mache ich mir ja zu viele Gedanken darüber, aber wie sieht es hier sicherheitstechnisch aus?

Hallo,

wenn nicht-überlaufen dein Hauptkriterium ist und du gerne tauchen willst - dann kann ich Saudi Arabien empfehlen. Nicht billig, kaum Nebenprogramm, aber das Tauchen ist phantastisch und du wirst außer deiner Gruppe kaum anderen Touristen begegnen.
http://www.diving-world.com/saudi.htm

Siboniwe

Hi,

warum nicht Oman?

Viel ruhiger und sicherer und ausserdem sehr schön.

RS99

Hi,

aber nur vom Schiff aus. Denn wie heisst es in deinem Link: „Attaining visas to Saudi Arabia is by exclusive arrangement with the Saudi Ministry of Foreign Affairs for our Liveaboards only and cannot be used for any other purpose or stay in the Kingdom. Please call for more information concerning visa regulation.“

Und wie sagt unser AA: „Saudi-Arabien ist kein touristisches Reiseland. Visa für Individualtouristen werden nicht erteilt. Transitreisen auf dem Landweg (beispielsweise in die VAE) sind nicht möglich. Es gibt nur einen sehr eingeschränkten Auslandstourismus - vorwiegend aus arabischen Nachbarländern. Einige wenige Gruppenreisen mit Reiseleitung aus westlichen Ländern sind jedoch möglich. Es bestehen strenge Kleidungs- und Verhaltensvorschriften, die nach dem konservativen wahhabitischen Islamverständnis ausgelegt werden.“ http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformation…

Super entspannter Urlaub :wink:

Gruss
K

3 Like

Hallo,

Super entspannter Urlaub :wink:

Ja, isses. Man übernachtet aber schon auf dem Land, es gibt sogar einen Ausflug nach Jeddah normalerweise. Unter Aufsicht. Also kann nix passieren.

Siboniwe

Hi,

ich weiss was ein „liveaboard“ ist. Der Sinn dessen ist doch gerade dass man auf dem Schiff übernachtet. Irgendwie widerspricht sich das was du hier schreibst mit dem was du verlinkst. Es macht keinen Sinn dass man bei einem „liveaboard“ („an Bord leben“) „an Land übernachtet“. Machst Du nur Werbung oder warst du selbst schon mal da?

Gruß
K

Hallo,

ich weiss was ein „liveaboard“ ist. Der Sinn dessen ist doch
gerade dass man auf dem Schiff übernachtet. Irgendwie
widerspricht sich das was du hier schreibst mit dem was du
verlinkst.

Es gibt mehr als einen Anbieter.

Du nur Werbung oder warst du selbst schon mal da?

Wallah!

Aber lassen wir das, ich weiß, dass du alles nachguckst und meist kein Quentchen Erfahrung beisteuern kannst (falls es anders sein sollte, versteckst du es sehr gut). Mir ging es allerdings im Vergleich zum Thread weiter unten um was ganz anderes. Ich WEISS (8 Jahre Erfahrung, reicht DIR das?), dass Saudi Arabien kein richtig guter Tipp für eine allgemeine Frage ist (was nicht heißt, dass Urlaub dort gänzlich unmöglich ist), aber solange nicht mehr Informationen auf Seiten des Fragers geliefert werden, ist eine wirkliche Beantwortung nicht möglich, bzw. Vorschläge kitzeln durch Diskussion mehr Informationen raus und dadurch bessere Ideen. Der Frager hat z.B. nach Rotem Meer gefragt und Oman angeboten bekommen. Das KANN eine tolle Idee sein („Daran hab ich gar nicht gedacht!“) oder total daneben („Ich will unbedingt ans Rote Meer und hab mit dem Arabischen Golf überhaupt nichts am Hut.“ o.ä.).

Siboniwe

(PS: Es gibt rund um Jeddah beides: Tauchurlaube, die in einem geschlossenen Compound stattfinden, wo man täglich mit dem Boot rausfährt (und meist 1 Tag in Jeddah verbringt), oder Tauchurlaube, die nur auf dem Boot stattfinden (wobei man selbst da mit dem Bus vom Flugplatz zum Anlegeplatz muss und meist in Jeddah ein paar Stunden Halt macht), und es gibt sogar Urlaube, die im Landesinnern stattfinden.)

1 Like

Hi,

Ich WEISS (8 Jahre Erfahrung, reicht DIR das?), dass Saudi Arabien kein richtig guter Tipp für eine allgemeine Frage ist

Und warum empfiehlst du es dann? Verstehst wohl auch nur du…

Over and out

Gruss
K

Verstehst wohl auch nur du…

Wie unten: Leseverständnis ist gefragt!

Zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten!

Also ich weiß eure Hilfsbereitschaft echt zu schätzen, aber Saudi Arabien und auch der Oman sind jetzt nicht wirklich meine Traumdestinationen. Also klar wird es dort schöne Sehenswürdigkeiten geben, aber es wird nicht immer zimperlich mit Touristen umgegangen und außerdem sind diese Regionen nicht unbedingt billig.

Ich sehe gerade, dass ich es nicht gleich präzisiert habe, aber ich möchte auf jeden Fall nach Ägypten. Und ans Rote Meer.

Wenn du wirklich Ruhe suchst …
… wird es am Roten Meer schwierig, da nahezu alle Destinationen Kunstprodukte des internationalen Tourismus und dementsprechend bevölkert sind.
Deswegen bleiben letztendlich nur relativ exklusive, großzügig geplante Resorts, die aufgrund ihrer extensiven Bauweise zumindest innerhalb der jeweiligen Anlage relative Ruhe gewährleisten. Das kostet aber entsprechend.

Ein Beispiel - es gibt sicher noch andere, aber dieses kenne ich nunmal - ist das Oberoi Sahl Hasheesh
http://www.oberoihotels.com/hotels-in-sahl-hasheesh/
in dem es auch in der Hauptsaison ruhig und gesittet zugeht.

Eine andere, sehr empfehlenswerte Möglichkeit, Ruhe zu erfahren, wäre eine Rundfahrt auf dem Nassersee, bei der es mit Ausnahme der Liegezeit in Abu Simbel auch seeeehr ruhig und gemächlich zugeht - den größten Teil der Reise auch ohne jeglichen Handyempfang. Dafür gibt es dann einen derart klaren Sternenhimmel, wie man ihn als Mitteleuropäer wohl noch kaum jemals gesehen hat.

&Tschüß
Wolfgang

Danke
Hallo Moizi,

Ich sehe gerade, dass ich es nicht gleich präzisiert habe,
aber ich möchte auf jeden Fall nach Ägypten. Und ans Rote
Meer.

Genau das wollte ich mit meinem Vorschlag erreichen, dass du präzisierst. :smile:
Leider bin ich keine Ägypten-Kennerin.

Siboniwe

Hallo,

ich sehe jetzt erst, dass sich Deine Nachfrage wohl auf meinen Tipp bezieht (Sinai). Ich war schon länger nicht mehr dort (ca. 6 Jahre), aber damals kamen da auch israelische Touristen, die offenbar gerne gesehen sind, solange sie Geld ins Land bringen. Und der Sinai-Krieg ist auch schon ein paar Jahrzehnte her…
Du kannst Dich im Basata-Camp direkt per Mail oder Anruf informieren, der Chef hat in Deutschland studiert und ist mit einer Deutschen verheiratet, auch einige Deutsche/Deutschsprechende Mitarbeiter, die sehr freundlich und hilfsbereit sind.
Ich hatte in Ägypten nie Bedenken wegen der Sicherheit. Das fängt für mich damit an, dass man sich dem Land entsprechend kleidet (z.B. in der Öffentlichkeit nicht mit Shorts oder Spaghetti-Top rumläuft) und zurückhaltend verhält.

Gruß
hps

1 Like

OT

Zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten!

Bitte

Also ich weiß eure Hilfsbereitschaft echt zu schätzen, aber
Saudi Arabien und auch der Oman sind jetzt nicht wirklich
meine Traumdestinationen. Also klar wird es dort schöne
Sehenswürdigkeiten geben, aber es wird nicht immer zimperlich
mit Touristen umgegangen und außerdem sind diese Regionen
nicht unbedingt billig.

Also im Oman werden keine terroristischen Anschläge auf Touristen verübt, im Oman muß ich nicht bei einer Busfahrt von bewaffneter Polizei begleitet werden und im Oman kann ich mich auch vollkommen frei bewegen.

Auch wenn Oman nicht Deine Traumdestination ist, vielleicht erst mal erkundigen bevor man negativ schreibt.
Ich glaube dass in Ägypten mehr Touristen getötet wurden als im Oman.

RS99

Hallo,
ich kann dir Marsa Alam empfehlen.
Das Hotel Mövenpick hat ein super Hausriff wo du prima schnorcheln oder
tauchen kannst.
Du mußt aber direkt nach Marsa Alam fliegen und nicht nach Hurghada.
Die Fahrt von Hurghada nach Masa Alam dauert fast so lange wie der Flug dorthin :frowning:

LG

Also als ich das letzten Mal dort war - bin ich direkt von linz Flughafen aus dorthin geflogen, weils zum einen praktisch war zum anderen nahe, also es gibt überall fast einen Flug hin aus Österreich und Deutschland gesehen. Und Masa Alam kann ich auch nur empfehlen - sehr schön zum einen kann man dort ideal baden zum anderen aber auch tauchen und das alles. Auch ist es ein insgesamt sehr kinderfreundliches Land und man kann viele Ausflüge machen - also nur ran!

wie wär es denn mit Jordanien, nicht so überlaufen, die Basarhändler um ein vielfaches entspannter. Wahnsinnige Ausflugsmöglichkeiten (u.a. Aqaba, Wadi Rum und Petra) ins Innere des Landes (waren dort vor einigen Jahren dort, mit Mietwagen).