Vorschreiben der Zimmergröße im Altenheim

Meine Mutter ist jetzt bereist seit Januar 2011 in einem Altenheim im Einzelzimmer.
Da Ihr privates Vermögen langsam aufgebraucht ist, müssen wir nun Sozialhilfe beantragen.
Durch eine telefonische Andeutung einer Mitarbeiterin des Sozialamtes habe ich nun eine Frage :

Kann das Sozialamt festlegen das Mutter von Ihrem Einzelzimmer in ein Doppelzimmer umziehen muss ?

Vielen Dank
bateman62

Hallo,

das weiß ich leider nicht.
Hab hier auf die Schnelle nur einen Link gefunden:
http://www.pflegekalender.de/download/pflege_sozialh…

Gruß Sina

Koennen und weren sie.Desweiteren werden sie versuchen,die Kosten so weit wie moeglich auf Sie zu uebertragen.Wenn Sie einen guten Arzt haben,Attest ausstellen lassen,das Ihre Mutter Aufgrund von Erkrankung (psychisch,koerperlich)in einem Einzelzimmer untergebracht werden muss.Ansonsten bleibt Ihnen nur der weg ueber einen Anwalt.Hat aber wenig Aussicht,da die Unterbringung im Altenheim sehr Kostenintensiv ist und das Sozialamt grundsaetzlich nur fuer den guenstigsten Tarif aufkommt.Sorry:frowning:

Hmm, das hört sich ja nicht sehr gut an.
Allerdings ist meine Mutter bereits seit 8 Monaten
in diesem Heim und zwar in einem Einzelzimmer.
Rein von der menschlichen Seite kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, das eine 83 jaährige Frau die an einem Rollstuhl gefesselt ist nochmals umziehen muss und
mit jemanden Fremden leben soll…was für eine Welt

Gruß
bateman62