Vorschreiben von Hausaufgaben

Dürfen Lehrer vorschreiben auf welchen Medium Ihre Schüler Ihre Hausarbeiten abliefern müssen bzw. andersherum gefragt: Darf ein Lehrer einen Schüler, welcher seine Hausaufgaben mittels PC verfasst, nicht anerkennen? (z.B. in Mathematik) Vielleicht mit einem Nachweis aus dem Schulgesetz bzw. APO? Vielen Dank für eure Hilfe

Hi,

nach meiner Meinung gibt’s da ein klares JA, er darf!

Bei ausgedruckten oder Mail geschickten und am PC erstellten Dokumenten kann man nicht immer so einfach feststellen, wer das tatsächlich erstellt hat.
Deswegen kann und darf ein Lehrer in diesem Fall das Medium festlegen, bzw. das Computerdokument (zB. bei Bezrugsverdacht) nicht anerkennen.

Das liegt im Rahmen seiner pädagogischen Freiheit und Verantwortung. Ich denke nicht, dass es für diesen Fall einen Paragrafen gibt … aber in Deutschland weiß man nie :wink:

Ja, spricht nichts gegen. Es kommt m. E. darauf an, ob das vorher mit ihm abgestimmt wurde. Ich erkenne mit PC erstellte HA an, wenn es vorher abgestimmt war, sonst nicht. Schüler kopieren gerne etwas aus dem Internet zusammen, weil sie denken, die Lehrer sind so dämlich und merken das nicht.

Hallöchen,

dein Username is ja mal ne Ansage… Cool!
Aber zu deiner Frage: klar kann das ein Lehrer vorschreiben. Es muss allerdings vorher angesagt werden und ein gängiges Medium sein. Beispiel Powerpoint oder einfach mit Compi geschrieben. Was nich geht is, nix zu sagen und dann zu meckern. Oder Unmögliches zu verlangen.
Und ganz wichtig: lieber das Gespräch suchen als auf Konfrontation zu gehen.

Wünsche dir trotzdem Spaß in der Schule und viele Grüße von

Käferchen

Danke für eure ganzen Antworten, hierbei handelt es sich um eine höhere Handelsschule und ausschließlich dem Fach Mathematik. Unterrichtet wird dies bei uns vom Direktor des Instituts! Sprich Mathehausaufgaben kann man sich nunmal nicht einfach so aus dem Internet ziehen, insbesondere nicht wenn es spezifische Antworten auf ausgeteilte Arbeitsblätter sind. Er mochte dies von Anfang an nicht und da man die Konfrontation nicht suchte, wurden die Hausaufgaben fortan per Hand geschrieben - aber zusätzlich auch noch mit dem PC (da es ehrlich damit einfacher geht und Spaß macht und man erlernt den Umgang mit Word / Excel, etc.).Jedoch mäkelt hiesiger Lehrer immernoch herum, mit der Begründung: „Machen Ihre Mitschüler dies etwa am PC?“. Aber das Schlimmste dieses Menschen ist noch, das er andere Lehrkräfte, welche zunächst meine PC Arbeit lobten, konsequent einredet mir zu verbieten Hausaufgaben am PC zu tätigen - bis einer von Ihnen nachgab und mir dies nun auch verboten hat! Im Privaten (vor den Unterricht, während der Pausen und nach dem Unterricht) verbietet hiesiger Direktor mir sogar die Unterhaltung mit Lehrkräften! Und selbst fallen bei ihm bestimmt ca. 70% seines Unterrichts, wegen „Direktoraufgaben“ ohne Ausgleich aus. Vielleicht irgendeine Anregung was zu unternehmen wäre? P.S. Selbst unter den Lehren merken die Schüler (sowie ich auch) das hiesige ihren „Direktor“ nicht leiden können; kein kleines Pläuschchen mal, kein Tag und Wiedersehen, nur in seinen eigenen Büro sitzend, lässt die Lehrkräfte antanzen für Dienstanweisungen wie „Hunde“.

Puh, da steckt ja ne Menge mehr dahinter…
Spontan hab ich drei Tipps:
Schülerrat, Vertrauenslehrer und Fakten schriftlich sammeln. So heikel das ist, so sehr habt ihr das Recht auf angemessene Behandlung und ein Chef is nicht der König.
Viel Glück und Mut dabei! Käferchen

Die Rechtslage ist mir allerdings unbekannt; käme darauf an, ob deine Eltern ein Beratungsgespräch beim Anwalt bezahlen können.
Mein Fall lag damals umgekehrt; in Folge meiner Sehschwäche und der verkrampften Handhaltung - mittler Weile weiß ich, dass ich Epileptiker bin - ist meine Handschrift maximal unästhetisch.
Chemielehrer Herrler verfügte darauf hin, ich hätte die Hausaufgaben mit Maschine zu schreiben ( 1966 ) Doch sehr bald änderte er seine Ansichten aus grundsätzlichen Erwägungen.
Er behauptete, aus organisatorischen Gründen ließen sich die 36 Schüler unserer 10d nicht in einem Übungssaal ( ! ) unterrichten; wir wurden in zwei Parallelkurse Physik / Chemie zu je 18 Mann auf geteilt.
Das Ergebnis dieser Manipulation - denn um nichts anderes handekte es sich hier - überzeugte ihn, er müsse mal Klartext mit uns reden.

" Ihr alle schreibt eure Hausaufgaben beim Textor ab - und zwar Wort wörtlich; jedes Komma. Ab Schreiben habe ich euch aber nicht auf gegeben. Stellt euch mal vor, was das gäbe, wenn ihr das Lehrbuch ab schreiben müsstet - eine Revolution würde hier aus brechen.
Euren Einwand will ich gleich vorweg nehmen. Herr Herrler; haben Sie nie ab geschrieben? Doch schon; aber eben nicht immer. Und wenn, dann mit Verständnis; ich war stets bemüht, die Vorlage zu verstehen.
Deshalb habe ich nach Rücksprache mit Herrn Direktor einen vorwand ersonnen, weil ja die Vergleichsgruppe keinen Textor hat, von dem die ab schreiben können. Und deren Ergebnisse sind din der Tat besser als eure.

( die hatten keinen son Deppen, weil sie alle Deppen sind. )
( Kennst du den Roman " Ich, Claudius, Kaiser und Gott " )

" Ich darf nicht in den Senat, weil ich eine Frau bin.
Und du nicht, weil du ein Idiot bist.
Das ist aber paradox; denn der ganze Senat besteht ja aus nix als Weibern und Idioten … "

Herrler weiter:

Nächstes Jahr werden sich Viele von euch um eine Lehrstelle bewerben. Ich bin daher zu der Ansicht gelangt, dass ihr gar keine Hausaufgaben nehr kriegen sollt.
Wie eure Noten sind, das wisst ihr. Wer rein subjektiv der Meinung sein sollte, Übungsaufgaben könnten seine Note verbessern. Der allerdings muss zu mir kommen und mich um Hausaufgaben ersuchen. "

Ich möchte hier noch ergänzen, dass ( hauptsächlich in Mathematik ) 90 % meiner Aufgaben Strafarbeiten waren. Diese hatte ich quasi als psychisches Terrorinstrument aus gebaut, weil ich dann die Lehrer nerven konnte, ich will die sauber korrigiert zurück - das gab immer wieder Lacherfolge.
Ab Kl. 11 hatte ich daher eine Umpolung in der Motivation zu bewältigen; Lehrer sind nicht per se Feinde; und aufgaben entfalten auch für mich selber einen pädagogischen Nutzen.
Diese Antwort ist allerdings extrem eindimensional; das ganze verworrene soziale Beziehungsgefüge innerhalb der Klasse musste zwangsläufig unerwähnt bleiben.

Hallo Frankenheimfreak

Hierzu kann ich leider keine kompetente Antwort geben

MFG

Hallo,

ja Lehrer dürfen festlegen, wie Hausaufgaben anzufertigen sind. Das wird in der Aufgabenstellung vorgegeben.
In Mathematik z.B. machen Hausaufgaben am PC wenig Sinn (andere Rechenzeichen, Brüche usw.).
In Deutsch beispielsweise kann es durchaus erforderlich sein z.B. Bewerbung, Lebenslauf am PC. (heute Standard)

Es muss sichergestellt sein, dass jeder Schüler seine HA selbst (eigenhändig) anfertigt. Sonst könnte ein Schüler die HA am PC anfertigen und dann x-fach für Mitschüler kopieren.

Es gibt kein Gesetz, das die einsetzbaren Medien vorschreibt. Der Lehrer legt fest, welches Medium vorteilhaft und sinnvoll ist und stellt dann die Hausaufgabe. Wenn die HA ins Heft zu rechnen ist, der Schüler aber am PC rechnet, wurde die Aufgabenstellung nicht beachtet.

LG
genzly

Natürlich dürfen Lehrer das vorschreiben. Ich denke es geht ihnen vor allem darum, dass sie dann nicht nachvollziehen können, ob die Aufgaben wirklich vom Schüler gemacht wurden. Manchmal glaube ich wir stellen viel zu viel in Frage…wenn der Lehrer es doch gerne so hätte: WO bitte ist da das Problem…???