Vorschrift Wareneingang?

Hallo!

Ich hab da mal eine Frage…

und zwar gibt es eine Vorschrift wie viele Teile ich kontrollieren muss? Handelt sich um Verbindungselemente. Dh eine große Stückzahl!

Reicht es zb 3 Schrauben zuprüfen?

Diese Ware geht nicht in Automotiv!

Gruß

Hallo,

da kann ich dir ohne mehr Infos leider nichts zu sagen. Seid Ihr zertifiziert, welche internen Vorgaben gibt es etc. Da würde ich mal jemand anderen fragen.
Viele Grüße

Hallo,

pauschal ist die Antwort etwas schwierig, da ich nicht weiß nach welcher Norm bzw. Kriterien oder Anforderungen du vorgehst.
Wenn es um die ISO 9001 geht, so sind in Kapitel 7.4.3 folgende Anforderungen zu finden:
• Das Unternehmen muss sicherstellen, dass das Produkt die festgelegten Beschaffungsanforderungen erfüllt.
• Hierzu müssen die erforderlichen Prüfungen oder sonstige Tätigkeiten festgelegt und durchgeführt werden.
• Ist die Wareneingangsprüfung an den Lieferanten abbedingt, müssen die Verifizierungsmaßnahmen, sowie die Methoden zur Freigabe des Produktes festgelegt sein.

Wie Du siehst gibt es hier keine wirklichen Messgrößen. Du musst idealerweise selbst festlegen wie hoch dein Kontrollaufwand ist. Reicht dieser nicht aus sind mehr Kontrollen zu machen. Wenn Du keine oder geringere Probleme hast, kannst Du die Kontrollgrößen reduzieren. Dazu gibt es auch statistische Methoden der Auswertung. Hier solltest Du ggf. nochmal in die Tiefe gehen.

Gruß
Dieter

Hallo,
Danke erstmal für die Info!

Ich habe vor ein paar Monaten den QMB-Lehrgang absolviert. Da war schon meine Frage, wie dieses Thema zuhandhaben ist!

Wir sind noch nicht zertifiziert, haben es dennoch vor!
Deshalb wollte ich gleich einen Prüfprozess nach der 9001 einführen!

Wir sind ein reines Handelsunternehmen. Wir haben fast keine Reklamationen!

Ich hatte selbst vor mit einer stat. Methode zuarbeiten. Z.B. CPK!

Ich möchte (so wie jeder) den kleinst möglichen Aufwand!

Deswegen nun meine Frage.
z.B.
500.000St. Schrauben wurden aus Nicht-Eu-Land bestellt.
Da wir ja dann der Inverkehrbringer dieser Ware sind muss ich diese Schrauben auf die Normanforderungen prüfen.

Lasse ich nun 3 Schrauben prüfen ist dies evtl nicht Aussagekräftig!
Da die Norm nur eine Kontrolle vorschreibt wäre dies ja eigentlich in Ordnung oder ?

Man bedenke, dass wir ja nicht nur ein Artikel fertigen lassen, sondern 10-20 Artikel mit einer Stückzahl von ca. 500.000 St…

Wenn ich dann 3 Schrauben prüfen lasse, würde dies im schlechtesten Fall 60 Prüfungen! Dann rechnet man noch die einzelnen Prüfschritte (zb. Länge, Breite und Durchmesser usw.)

Da wäre eine Prüfspanne von 3 Schrauben auch schon unwirtschaftlich!

Evtl. verstehst du jetzt meine Bedenken!

Danke im Vorraus!

Gruß

Hallo,

idealerweise wälzt Du die Kontrollen auf den Lieferanten ab und lässt dir bestätigen, dass er x Kontrollen durchgeführt hat inkl. Ergebnis.
Du kannst natürlich dann auch eigene Kontrollen durchführen aber wie Du auch sagst ist man bestrebt den Aufwand so gering wie möglich zu halten. Er muss auch im vernünftigen Verhältnis stehen. Das heißt erforderlich und wirtschaftlich sein. Beispiel: Die 500000 Schrauben kosten insgesamt 15.000 €. VK Preis wäre 20.000 €. Dann ist die Spanne von 5000 € der Betrag der zur Verfügung steht, um alle Kosten zu tragen inkl. Prüfkosten und einen Gewinn zu erzielen. Wenn nun die interne Prüfung 500 € kostet, würde ich das schon sehr kritisch sehen und als zu aufwändig deklarieren. Dies nur aus finanzieller Sicht und wenn es wirklich unwirtschaftlich ist 3 Schrauben zu prüfen, dann muss eine andere Lösung her. Letztlich bist Du als Verkehrbringer der Ware verantwortlich, egal ob du kontrollierst oder nicht. Es geht aber um die eigene Absicherung, d.h. Einschätzung der Wahrscheinlichkeit. Somit würde ich bei bestehenden, funktionierenden Abläufen nichts mehr oben drauf packen. Evtl. ein Sichtprüfung mit Vermerk oder Gewichstprüfung…
Merke: Kritische Dinge müssen kritisch hinterfragt werden - unkristische Dinge sind zu vernachlässigen!

Gruß
Dieter

Hallo,

Wenn Du in Deinem internen QM System keine entsprechende Arbeitsanweisung hast, und mit Deinem Endkunden auch nichts vereinbart hast, dann möchte ich Dir die ISO 2859 für Zählwerte und die ISO3951 für Meßwerte empfehlen.

Google dazu einfach mal nach AQL Stichprobenpläne.

Viele Grüße 
Kiter67

hmmm es gibt keine vorschrift in ISO TS ,ich gehe davon aus sine sind nach diesem norm zertifiziert,

aber waraneingang kontrolle gehst immer nach AQL wert,es soll vorger mit dem kunden oder lieferent bestimmet werden
danach nehemen sie den zahl der proben ,sie kontolliert müssen und ab wie viel zahl der falschen teile ,wird die charge zurückgeschickt soger wird auch bestimmet wie viele teile dürfen falsch pro million teile sein-ppm-
hoffe habe dir mit meiner antwort geholfen

http://de.wikipedia.org/wiki/Stichprobe
http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%BCflos

Und wenn Du es ganz genau wissen willst, kuckst Du hier:
http://www.qm-core.de/?p=7090

Peter

und zwar gibt es eine Vorschrift wie viele Teile ich
kontrollieren muss? Handelt sich um Verbindungselemente. Dh
eine große Stückzahl!

Reicht es zb 3 Schrauben zuprüfen?

Diese Ware geht nicht in Automotiv!

Hallo jlnpipapo,

_rein_ theoretisch müssen alle Waren geprüft werden. Bei großen Liefermengen kann man sich allerdings mit dem Lieferanten auf ein Stichprobenverfahren einigen, z.B. AQL nach ISO 2859. In einer QS-Vereinbarung könnte man auch eigene Stichprobenverfahren festlegen.

Sie können zunächst einmal nach AQL prüfen und anschließend mit den / dem Lieferanten zu einer Vereinbrung kommen.

MfG R. Christ