Vorschriften für ehelichen Verkehr

Hallo!
Im Mittelalter hat die Kirche vorgeschrieben, wie der einzig seligmachende Akt zu vollziehen sei. Wie lauten die kirchenoffiziellen Bezeichnungen der Gebote oder gibt es da einen ganzen Erlass zu dem Thema?

Gruß,
Eva

Katechismus ab 9 EUR

kirchenoffiziellen Bezeichnungen der Gebote oder gibt es da
einen ganzen Erlass zu dem Thema?

Bei der RKK steht da Alles drin. Gibt’s ab 9 EUR zu kaufen.

Gruß

Stefan

Hm, ich denke da hat sich seit dem Mittelalter zumindest ein kleines bißchen was geändert…

Dnke ich auch :wink:
Ich dachte an dies hier:
„Die einzige als natürlich angesehene Stellung beim Geschlechtsverkehr war die, bei welcher der Mann die obere Position und die Frau die Rückenlage einnimmt. Die „aufsitzende“ Position der Frau wurde wohl auch deshalb als unnatürlich diffamiert, da man annahm, dass bei ihr die Empfängnis weniger wahrscheinlich sei.“

Zitat aus Wikipedia (imVzg - immer mit Vorsicht zu genießen). Ich war der Ansicht, auch diesbezüglich hätte die Kirche ein eindeutiges Gebot erlassen. Ich frage, weil ich halbwegs pfiffige Umschreibungen für ein inflationär gebrauchtes „fucking“ in einer Übersetzung mit mittelalterlichem Anstrich suche.

Gruß,
Eva

Hallo Stefan

Bei der RKK steht da Alles drin. Gibt’s ab 9 EUR zu kaufen.

wie wäre es denn, wenn du Deinen Ratschlag selbst beherzigen und den Katechismus erst einmal lesen würdest, bevor Du unsinnige, irreführende und auch noch kostenträchtige Empfehlungen aussprichst? Um es Dir einfach zu machen - es geht auch kostenlos; den einschlägigen Abschnitt des Katechismus findest Du hier: http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P5B.HTM

Hat das, was da steht, jetzt irgend etwas mit der Ausgangsfrage zu tun? Wohl eher nicht.

Nur mal so als Hinweis speziell für Dich: fundierte Kritik setzt voraus, dass man das Kritisierte auch kennt.

Freundliche Grüße,
Ralf

5 Like

Hallo Eva,

Ich frage, weil ich halbwegs
pfiffige Umschreibungen für ein inflationär gebrauchtes
„fucking“ in einer Übersetzung mit mittelalterlichem Anstrich
suche.

„Das Tier mit den zwei Rücken“ vielleicht?. Kommt schon bei Shakespeare vor:
Othello, Erster Aufzug, Erste Szene

JAGO: Ich bin einer, Herr, der Euch zu melden kommt, daß Eure Tochter und der Mohr jetzt dabei sind, das Tier mit zwei Rücken zu machen.

Gut, ist nicht ganz MA, aber für „mittelalterlichen Anstrich“ gehts vielleicht.

Viele Grüße
Marvin

1 Like

Hallo Eva,

Im Mittelalter hat die Kirche vorgeschrieben, wie der einzig
seligmachende Akt zu vollziehen sei.

hat sie das?

Es gab natürlich auch im Mittelalter einen theologischen Diskurs über Sexualität im allgemeinen und die Ehe im besonderen, der vor allem auf Augustinus (und tlw. Hieronymus) aufbaute. Deutlich konkreter als etwa Thomas von Aquins Formel, der Geschlechtsakt sei nicht sündig, wenn er in rechter Ordnung (also selbstverständlich nur zwischen Eheleuten) und in rechter Weise geschehe, wurde man da allerdings meines Wissens nicht.

Möglicherweise wurde gelegentlich in Predigten dem Kirchenvolk explizit ausgeführt, was unter „in rechter Weise“ zu verstehen ist. Ich bezweifle es eher, einschlägige überlieferte Texte sind mir auch nicht bekannt. Den Raum dafür dürfte eher das Beichtgespräch als die Predigt gegeben haben. ‚Offizielle‘ Tendenz war natürlich, dass alles, was Lust bereitet, grundsätzlich verdächtig war bzw. Lust grundsätzlich als sündig verteufelt wurde - womit Augustinus und erst recht Thomas von Aquins Auffassung freilich erheblich vergröbert und simplifiziert wurde. Schließlich hatte sich der eine gegen die deutlich sexualfeindlichere Haltung der Pelagianer abzugrenzen, der andere gegen die der Katharer.

Wie lauten die
kirchenoffiziellen Bezeichnungen der Gebote

Die gibt es nicht.

oder gibt es da
einen ganzen Erlass zu dem Thema?

Den gibt es nicht. Du bist da einem Populärmythos über ‚das Mittelalter‘ aufgesessen.

Freundliche Grüße,
Ralf

a tergo

JAGO: Ich bin einer, Herr, der Euch zu melden kommt, daß Eure
Tochter und der Mohr jetzt dabei sind, das Tier mit zwei
Rücken zu machen.

Sehr hübsch :smile:))) Aber das wäre „a tergo“, wenn mich nicht alles täuscht und ich wage mal anzunehmen, die Kirche hätte das nicht gern gesehen, da laut Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/A_tergo
auf diese Weise das Lustgefühl verstärkt wird und die Hände frei sind für allerlei Dinge, die Spaß machen :wink:))))

Das Ehepaar in dem Roman hat außerdem schon einiges durch und der krönende Höhepunkt findet in der Missionarsstellung statt und da wollte ich dann in etwa schreiben: "… eheliche Pflicht blablabla, dem Gebot der Kirche entsprechend blablabla … Natürlich kann ich noch arbeiten mit „ziemlich/geziemend“, „schicklich“, „züchtig“, „fromm“, „erfordert
keine soundosviel Ave Maria zur Buße“. Mal sehen.

Danke für den Tipp!
Gruß,
Eva

Hallo, Ralf!

Den gibt es nicht. Du bist da einem Populärmythos über ‚das
Mittelalter‘ aufgesessen.

Sehr gut möglich! Damit ich dergleichen nicht in meine Übersetzungen einfließen lasse, frage ich so oft und viel bei werweisswas
:wink:))

Danke Dir und Sternchen!
Gruß,
Eva

albrecht von eyb
ergänzend ein weltlicher text: http://www.hs-augsburg.de/~harsch/germanica/Chronolo…
http://www.ub.uni-heidelberg.de/allg/benutzung/berei…

gruß,
alex’

Hallo!
Werde mir die digitalisierte Ausgabe beizeiten zu Gemüte führen - Danke!

Gruß,
Eva

OT: 2,38 EUR, Hellseher
Guten Tag,

woher weisst du dass der ISBN:3629021395 Buch anschauen gerade eben per Post auf meinem Schreibtisch eingetroffen ist? 2,38 EUR + Versand.

> den Kateschissmuss erst einmal lesen würdest,

Ja, aber nicht die Stellen, ich suche die verfassungsfeindlichen Inhalte.

> Hat das, was da steht, jetzt irgend etwas mit der
> Ausgangsfrage zu tun? Wohl eher nicht.

Beim Teologengeschreibsel kann man das nie genau sagen. Obwohl 2266 ziemlich gut zu verstehen ist: http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P86.HTM

Vor Allem der Satz in der Mitte.

Gruß

Stefan

Hallo Eva,

noch ergänzend zu Ralfs Ausführungen:

Auf dem Tridentinum 1545-63 wurde dogmatisch bestimmt, daß jede Methode der Empfängnisverhütung „ausgeschlossen“ sei. Das hatte das zum Hintergrund natürlich die Auffassung, Sexualtität sei definitiv ausschließlich der Erzeugung von Nachkommen vorbehalten - und damit ist auch jede Praktik, die nicht explizit diesem Ziel dient, betroffen.

Die Pastoraltheologie des Ehesakramentes, die u.q. diese Auffassungen in die sog. „Seelsorge“ transponiert, führt das dann genauer aus, was sich u.a. in den sog. „Beichtspiegeln“ niederschlug. Deren Inhalte sind daher nicht unbedingt wortwörtlich in den Katechismusversionen wiederzufinden. Aber spezielle einzelne Praktiken werden auch da m.W. nicht erwähnt.

Was sich im einzelnen in Beichtgesprächen abspielte (woher die Priester ja auch z.T. ihre „Sachkenntis“ hatten), darüber ist wohl kaum viel bekannt.

Jedenfalls gehen diese Bestimmungen gegen jede Praktik der Luststeigerung, die nicht der Fortpflanzung dient. Insbesondere war auch explizit die „pollutio“ gemeint, mit der ja schon eine ganze Reihe sexueller Praktiken gekanzelt ist.

Daß die Story mit der Missionarsstellung auf einem Mißverständnis von Alfred Kinsey beruht, hast du ja schon gesehen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Missionarsstellung

Gruß
Metapher

1 Like

ich suche die
verfassungsfeindlichen Inhalte.

Das solltset du dir den Koran oder den Wachtturm kaufen…

Fucking
„Ficken“ kommt von althd „facken“. Und das heißt „sich schnell hin und her bewegen“.
Vermutlich haben fuck (engl)und „facken“ dieselbe Wurzel.

Hi

Ich finde es ja knuddelig, dass nun schon behauptet wird das 2000 und 1400 Jahre alte Bücher „verfassungsfeindliche“ Inhalte haben… gegenüber einer Verfassung, die nichteinmal 100 Jahre alt ist.

Ich wüsste auch nicht welche verfassungsfeindlichen (…) Inhalte im Koran stehen die nicht auch in der Bibel stehen.
Philistern postmortem die Vorhäute zu klauen widerspricht sicherlich auch der Unantastbarkeit der Menschenwürde.

lg
Kate

1 Like

Hallo Eva,

was für Umschreibungen gebrauchen denn die Minnedichter?

Als Anregung von
Andreas

1 Like

Guten Abend!

Ich finde es ja knuddelig, dass nun schon behauptet wird das
2000 und 1400 Jahre alte Bücher „verfassungsfeindliche“
Inhalte haben… gegenüber einer Verfassung, die nichteinmal
100 Jahre alt ist.

Diese Aussage ist für mich absolut unverständlich. Was spielt der Zeitpunkt der Abfassung einer Schrift für eine Rolle bei der Prüfung, ob sie mit unserer Verfassung in Einklang steht oder nicht?
Wenn ein Bauherr den Sohn des Architekten umbringt, weil das von dessen Vater gebaute Haus eingestürzt ist und seinen eigenen Sohn erschlagen hat, und sich dabei auf den Codex Hammurapi beruft, dann wird man auch da trotz der Distanz von mehr als 3000 Jahren nicht umhin können festzustellen, dass dieses darin vertretene Thalionsprinzip unserer Verfassung, nicht nur einem einzelnen Gesetz, widerspricht.
Es geht darum, einen Text an einem anderen zu messen, um nichts anderes, Juristenarbeit eben.
Schönen Gruß!
H.

3 Like

Ergänzung ohne Quellenangabe
Es muss wohl Strafkataloge gegeben haben, in denen die Strafen für bestimmte Sexualpraktiken in Form von Rosenkrnzen u.ä.
aufgelistet waren. Zumindest musste eine Bekannte wohl mal sowas übersetzen ( und die ist eigentlich eine recht verlässliche Quelle ).
Näheres weiß ich aber auch nicht und vielleicht eh nur in irgendeinem Orden gültig und nicht für Laien gedacht.

grüße sober

Hallo Sober,

interessante Vorstellung, dass es in einem Orden einen Strafkatalog für Sexualpraktiken gegeben haben soll :smiley:

Gruß
Andreas

1 Like