Wir haben bald die Vorschuleinschulung. Nun stellt sich die Frage wie die Schultüte eines Vorschülers aussieht und was kommt in die Vorschul-Schultüte?
Habt ihr Idee dazu bzw. wie habt ihr das gehandhabt?
Ich will ja nicht den Zauber der „richtigen“ Einschulung zerstören.
Ich würde mich an dem orientieren, was in der Kita üblich und geplant ist. Für Kinder ist es in erster Linie schlimm, nicht das zu haben, was die anderen Kinder haben. Da nutzt dann auch der spätere „Einschulungszauber“ nicht mehr viel, wenn die Enttäuschung im Jahr zuvor groß war.
Wenn dir das, was geplant ist, zu viel ist, dann solltest du eher versuchen, hier Einfluss zu nehmen und auf eine Veränderung hinzuarbeiten, anstatt möglicherweise nur das eigene Kind auszunehmen.
Jule
Das klingt doch nach einer guten Idee. Viel passt in die kleinen Tüten ja glücklicherweise ohnehin nicht. Ein Geschenk könnte vielleicht auch noch eine gemeinsame Aktion sein, die du mit deinem Kind machst. Vielleicht kannst du dich ja noch mit anderen Eltern kurzschließen?
Jule
Ja stimmt. Beim Vorschul-Elternabend wurde nur gesagt, dass es weniger sein sollte als bei der Einschulung. Ich war da gedanklich noch nicht so drauf eingestellt, so dass ich eben nicht nachgefragt habe. Ich glaube es gibt kleine Schultüten, eigentlich für Geschwister evtl. besorge ich diese. Nur was kommt da rein. Schreibzeug wird den Kindern gestellt. Süßigkeiten & ein kleines Spielzeug evtl.
Hallo,
wir haben auch die Vorschule und Normaleinschulung gehabt.
Bei der Vorschuleinschulung haben wir im Kindergarten die Schultüte gebastelt.
Die Schultüte wurde dann auch noch bei der zweiten Einschulung genommen.
Wir haben da am Ende aber keine Ausnahme gemacht. Bei beiden Einschulungen sind kleine
Aufmerksamkeiten, etwas Süßes, Schulsachen etc. hineingekommen.
Die Zeremonie mit Gottesdienst, Klassenzuweisung war bei beiden Einschulungen gleich.
Allerdings fand bei uns auch ein Schulwechsel statt, da die Vorschule in einer anderen Schule war und er dann
auf eine neue Schule gegangen ist, die bei uns in der Siedlung war.
Unser war bei beiden Einschulungen aufgeregt und fand es total toll zwei Einschulungen zu haben.
Von daher würde ich jede einzelne Einschulung aus eigener Sicht betrachten.
Gruß
Lars44
Süßigkeiten! Und in die richtige dann noch kleine Geschenke reinpacken
Für die Schultüte hab ich bisher:
-Wecker
-Armbanduhr
-Buch mit Erstlesegeschichten
-Freundebuch
-Becherlupe
-Radiergummi von Cars
-Playmobil ABC-Schützen
-Puzzle
-Buchstabenkekse
Ein paar besondere Süßigkeiten werden wohl auch noch reinkommen.
Hallo Jana,
das Kind sollte sich auch mit Schultüte noch bewegen können,
sie sollte möglichst leicht sein.
Bei Büchern biete sich an nur eine Schatzkarte, wo die Bücher zu finden sind,
in die Tüte zu geben.
Ich habe das schon gesehen, Kinder die locker mit einer Hand die Tüte halten und sich
bewegen können und Kinder die mit zwei Händen verkrampft ihre Schätze halten und
die Tüte dann bei Mutter abgeben, damit sie sich auch endlich bewegen können.
Grüße Selina
Da hast du recht, Selina. Ich hab ein bissel übertrieben.