Vorschule u. Ausflüge Pflicht?

ist Vorschule Pflicht in berlin und ist es Pflicht das die Kinder bei den Vorschul/Ausflügen mit teilnehmen müssen?
danke

Hallo,
weiss nicht, ob ich Dir jetzt echt helfen kann,
aber soweit ich weiß, gehen alle Kinder in Berlin zur Vorschule. Das ist ähnlich wie das letzte Kindergartenjahr im Kindergarten anderer Bundesländer, wenn dort Vorschulkurse durchgeführt werden.
Dann sind auch Ausflüge, die in dieser Zeit stattfinden verpflichtend. Anders ist es sicher mit Veranstaltungen, zu denen auch die Eltern eingeladen werden, etwa am Nachmittag oder Wochenende.
Die Frage ist immer, wer diesen Ausflug duchführt: Ist es die Vorschule, dann wird es in der Regel verpflichtend sein. Wenn aber die Elternvertreter einladen, so ist die Teilnahme in der Regel freiwillig.

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen!

Bei Wikipedia steht:

In Berlin wurde im Rahmen einer Schulreform die Vorschule zum letzten Mal im Schuljahr 2004/2005 durchgeführt. Gleichzeitig wurde das Einschulungsalter der Kinder um ein halbes Jahr vorverlegt. Dies hat zur Folge, dass 2005 anderthalb Jahrgänge eingeschult wurden. Die auf die Schule vorbereitende Erziehung soll zukünftig in den Kindergärten umgesetzt werden. Danach sollen die Kinder in eine „flexiblen Eingangsphase“, die zwischen 1 und 3 Jahren dauern kann, kommen. Nach der Eingangsphase kommen die Kinder dann in die 3. Klasse. Mit diesem Konzept soll erreicht werden, dass die Kinder in der 3. Klasse in etwa den gleichen Leistungsstand haben.

(Leider ohne Quellenangabe.) Beim schnellen Googeln hab ich auch nur bilinguale Vorschulen gesehen, keine „normalen“. Also wird diese Information wohl stimmen.

Weiterhin scheint es, dass nicht einmal der Kindergarten verpflichtend ist, stattdessen die sozialen Vorsprünge bzw. Defizite der Kinder in der „flexiblen Eingangsphase“ der Schule ausgeglichen werden sollen. Wie und ob das funktioniert, weiß ich nicht.

Deshalb würde ich Dir dringend empfehlen, wenigstens für ein Jahr Dein Kind in den Kindergarten zu schicken. Das kostet noch nicht einmal was (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Kindergarten#Deutschland, http://de.wikipedia.org/wiki/Kindertagesst%C3%A4tte#… und http://de.wikipedia.org/wiki/Kindertagesf%C3%B6rderu… - danach musst Du Dich selbst durch die Links klicken).

Liebe Grüße
Immo

Falsch!
Hallo,
woher hast Du das denn???
Es gibt keine Vorschulen in Berlin (keine öffentlichen) und somit auch keine Pflicht (etwas zu besuchen, was nicht existiert).

Die Vorschularbeit wird im letzten Kindergartenjahr intergiert.

Viele Grüße

hallo,
vielen dank für Eure Antworten,also in der Kita wird die Vorschule gemacht,ist die Vorschule denn dort Pflicht?
Gruß

Hallo,
Du meinst, das Kind geht in den Kindergarten und dort wird mit den Kindern im letzten Kindergartenjahr vorschularbeit gemacht und das willst Du nicht und das Kind auch nicht?

Dafür solltest Du gute Gründe haben, z.B. dass es für das Kind doch nicht das letzte Kindergartenjahr sein wird.

Vielleicht hast Du auch eine falsche Vorstellung davon, was „Vorschularbeit“ überhaupt ist. Bei uns hat jedes Kind eine Vorschulmappe bekommen, worauf es verdammt stolz war, dann normalerweise freuen sich die Kinder auf die Schule. Dann bekommen sie Arbeitsblätter zum ausmalen, „nachspuren“ von Buchstaben oder mit Zuordnungsaufgaben. Dazu gehört aber auch feinmotorische Arbeiten, wie einen Bleistift selber anspitzen, mit einer Schere umzugehen oder Verkehrserziehung - aber auch Theaterbesuche, Büchereibesuche uvm.

Frage doch die Erzieher danach was genau gemacht wird.

Viele Grüße

Hallo
Mein Sohn ist ja schon seit Anfang September im Kindergarten in der Vorschule,4 Wochen war alles super,seit 4 Tagen weint er nur noch und will dort nicht mehr hin,nur mit Mühe und versprechen schnell wieder abzuholen,geht er hin
die Erzieher sagen bei Ihnen ist nichts vorgefallen
Gruß

Hallo,
dann solltest Du Dich nicht auf die Aussage der Erzieher verlassen, denn die sehen auch nicht alles. Es muss ja nicht mit der Vorschularbeit zu tun haben. Was sagt denn Dein Kind dazu?

Viele Grüße

mein Kind tut sich sperren,wenn ich versuche etwas heraus zu finden,wenn ich frage was passiert ist, sagt er dann immer wieder nur ich will nicht dorthin,er will bei mir bleiben,
gestern Nacht ist er schreiend aufgewacht und aus seinem Zimmer gerannt und hat immer wieder nur geschrien,ich will das nicht sehen,wie gesagt seit Donnerstag,nachdem ich ihn abgeholt habe von der Vorschule ist er ganz verändert

Hallo!

Dann würde ich mich nicht mit „bei uns ist nichts passiert“ abspeisen lassen. Es muss was passiert sein und das muss geklärt werden. Aber es bringt ja nichts, ihn da komplett rauszunehmen, eher würd ich dann notfalls eine andere Kita suchen.

LG, Sarah

Hallo,

war dein Sohn denn schon vorher im Kindergarten oder ist das nun das erste Mal, das er von dir weg ist?

Schöne Grüße,
Jule

Bei so einem Verhalten würden bei mir alle Alarm Glocken läuten
Egal was die Erzieher sagen, hör deinem Kind zu. Bei uns war es so das diverse Mitschüler meinen Sohn rumgeschubst haben. Die Lehrer haben das auch nicht mitbekommen.
Im Ernstfall kann ein Kinder Psychologe rausfinden wo das Problem liegt.
Wie das mit der Pflicht ist weiß ich nicht, bei uns gibt es weder Kindergarten noch Vorschulpflicht. Aber solange die Ursache nicht geklärt ist würd ich denen klar sagen das das Kind nicht mitkommt.
Möglich das das Kind nur nicht gelernt hat von Mama loszulassen. Aber wer weiss.

ich verstehe es nicht,die ersten 4-5 Wochen konnte ich ihn gar nicht aufhalten um in die Vorschule zu kommen,da wollte er schon früh morgens um 7 dort hin,obwohl er erst um 9 dort sein sollte
ohne weinen ohne flehen zu hause zu bleiben,in die Vorschule gebracht verabschiedet,schwups war er schon wieder in der Gruppe,er freute sich jeden Tag in den Garten in der Vorschule zu gehen und das ich ihn dort abholen sollte,was ich auch jeden Tag gemacht habe.
Aber jetzt will er absolut nicht mehr in den Garten dort spielen,mit weinen bringe ich ihn morgens in die Vorschule (abends fleht er mich schon an,ihn nicht dort hin zu bringen),verabschiede mich,weinend steht er neben der Erzieherin und winkt mir zu,beruhigt hat er sich erst beim Morgenkreis,heute waren sie lange sparzieren das hat ihm gefallen,aber in den Garten von der Vorschule will er nicht mehr gehen
gestern auch immer wieder angefangen zu weinen und die anderen kinder sind in den garten die eine erzieherin ist in der Gruppe geblieben,er wollte dort bleiben,ich habe ihn heute gefragt ob er nicht mehr in den Garten gehen will,nein will er nicht er hat Angst davor sagte er,sparzieren war ok
Ich weiß nicht was er hat und was passiert ist,seit Donnerstag ist er so komisch
wenn ich anfangen möchte darüber mit ihm zu sprechen tut er abblocken oder er antwortet
auf meine Frage warum er nicht mehr gerne dort hin gehen will oder nicht mehr in den Garten der Vorschule
Darum will ich nicht

Ich weiß nicht ob es da ein Zusammenhang gibt,Arbeiter sind in der Kita,die erneuern die Toilettenräume und Waschräume von den Babygruppen(die sind aber in den unteren Räumen),dann sitzt seit kurzem ein Mann auf der Bank,der war vorher im Hort dann ist der mal dort mal dort,der ist von der Kita,was der jetzt ist,Erzieher oder so weiß ich nicht,vor kurzem hat der den Eingangsbereich gestrichen
ich will niemanden beschuldigen ich versuche nur händeringend nach einer Antwort
Weil von den 6 Erzieherinnen bekomme ich nur zu erfahren,bei Ihnen ist nichts passiert,aber warum wachte er dann eine nacht schreiend auf,rennt aus seinem Zimmer und schreit ich will das nicht sehen?

Wie gesagt geh zum Kinderarzt lass dir ne Überweissung geben . Kinderpsychologen haben ihre Methoden , so etwas rauszufinden.
Zusätzlich würd ich genau das den Erziehern erzählen.
Vielleicht können diese auch akzeptieren das der kleine erst mal nicht mit raus muss bis alles geklärt ist.

kann man als Eltern auch durch eine Methode versuchen heraus zu finden,was dort passiert ist?

Hi,

ja, kann man:

GEH ZUM KINDERARZT!!!

Dein Sohn hat ein wirklich schweres, ernstes Problem, das vermutlich auch dann nicht weggeht, wenn du ihn aus dem Kindergarten herausnimmst. Das muss sich ein Kinderarzt bzw. ein Kinderpsychologe anschauen. Dringend. Bitte. Sonst wird er das Problem mit sich herumschleppen bis ins REntenalter.
Es ist ganz offensichtlich am Donnerstag im Garten etwas traumatisches, furchtbares, schreckliches passiert. Dein Sohn hat Alpträume und beständige Angst, obwohl er den Kindergarten an sich liebt. Wenn es etwas alltägliches wäre, hätte er es schon vergessen, weil er ja die Erzieherin und die anderen Kinder mag. Kinder verarbeiten allgemein schnell, und reden über dinge, die sie erleben. Wenn sie nicht verarbeiten, und nicht einmal darüberreden können, ist etwas schlimmes passiert - etwas, für das Deinem Sohn im wahrsten Sine des Wortes die Worte fehlen.

Nochmal:

AB ZUM KINDERARZT!

die Franzi

2 Like