Hallo zusammen,
Ich möchte nur Käufer vor dem Shop www.vitabay.com warnen.
Sie verkaufen Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente wie etwa die seriöse Fa Biotheka,
beide mit Sitz in Holland.
Ich hatte also im vitabay.com Darmflora Kapseln im Wert von 100 € gekauft.
Auf der Anzeigeseite des Produkts war die Anzahl der Kapseln nicht sichtbar.
Auf dem vergrößertem Bild der Packung war als Inhalt 120 angegeben.
Preis pro Fläschen ca 36 €.
Ich hatte früher schon wo anders welche gekauft, 90 Stk für etwa 30.- €.
Als ich die Bestellung bekam, stellte ich fest, daß nur 45 Stk in der Packung waren.
Daraufhin beschwerte ich mich per eMail über den Wucherpreis und daß keine klare Anzahlangabe
zu sehen war und auch auf die Angabe „120 Kapseln“ af der vergrößerten Flasche.
Da sagten sie, diese Angabe wäre im Reiter Inhaltsstoffe zu finden, was dann auch zwar stimmte
aber auf der Seite, die man für das Produkt zu sehen bekommt war nichts da.
Es gab insgesamt 3 Reiter, also viel Stoff zum Suchen.
(Zum Vergleich: Im biotheka.com gibt es nur eine Seite und neben dem Produkt steht auch die Anzahl Kapseln zu sehen - das ist seriös).
Ich schickte also die Ware zurück, bekam aber nicht nur nicht die Versandkosten
zurück - wie es in ihrer AGB angegeben war - sondern sie behielten insgesamt 12 € zurück,
also Versandkosten und Lagerbearbeitungsgebühren(!).
Übrigens, sehr kurz nach meiner eMail, wurde das Produkt-Bild ausgetauscht, und dabei die Anzahl der Kapseln wegretuschiert (!!!).
Wichtig dabei ist, daß der Kunde es wahrscheinlich möglichst nicht so einfach hat, zu erfahren, daß nur 45 drin sind.
Meine eMails wurden daraufhin alle ignoriert.
Telefonisch sind sie nicht erreichbar (!!!).
Ich hab’s auch mit einer Mail an ihre Presseabteilung probiert - ohne Erfolg.
Der Betrag ist zwar jetzt nicht die Katastrophe, aber das Vorgehen der Firma kann man nicht
als seriös ansehen.
Also, Vorsicht bei vitabay.com.
Wenn man die Ware sicher behält, wird’s wahrscheinlich kein Problem geben aber wehe, man muß was zurückschicken.
Abgesehen davon, finde ich auch den Preis zumindest für diesen Artikel einen Wucher.
Bei Biotheka.com kosten die Live Flora 90 stk etwas mehr als 30 €.
Bei vitabay.com dagegen 45 Stk ca 35.- €. Und es handelt sich hier um exakt das selbe Präparat, weil es die mit unterschiedlicher Anzahl von Bakterien gibt.
Die große Frage ist nun, wie kann ich an mein Geld kommen (ohne z.B. auf den Anwalts- oder Gerichtskosten sitzen zu bleiben)?
Es kann doch nicht sein, daß trotz vorhanderner Gesetze zum Schutz der Verbraucher, man betrogen wird und dir Justiz nichts dagegen unternimmt wegen „Geringfügigkeit“.
Das lohnt sich angeblich erst ab ein paar Hundert Euro.
So einer Firma muß doch im Interesse des Rechtsstaates zur Rechenschaft gezogen werden, egal wie hoch der Betrug sich beziffert.
Wenn jemand in einem Laden einen Stift klaut, wird er wegen Ladendiebstahl angezeigt.
Warum ist das nicht auch umgekehrt möglich?
Danke