Vorsicht bei Einkäufen bei vitabay.com!

Hallo zusammen,

Ich möchte nur Käufer vor dem Shop www.vitabay.com warnen.
Sie verkaufen Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente wie etwa die seriöse Fa Biotheka,
beide mit Sitz in Holland.

Ich hatte also im vitabay.com Darmflora Kapseln im Wert von 100 € gekauft.
Auf der Anzeigeseite des Produkts war die Anzahl der Kapseln nicht sichtbar.
Auf dem vergrößertem Bild der Packung war als Inhalt 120 angegeben.
Preis pro Fläschen ca 36 €.
Ich hatte früher schon wo anders welche gekauft, 90 Stk für etwa 30.- €.
Als ich die Bestellung bekam, stellte ich fest, daß nur 45 Stk in der Packung waren.
Daraufhin beschwerte ich mich per eMail über den Wucherpreis und daß keine klare Anzahlangabe
zu sehen war und auch auf die Angabe „120 Kapseln“ af der vergrößerten Flasche.
Da sagten sie, diese Angabe wäre im Reiter Inhaltsstoffe zu finden, was dann auch zwar stimmte
aber auf der Seite, die man für das Produkt zu sehen bekommt war nichts da.
Es gab insgesamt 3 Reiter, also viel Stoff zum Suchen.
(Zum Vergleich: Im biotheka.com gibt es nur eine Seite und neben dem Produkt steht auch die Anzahl Kapseln zu sehen - das ist seriös).

Ich schickte also die Ware zurück, bekam aber nicht nur nicht die Versandkosten
zurück - wie es in ihrer AGB angegeben war - sondern sie behielten insgesamt 12 € zurück,
also Versandkosten und Lagerbearbeitungsgebühren(!).

Übrigens, sehr kurz nach meiner eMail, wurde das Produkt-Bild ausgetauscht, und dabei die Anzahl der Kapseln wegretuschiert (!!!).
Wichtig dabei ist, daß der Kunde es wahrscheinlich möglichst nicht so einfach hat, zu erfahren, daß nur 45 drin sind.

Meine eMails wurden daraufhin alle ignoriert.
Telefonisch sind sie nicht erreichbar (!!!).

Ich hab’s auch mit einer Mail an ihre Presseabteilung probiert - ohne Erfolg.

Der Betrag ist zwar jetzt nicht die Katastrophe, aber das Vorgehen der Firma kann man nicht
als seriös ansehen.

Also, Vorsicht bei vitabay.com.

Wenn man die Ware sicher behält, wird’s wahrscheinlich kein Problem geben aber wehe, man muß was zurückschicken.

Abgesehen davon, finde ich auch den Preis zumindest für diesen Artikel einen Wucher.
Bei Biotheka.com kosten die Live Flora 90 stk etwas mehr als 30 €.
Bei vitabay.com dagegen 45 Stk ca 35.- €. Und es handelt sich hier um exakt das selbe Präparat, weil es die mit unterschiedlicher Anzahl von Bakterien gibt.

Die große Frage ist nun, wie kann ich an mein Geld kommen (ohne z.B. auf den Anwalts- oder Gerichtskosten sitzen zu bleiben)?
Es kann doch nicht sein, daß trotz vorhanderner Gesetze zum Schutz der Verbraucher, man betrogen wird und dir Justiz nichts dagegen unternimmt wegen „Geringfügigkeit“.
Das lohnt sich angeblich erst ab ein paar Hundert Euro.
So einer Firma muß doch im Interesse des Rechtsstaates zur Rechenschaft gezogen werden, egal wie hoch der Betrug sich beziffert.
Wenn jemand in einem Laden einen Stift klaut, wird er wegen Ladendiebstahl angezeigt.
Warum ist das nicht auch umgekehrt möglich?
Danke

Hi kajax01
Ich kenne dieses Untenehmen nicht,aber danke für die Info!!!

-)

hallo ,

ich kann deinen ärger verstehen …aber ich denke nicht das es sich hier um betrug handelt …

fehler können überall passieren …auch und vorallem wenn man einen internetshop hat …da kann es ganz schnell passieren das mal ein falsches bild oder andere artikelangaben falsch hoch geladen werden …meist steht auch in den agbs das für irrtümer usw keine haftung übernommen wird .

das sie dir die versandkosten nicht erstattet haben ist rechtlich einwandfrei …den für das geld wurden ja leistungen erbracht --und zwar von der post -dhl (keine ahnung mit welchem unternehmen die versendet haben ) …und dann enstehen ja nochmal versandkosten --den ich denke das du einen retouren-aufkleber auf das paket geklebt hast und das päckchen zurückgeschickt hast -ohne das du was bezahlen musstest?

daher hast du keine chancen die versandkosten zurück zu fordern

wie schon erwähnt betrugsabsichten sind nicht zu erkennen …anzeige lohnt sich nicht da die agbs rechtlich einwandfrei sind . und ausserdem kommt noch hinzu das der shop in holland sitzt und da gilt eh anderes recht !

gruss nancy

Ps: wenn du produkte für darmflora suchst …ich bin LR partnerin und wir haben dafür auch ganz tolle Produkte im Programm :smile: wenn du mehr wissen möchtest schreib mich ruhig an … [email protected]

Hallo Nancy,

ich glaube, du hast nicht begriffen, wovon ich rede.

"fehler können überall passieren …auch und vorallem wenn man einen internetshop hat …da kann es ganz schnell passieren das mal ein falsches bild oder andere artikelangaben falsch hoch geladen werden "

Klar können Fehler passieren.
Aber wenn ich sie drauf aufmerksam mache und sie stellen daraufhin ein Bild rein mit wegretuschierter Anzahlangabe, dann kann man nicht von „Fehler passieren“ reden. Das ist doch ganz klar Absicht. Gegenargument?

„das sie dir die versandkosten nicht erstattet haben ist rechtlich einwandfrei …“

Wie bitte? Woher hast du denn das?

Es ist EU-weit gesetzlich vorgeschrieben, daß bei Retouren von Produkten über 40.- €, die Versandkosten die Fa übernehmen muß, d.h. zurückerstatten muß.
Und auch die Retourkosten müssen sie tragen.
Ausserdem stand genau das auch in ihrer AGB.
Warum machen sie das dann nicht?
Natürlich wurde für das Geld Leistung erbracht, aber das Gesetz will eben den Verbraucher schützen, weil er die Ware nicht (wie im Laden) begutachten kann.
Deshalb darf er sie (ohne draufzuzahlen) innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.
Das geht dann zu lasten des Shops.

Also, es gibt kein logisches Argument, hier keine Betrugsabsichten zu sehen, weil:

1. Die mir zustehenden Versandkosten zurückzubehalten und zusätzlich Bearbeitungskosten zu erheben, das ist schlicht nicht gesetzkonform.
    Und das haben sie nicht aus Versehen gemacht, denn
  2. Ich habe ihnen mehrere eMails geschrieben. Wenn sie nicht betrügen wollten,
    dann hätten sie mir das Geld zurückschicken müssen.
    Sie haben aber nicht mal geantwortet.

Ein Anwalt hat mir bestätigt, daß es Betrug ist.
Aber bei so geringen Beträgen rührt kein Anwalt und auch kein Richter einen Finger.

Also, ich hab eher den Eindruck, daß du, ohne konkret etwas darüber zu wissen, einfach sagst, was deinem Gefüh nach Gesetz ist.
Dann solltest du lieber ehrlicherweise einfach sagen, daß du dich hier nicht sooo auskennst.

Danke

also , ich finde deine antwort schon ziehmlich unverschämt …den ich weiss sehr wohl , wovon ich schreibe …vielleicht solltest du in erster linie dich vorrab besser informieren …bevor du einen shop betrug unterstellst …

1. warum bezahlst du überhaupt versandkosten ,wenn du für ca 100€ bestellt hast ? der versand ist bei diesem shop ab 70€ warenwert kostenlos???

2.hier mal ein auszug aus den agbs:

§ 8 Produkte: Abbildung und Beschreibung

Die Abbildung der Produkte kann von dem eigentlichen Produkt in Farbe, Form, Menge und Inhalt abweichen. Maßgebend für das eigentliche Produkt ist ausschließlich die Produktbeschreibung.

naja ist mir auch egal …da du ja sowiso alles besser weisst … hoffentlich weisst du auch das das keine „shop“ in holland ist sondern nur ein „logistik-center“ …der shop bzw betreiber sitzt in den usa !!

und noch etwas … wenn dir die preise dort schon zu hoch sind warum bestellst du dann dort ?und nicht bei dem shop der günstiger ist und den du bereits kennst?

auch wenn das produktbild kurze zeit später ausgetauscht wurde und die mengenangaben weg retuschiert wurden …liegt es mit sicherheit nicht daran das sie ausgerechnet dich betrügen wollten …im gegenteil es gibt mit sicherheit noch mehr so nette kunden wie dich die sich vorher nicht die agbs durchlesen -und wenn sie die gelesen haben NICHT verstehen (den § 8 …wie oben kopiert ist eindeutig )

daher ist immer noch kein betrug erkennbar !!!

Naja, das kann man vielleicht ohne den zugehörigen Zusammenhang schon so sehen.
Daß ich jedoch so reagiert habe, hat schon seine Gründe.
Wie man leicht erkennen kann, scheinst du mein Anliegen dir nicht so genau gelesen (oder verstanden) zu haben und so antwortest du mehr oder weniger irgendwas darauf.
Das ärgert mich natürlich.
Also, nich jemand einfach abfertigen.
Entweder alles richtig lesen oder es ganz sein lassen.
Ist meine Meinung und ich sage das, was ich denke.

Ich hab nie gesagt, daß ich Versandkosten gezahlt habe.
Das hätte ich sonst erwähnt.
Aber sie haben natürlich welche gezahlt. Und diese haben sie mir dann einfach (und wie ich finde, unrechtmässig) zurückbehalten.

Ich hab öfter Ware zurückgeschickt und hab immer den vollen Betrag anstandslos zurückerhalten. Also weder Hin- noch Rückversandkosten und auch keine Lagerbearbeitungskosten.
Nur eben in diesem Fall zum ersten mal nicht.

Dazu hier ihre AGB:

"Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Sie haben die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben.

Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei."

Ich weiß jetzt nicht, welche Versandkosten sie einbehalten haben.

Als, für mich steht fest, daß sie sowohl die Versandkosten als auch die Lagerbearbeitungskosten zu Unrecht einbehalten haben.
Ich nenne sowas „Diebstahl“, oder Betrug.
Das hat auch mein Anwalt gesagt. Und er wird es wohl wissen. Also nicht ich weiß eh alles besser.
Nur er hatte kein Interesse daran, etwas zu unternehmen, weil es für ihn nicht lukrativ genug war.
Aus dem Grund hab ich selbst nach Alternativen gesucht…

Ich hab auch gesehen, daß die (Mutter-)Gesellschaft in den USA sitzt, mir war/ist nur nicht ganz klar welchem Recht sie jetzt unterliegen.
Ist aber eh egal, ob europäisch oder USA-, ich hab’s eh zu spät gesehen.
Auf jeden Fall hab ich die Rechnung aus Holland bekommen und sie haben eine deutsche USt-ID, was wohl kaum der Fall wäre, würde es sich um einen amerikanischen Geschäftspartner (von mir) handeln würde, nehme ich jetzt mal an.

Und warum ich es dort gekauft hab, trotz des teuren Preises?
Das hatte ich zwar bereits auch geschrieben aber hier noch mal detaillierter:
Da ich keine Kapselnanzahl finden konnte, und aufgrund des Preises, annahm, daß 90 drin sein müssten, denn das entspräche in etwa auch dem Preis z.B. bei Biotheka.com, sogar etwas günstiger, wenn es tatsächlich 90 gewesen wären.
Aber wie gesagt, es waren nur 45 drin, drum schickte ich sie auch zurück.
Anschließend hab ich es bei Biotheka bestellt.

Wie auch immer, ich sehe schon, es ist kaum möglich, da etwas zu erreichen.

Sogar als es mal gegen ein Fitness-center um ca 60-70 € ging, hatte es ein Anwalt nicht annehmen wollen, obwohl ich eindeutig juristisch im Recht wäre, etwas dagegen einzuleiten. „Da würde kein Richter mitmachen“.
Fazit, man kann gefahrlos Leute um bis zu ca 100 € betrügen…und man kann nichts dagegen machen.

Du sagst, kein Betrug - mein Anwalt sagte, Betrug, und das empfinde es ich auch so.
Vor allem die Lagerbearbeitungskosten finde ich eine lächerliche Ausrede für eine Abzocke.
Ist aber letzlich egal jetzt.

Und trotzdem vielen dank und nichts für Ungut…

ich habe deine nachrichten jetzt mehrmals gelesen und ich habe verstanden was dich so ärgert :smile: wirklich!!

aber wie schon erwähnt du kannst dagegen nichts machen , das du wegen dem preis davon ausgegangen bist das da mehr in packungen sind ist verständlich und ärgerlich . die haben sich rechtlich gesehen aber abgesichert in dem sie in den agbs schreiben das artikel von der abbildung abweichen können von form,farbe , menge und abbildung .

des weiteren behalten die sich das recht vor bei reklamationen -nachbessern zu dürfen in form zb von einer nachlieferung …daher muss man ja auch vor einer zurücksendung mit denen kontakt per email aufnehmen !

das der hauptsitz in den usa ist und holland nur ein versandcenter ist …habe ich dir nur geschrieben weil sogesehen der sitz in den usa dein vertragspartner ist und du dich quasi mit denen auseinander setzen müsstest … sollten die waren auch noch aus usa bezogen werden fallen auch noch zollgebühren an -die nicht gerade günstig sind …diese zollgebühren werden normalerweise vom käufer gefordert – bei denen zahlst du aber keine zollgebühren .

das dein anwalt den fall nicht übernehmen will kann ich sehr gut verstehen … erstens lohnt sich ein zivilrechtsstreit nicht weil der streitwert zu gering ist … des weiteren müsste er klage in amerika einreichen …(also immer dort wo der "angeklagte"wohnt) … und hier gilt wieder …andere länder andere sitten … die haben dort andere gesetzte und darüber hinaus könntest du so einen prozess sicherlich nicht bezahlen … (lach ich gehe einfachmal davon aus das du keine million einkommen im monat hast )

anwaltskosten - auslagen zb. briefverkehr via luftpost -gegebenenfalls flüge für dich und deinen anwalt nach usw ! prozesskostenbeihilfe gibt es dafür ganz sicher nicht und eine rechtschutzversicherung würde dafür bestimmt auch nicht aufkommen !!

anwälte hören sich den fall an (für teuer geld meistens) , die Polizei nimmt erstmal alle anzeigen auf …ermittelt den sachverhalt und gibt dann die ganze sache zum staatsanwalt -anwälte tun das gleiche … und nur der staatsanwalt entscheidet ob eine klage zugelassen wird und tatsächlich vorm richter landet !

worauf ich hinaus will ist das der anwalt von vorne herein weis das die klage abgewiesen wird bzw das ding eingestellt wird wegen geringfügigkeit (der ganze aufwand lohnt sich einfach nicht)

es tut mir leid für dich das du so schlechte erfahrungen mit denen gemacht hast (wobei ich leider immer noch keine betrugsabsichten erkennen kann) …aber leider ist man nirgenswo mehr richtig auf der sicheren seite … vielleicht schaust du mal bei ebay unter beauty und gesundheit vielleicht findest du dort dein produkt zum akuraten preis ( in der medikamenten-kategorie dürfen auch nur geprüfte apotheken produkte einstellen -also keine privatverkäufer oder sonstiges ) solltest du dein produkt gefunden haben -kauf es dort und bezahl am besten mit paypal , dann hast du den kompletten käuferschutz … und du bekommst dein geld wieder --du hast auch die möglichkeit -wenn du geld über paypal zurückforderst auch den betrag zu ändern -sollten dich wiedereinmal die versankosten ärgern :smile: (wenn der verkäufer nicht von selber erstatten will -erstattet paypal und holt sich das beim verkäufer wieder )

ist auf jeden fall eine sichere alternative :smile: alles gute wünsch ich dir …lieben gruss nancy