oder - sofern möglich - dort gelagert werden wo kein Wasser hinkommt (Dachboden?)
dann nicht vergessen, sie wieder in deine Notfalltonne zu packen
Ja, gibt immer wieder Neues auf das man bei solchen Gedankengänge kommt. Bis hin zur zweiten Garnitur an Kleidung - oder zumindest eine Decke. In deinem Fall (Überschwemmung) wirst selbst nass werden. Wenns dann noch kalt ist, kommt die Unterkühlung hinzu. Kleidung, (Rettungs)Decke, usw… bis hin zu den Gel-Handwärmer die du mit einem „Klick“ aktivierst. Alles Sachen die ewig halten / sofern man keine 40kg zulegt
Ich persönlich habe 5 (6) Kategorien, die man in Notlage braucht.
- medizinische Versorgung
- Wasser
- Nahrung
- Ausrüstung (Taschenlampe, Elektrotechnik, usw)
- Kommunikation
- Selbstverteidigung (für die eingefleischten Zombieapokalypse-Anhänger )
Wenn man sich ein paar Szenarien im Kopf durchgeht, was man alles bei Naturkatastrophen brauchen könnte, dann hast zumindest ein kleines Notfallpaket, dass dich fürs Erste über die Runden bringt.
Eines der wichtigsten Punkte ist für mich das Essen und Wasser.
Da ich kein Anhänger von Weltuntergangstheorien bin, scheideen für mich Alieninvasion & Zombieapokalypse aus
Was aber durchaus ein Thema sein könnte, wäre ein Blackout / Stromausfall. Ohne hier auf prophetische Verschwörungstheorien einzugehen, haben so manche Argumente, Zahlen und Fakten ihre Daseinsberechtigung die man nicht als Panikauslöser - aber zumindest als Eventualität in Betracht ziehen sollte.
Neben immer wiederkehrende Naturkatastrophen wie Überschwemmungen, Lawinen und Murenabgänge, sollte nämlich die Sonnenaktivität nicht außer Acht gelassen werden.
Ich kenne zufällig jemanden in einer Führungsposition, der für den Ausbau und die Instandhaltung eines riesigen Netzbetreibers zuständig ist. Der hat mir das auch einmal bestätigt, dass unser gesamtes Stromnetzwerk ein „dünner Drahtseilakt“ (wie er es wortwörtlich bezeichnete) ist.
Wenn uns ein massiver coronaler Massenauswurf der Sonne treffen würde, dann könnte das unter Umständen wirklich verheerende Folgen für unsere Stromversorgung haben; insbesondere die Transformatoren - ohne die nichts läuft.
Und ohne Strom, geht bei uns letztendlich gar nichts mehr. Keine Zapfsäule, keine Kassa, usw… das kannst dir dann selber ausmalen.
Problem an der Sache ist, dass wenn die Transformatoren beschädigt sind, die Reparatur oder gar der Austausch enorm aufwendig und langwierig ist - Zumal auch diese Strom für deren eigene Produktion benötigen…
Nur als Denkanstoß - wenn du dich schon mit dem Thema beschäftigst
LG