Vorspeise/Aperitifhäppchen zu Quiche Lorraine

Hallo,
Ich hab vor, am Wochenende für Gäste Quiche Lorraine zu machen, und hab irgendwie überhaupt keine Inspiration für eine passende Vorspeise, bzw Häppchen zum Aperitif.

Suche was das nicht auf Teigbasis ist (wird sonst etwas schwer das ganze), und womöglich keinen Fisch enthält (mag ich nicht :wink: ). Und relativ einfach herzustellen ist.

Irgendwelche Ideen? Würd auch das Familien-Quiche Rezept dafür preisgeben :wink:

Vielen Dank und mfG

Galadriel

Servus,

noch gibt es Endivie, schon gibt es Chicorée und Feldsalat.

Wenn nicht grade ein Zug Forstarbeiter oder eine Abteilung Feuerwehrleute nach Löscheinsatz und Brandwache eingeladen sind, wird fast alles außer einigen Blättlein Grün die ohnehin schon einigermaßen wuchtige Quiche Lorraine nochmal extra beschweren.

Wenn Du mit den Obgenannten etwas Hübsches basteln magst, kannst Du z.B. Walnüsse, Äpfel, Blanchierte Egerlinge und, obwohl diese weit südlich von Nancy daheim sind, auch schwarze Oliven nutzen. Vielleicht auch Muscheln, Krabben oder Shrimps.

Als Einleitung zum Schinken an der Quiche vielleicht eine Chicoréesuppe? Ruckzuck gemacht und trotz ihrer banalen Konstruktion nicht so sehr bekannt: Fein gewürfelten, durchwachsenen Speck im trockenen Topf auslassen und leicht anbraten, dann mit fein gewürfelten Zwiebeln Farbe nehmen lassen. Mit reichlich Brühe auffüllen und eine kleine Weile sanft kochen lassen. Geschnittenen Chicorée hineingeben und vom Feuer nehmen, etwa fünf Minuten ziehen lassen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

was haellst du von „un plateau de cruditées“?

z.Z. laesst deiner Kreaivitaet und deiner Zeitplanung reichlich Spielraum und man kann es auf die saisonalen Zutaten ausrichten umd passt auch regional zur Quiche.

z.B. Karotten-, Sellerie-, Blumenkohlsalat etc. kann man am Vortag schon machen. Ein paar marinierte Pilze (z.B. Pfifferlinge in Balsamico), etwas Schinken, Salami o.ae. und ein gutes Baquette dazu.

Kann man sowohl als Einzelportion als auch als grosse Platte zur Selbstbedienung anrichten.

Alternativ : Champigons aux Tomate … gebratene Champignons mit in Essig geschmorten Tomaten (einfach zu machen und am besten am Vortag)

500 gr Champigons
300 gr Tomaten
100 ml Weinessig
2 Zwiebel
Knoblauch , Pfeffer,Salz, Bouquet garni, Olivenoel
1/2 Zitrone, 200 ml Wasser

Tomaten und Zwiebel klein wuerfeln und in Olivenoel anduensten
Mit Essig aufgiesen.
Knoblauch, Bouquet hinzugeben und ca. 25 Min koecheln.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken

Die Pilze mit Zitronenwasser uebergiessen, 2 min ziehen lassen, anschl. trockentupfen
Die Pilze in Olivenoel anbraten.

Pilze und Tomaten mischen und ueber Nacht kaltstellen.

Tschau
Peter

Tschau
Peter

Hallo Galadriel,

klassisch, betrachtet man die Herkunft, wären vielleicht crudites oder Endiviensalat mit einer Pate (muss ja nicht en croute sein). Oder ein Carpaccio von rohem Rindfleisch, vitello tonnato ist vielleicht etwas schwer. Ein Salat von Wintersalaten mit Apfelessig und Walnussöl mit gebratenem Irgendwas (Steinpilze, Entenbrust). Schnecken (dann komme ich auch) oder Austern (ist ja die Zeit).

Grüße, Thomas

Danke für eure Antworten.
Aus Zeitgründen hab ich es doch bei Rucola und Feldsalat belassen.

Hier ist das Quiche-Rezept:

1 Mürbeteig (ist geschummelt, ich weiss :wink: )
4 Eier
1 Zwiebel (Knoblauch wenn man will)
200g geriebener Käse
100g kleingeschnittener Speck
200g kleingeschnittener gekochter Schinken
400ml Milch
Gewürze

Zwiebel, Schinken und Speck kurz anbraten
Milch, Eier und Käse vermischen, würzen, alles in eine Tortenform tun und bei 220° ca 40min backen.

MfG
Galadriel