Vorspeise zu Sauerbraten gesucht

Hallo,
Heiligabend gibts bei mir einen (selbsteingelegten) mächtig sauren Sauerbraten.

Was mir fehlt ist eine Idee für eine Vorspeise. Zuerst wollte ich Feldsalat mit gerösteten Walnuessen und gebratenen Birnen servieren, da ich aber am Montag leider nicht einkaufen kann, fällt das wohl flach. Ich glaube kaum, das am Samstag gekaufter Feldsalat Montag noch so toll/frisch ist …oder übersteht der die Lagerung an einem kühlen, luftigen Ort (Dachboden)?

Beim Chefkoch und Konsorten fand ich auch nichts gescheites, es soll eine leichte Vorspeise werden, möglichst ohne 1000 verschiedene Zutaten wovon man nur eine Messerspitze braucht, ich aber ein ganzes Paket kaufen muss.

Tabu ist:
Alles mit Alkohol - auch wenn er erhitzt oder verdampft ist! (trockener Alkoholiker dabei)
Alles mit warmen Blätterteig
Alles was „schwer zu beissen“ ist
Suppe
Tomaten mit Mozarella

Mein Gewürzsortiment ist allerdings recht umfangreich. Und wie erwähnt, die Zutaten muessen sich von Samstag bis Montagabend „halten“ - oder alternativ vorher gut vorzubereiten sein.

Für Anregungen jetzt schon vielen Dank,
Sabine

Hi Sabiiine,

Wie wäre es mit Pflaumen im Speckmantel? Hier das Rezept für 4 Personen:

25 Backpflaumen (ohne Stein)
200 g Bacon (Frühstücksspeck)
Salatblätter zum Garnieren

Jede Pflaume in einen Streifen Speck wickeln (bis zu diesem Zubereitungsschritt kann das Rezept gut 2 Tage vorher vorbereitet werden, im Kühlschrank aufbewahren.)

Grill auf höchster Stufe vorheizen oder eine Pfanne heiß werden lassen. Die Häppchen ca. 5 Minuten grillen, dabei einmal wenden.

Der Speck sollte knusprig, aber nicht trocken sein. In der Pfanne müssen die Häppchen häufiger gewendet werden. Auf den Salatblättern anrichten und heiß servieren !!!

Lg und ein schönes Weihnachtsfest
Nicky71

Hallo Sabine,

nur ein paar Worte zum Feldsalat:
Wenn ich am Samstag im Bioladen meines Vertrauens frischen Feldsalat kaufe und ihn feucht in einer Tüte ins Gemüsefach in die unendlichen Weiten meines Kühlschranks lege, ist der am Montag wie neu!

Mein Lieblingsdressing für Feldsalat:

Knapp 100 g Speckwürfel in der Pfanne gut auslassen, mit Balsamico ablöschen, 1 TL Senf und etwas Sahne dazugeben, salzen, pfeffern, und das ganze heiß zum Feldsalat geben.
Und gleich - lauwarm - servieren, bevor der Salat schlappmacht.
Schmeckt himmlisch :smile:

Viele Grüße,
agnes

Was mir fehlt ist eine Idee für eine Vorspeise.

Probier mal meine Birnen a la Karl. Sind leicht, rasch bereitet und super lecker.

Cassisessig, alternat. guten Balsamico
Walnußöl, alternat. feines Pflanzenöl
3 Birnen süß aber noch fest.
6 Walnüsse
6 Scheiben dünn geschnittenen Räucherspeck.
Schwarzen Pfeffer
Butter

Aus einem Teil Essig und drei Teilen Öl eine Marinade bereiten, über die geschälten halbierten Birnen träufeln.
Speck in Steifen schneiden und in der Butter anbraten. Auf Küchentuch abfetten lassen.
Gehackte Walnüsse und Speck über die Birnen streuen
Schwarzen Pfeffer darüber reiben.

Rechne pro Person eine halbe Birne.

frohe Weihnacht wünscht
Marga

Danke schön euch allen :smile:o.w.T.
.