Vorsprechrollen

Hallo zusammen,
ich bewerbe mich in Kürze an einigen Schauspielschulen und suche immer noch Vorsprechrollen.
Die Vorgabe beinhaltet meist 3 Rollen (+1 selbsterfundener Monolog), eine davon sollte ein Klassiker sein.
Als Klassiker habe ich schon eine Rolle aus der Kleist’schen Penthesilea, allerdings bin cih sonst noch sehr unschlüssig.
Suche also Frauenmonologe, die darzustellende Person sollte nicht zu alt sein. Da ein möglichst breites Spektrum gezeigt werden soll, kann auch gerne etwas ‚heiteres‘ dabei sein. Fällt euch da vielleicht was ein?
Viele Grüße

Hi, Elli,

da fällt mir ein:
Irma - Die Irre von Chaillot, (Jean Giraudoux)
Rosa - Frauen. Krieg. Lustspiel, (Thomas Brasch)
Lena Leonce und Lena (Büchner) 1. Akt, 4. Szene
Abigail Hexenjagd (Miller) 2. Akt, 1. Szene
Tochter - Bauernsterben, (Franz Xaver Kroetz)
Monolog und Couplet (!) der Salome Pockerl aus Der Talisman (Nestroy) (durchaus auch für Deutsch-Deutsche denkbar!!):smile:
Schlußmonolog der Katharina (Der Widerspenstigen Zähmung)
Fräulein Julie (Strindberg)
Fräulein Else (innerer Monolog) Schnitzler
Irina Drei Schwestern (Tschechow)

und, und, und…*lächel*

Mein Tip, lesen, lesen, lesen:smile:
Es kann sein, dass du nach einer Rolle gefragt wirst, die du „nicht drauf“ hast - das macht nix, aber es wirkt toll, wenn frau dann begründen kann, warum sie gerade DIESE Rolle nicht gelernt hat!

Hth lieben Gruß und toitoitoi! jenny

Hallo Elli,

wie wärs mit etwas von Federico Garcia Lorca?
Mir hat die „Yerma“ bei einer ähnlichen Situation einen Platz verschafft, aber „Das Haus der Bernarda Alba“ gibt auch viel her.

Viel Glück

Gruß
eklastic

Die Modernen Monologe von Jane Martin sind super! Du bekommst leider nicht mehr alle, aber wenn du bei Google „Jane Martin Kokain Hotline“ eingibst, bekommst du eine pdf-Datei angezeigt (als erstes in der Liste), in der 16 ihrer Monologe sind. Sind auch eher lustig, teilweise, auch recht gesellschaftskritisch. Schaus dir einfach mal an. :smile:

Und viel Erfolg!

Hallo Elli,

etwas spät, aber vielleicht nutzt es noch was. Wenn Du etwas moderneres und nicht ganz so ausgelutschtes suchst. Schau Dir mal die 1. Szene in „Gross und Klein“ von Botho Stauß an. Das kann man ganz ernst oder saukomisch machen. Wobei nach meiner Erfahrung saukomisch besser ankommt.

Viel Glück Schilli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]