Vorspülen bei Waschmaschinen?

Was ist der tiefere Sinn des Vorspülens, bei Waschmaschinen? Wann benutzt man diese Funktion?

Vorspülen, was ist das ???

Vorspülen bei einer Waschmaschine?
Ich kenne das nur bei Geschirrspülmaschinen.
Zur Vorreinigung extrem schmutzigen Geschirrs mit ggf. angestrockneten Speiseresten.

Bei Waschmaschinen kenne ich nur Vorwäsche oder Vorwaschgang.

Hi

Du meinst die Vorwäsche?

http://www.waschen.com/waesche-waschen.html

Gruß h

Hallo,

• Vorwäsche nutzt man bei verschlammter/versandeter Kleidung um das Waschmittel nicht zu sehr mit dem groben Schmutz zu binden.

• Putzlappen muß man zwingend mit Vorwäsche OHNE Waschmittel waschen, damit die Waschmittelreste und grobe Partikel aus den Putzlappen herausgehen. Die in den Putzlappen / Möppen gebundenen Putzmittelreste können zusammen mit dem Waschmittel im Einlaugenverfahren zum überschäumen führen.

Ich nutze es bei stark verhaarten Pferdedecken in einem von mir geschrieben Spezialprogramm HAARE mit sogar zwei Vorwäschen.

Vorwäsche UND Einweichen bei Stark verschmutzter Berufsbekleidung (einige Miele Modelle können Einweichen in Vor,- ODER Hauptwäsche, andere NUR in der Hauptwäsche, andere NUR in der Vorwäsche)

EINWEICHEN bei einfachen bis mittleren Flecken wie z.B. Gras und Blut/Schweißkragen an Hemden.

MfG

Hallo,

der Sinn des Vorwaschganges ist eine verlängerte mechanische Reinigung der stark verschmutzten Wäsche.
Deswegen wird in diesen Vorwaschgang auch nur eine geringe Menge an Waschmittel gegeben,
da es hier hauptsächlich um die mechanische Reinigung geht.

Ich packe stark verhaarte Pferdedecken (nachdem ich sie grob ausgebürstet habe) ERST in den Trockner … Das holt nochmal gut 80% der Haare raus - dann werden die Decken gewaschen und nach der Imprägnierungswäsche nochmal durch dem Trockner gejagt

die Aktion mache ich genau 1x Jahr weil der ‚Nachlauf‘ so aufwendig ist …

die typische Reiterwaschfolge ist ja Pferdedecke - Stallklamotten & Pferdehandtücher - gute Reitklamotten - Jeans - Freizeitkleidung - Bürokleidung - Unterwäsche :wink:

Da ich eine Wäscherei für Pferdedecken habe und Industrielle Waschmaschinen stören mich die Haare an den Decken nicht und die kommen sofort in die Waschmaschine zumal ich diesen zeitlichen Vorarbeits Aufwand in der Preiskalkulation nicht drin habe

Anmerken möchte ich, daß der noch größere Sinn des zusätzlichen Wasserwechsels ist… :wink:

Hallo Dennis,

da schließt du aber von

Industrielle Waschmaschinen

auf die normale Haushaltswaschmaschine und die wechselt da kein Wasser, sondern knetet
halt für 30 Minuten die Wäsche ordentlich durch.

Deswegen ist das hier:

Putzlappen muß man zwingend mit Vorwäsche OHNE Waschmittel waschen,
damit die Waschmittelreste und grobe Partikel aus den Putzlappen
herausgehen. Die in den Putzlappen / Möppen gebundenen Putzmittelreste
können zusammen mit dem Waschmittel im Einlaugenverfahren zum
überschäumen führen.

auch eine ganz andere Baustelle.
Denn diese Waschmaschinen brauchen auch eine regelmäßige Wartung, gerade wenn Möpse
gewaschen werden.Je nach der Anzahl der Möppe, die pro Wäsche durchgehen, muß man nämlich eine Leer-Maschine waschen, weil sich die Putzmittel nämlich gerne in der Maschine sammeln und du sonst irgendwann doch das große Schaumbad hast grinz

Außerdem haben diese Waschmaschinen ein größeres Fassunsgvermögen als die für den Haushalt üblichen.

Nein.

Vorwäsche ist und bleibt vorwäsche mit wasserwechsel.

Nicht die ProgrammFunktionen INTENSIV oder EINWEICHEN damit verwechseln.

Ich habe hier 2 Ordner voll mit Miele Programmablaufplänen. Mir musst Du das nicht erklären.

Wie bereits erwähnt schreibe ich teilweise für meine Geräte mit Profitronic Steuerung die Programme selbst.

Hallo,

und ich habe dich schon weiter oben auf den Unterschied

zwischen

• Haushaltswaschmaschinen

und

• Industrie das heißt eigentlich korrekterweise Gewerbewaschmaschinen

hingewiesen.
Weil Industriewaschmaschinen eigentlich diese hier sind:
http://www.tps-industriewaschmaschinen.de/kleinteilewaescher.php

Das:

Wie bereits erwähnt schreibe ich teilweise für meine Geräte mit Profitronic Steuerung die Programme selbst.

ist nämlich nur bei Gewerbewaschmaschinen möglich, weil hier die Hersteller dieses
nämlich durch nach außen geführte Schnittstellen ermöglichen.

Hallo,

ich habe hier in meiner Wäscherei 5 Industriemaschinen und zwei Haushaltsmaschinen.

Was willst Du mir bitte für einen Knopf auf die Backe nähen ?

ALLE Maschinen führen bei Aktivierung der VORWÄSCHE einen Wasserwechsel durch.

Wie kommst Du darauf, daß bei drücken der Taste VORWÄSCHE die gleiche Lauge für die Hauptwäsche genutzt wird ?

Wer hat Dir das erklärt, wie ziehst Du deine Rückschlüsse daraus ? Wo hast Du das gesehen ? Welches Gerät, welcher Hersteller ?

Fakten bitte, keine Phrasen !

MfG