Vorstandswahl ok oder nicht

Hallo vor 3 Wochen hatten wir Mitgliederversamlung mit anschliesender Vorstandswahl.
Zu beginn wurden 8 Neue Mitglieder (darunter auch ich ) dursch Abstimmung in den Verein aufgenommen und am ende der Sitzung fanden dann die Vorstandswahlen statt wobei wir als neue Mitglieder nicht Wählen durften obwohl wir vorher im Verein als Mitglieder aufgenommen wurden,nun bin ich aber der Meinung das wir als Neue Mitglieder wahlberechtigt gewesen wären und die Wahl auch anders ausgegangen wäre und ich glaube das wußte auch unser neuer 1.Vorsitzende und hat es deshalb so gedreht als wenn wir nicht stimmberechtig wären und einen Präsidenten haben wir nicht.

Als Mitglied ist man wahlberechtigt, sofern die Satzung keine Karenzzeiten vorsieht.

Hallo Michael, ohne die Satzung zu kennen kann ich die Frage(n) nicht beantworten. Gehe mit Satzung und Protokoll zum Vereinsregister / Rechtsanwalt und frage.
Gruß, Daniela

Hallo Michael,

ohne zu wissen, ob in der Satzung etwas über das Wahlrecht neu aufgenommener Mitglieder steht, kann ich nur unter Vorbehalt antworten:
Grundsätzlich sind alle Mitglieder wahlberechtigt, sobald sie wirksam in den Verein aufgenommen wurden.
Sollte also eure Aufnahme als Mitglied zu Beginn der Sitzung sofort wirksam geworden sein, wärt ihr auch am Ende der Sitzung stimm- und wahlberechtigt bei der Vorstandswahl. Ihr könntet in diesem Fall natürlich die Wahl anfechten, aber ob dies sinnvoll wäre, will ich dahingestellt lassen.
Gruß
B. Kaufmann

Hallo,
alles ein sehr ungewöhnlicher Vorgang.
Warum werden denn zu einer Mitgliederversammlung personen eingeladen, die gar keine Mitglieder sind?
Wieso werdem denn af einer Migliedervrsammlung neue Mitglieder aufgenommen? Sieht das die Satzung so vor?
Waren denn Neuwahlen auf der Einladung zur Mitgliederversammlung vorgesehen?
Was ist bitte ein Präsident? Im Vereinsrecht führen in der Regel 2 Personen (1. Vorsitzender/Schriftführer) den Verein. Diese sind dann auch beim Vereinsgericht eingetragen. Das sollte aber alles in eurer Satzung stehen.
Gruß
Jeremias