Vorstellung

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin…

Ich muss am Wochenende meinem Freund meine Großeltern/Tanten/Onkel vorstellen. Jetzt meine Frage: Wie soll ich das machen? Vor allem welchen Teil des Namens muss ich nennen, welchen sie selber etc.?
Reichen Vornamen? Oder wer sollte von wem den Nachnamen nennen?

LG Amanda

Hi,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin…

Bei Kultur und Konsorten bist du schon richtig gelandet.

Ich muss am Wochenende meinem Freund meine
Großeltern/Tanten/Onkel vorstellen. Jetzt meine Frage: Wie
soll ich das machen? Vor allem welchen Teil des Namens muss
ich nennen, welchen sie selber etc.?
Reichen Vornamen? Oder wer sollte von wem den Nachnamen
nennen?

Sag einfach: „Hey, das ist der Torben und das ist meine Oma/meine Tante Hildegard, mein Onkel/Opa Viktor“ usw.
Die werden sich eh nicht miteinander unterhalten. Eher übereinander! Was vorangig auf die ältere Generationen zutrifft.

Hallo Amanda,

Ich muss am Wochenende meinem Freund meine

Großeltern/Tanten/Onkel vorstellen. Jetzt meine Frage: Wie
soll ich das machen? Vor allem welchen Teil des Namens muss
ich nennen, welchen sie selber etc.?
Reichen Vornamen? Oder wer sollte von wem den Nachnamen
nennen?

Du stellst deinen Freund deinen Leuten vor (nicht umgekehrt), weil sie vermutlich die Älteren sind. Dabei sagst du: Das ist mein Freund Adam Schmidt. Adam, das sind meine Großeltern Fritz und Frieda Müller, mein Onkel Hugo Schulze und so weiter. Er gibt den Leuten die Hand und sagt so was wie „freut mich“.
Gruß Orchidee

Sag einfach: „Hey, das ist der Torben und das ist meine
Oma/meine Tante Hildegard, mein Onkel/Opa Viktor“ usw.
Die werden sich eh nicht miteinander unterhalten. Eher
übereinander! Was vorangig auf die ältere Generationen
zutrifft.

Das magt in deiner Familie vielleicht so sein, aber es gibt durchaus noch Familien, bei denen die Generationen sich füreinander interessieren und miteinander reden. Außerdem sind die üblichen mitteleuropäischen Umkgangsformen in manchen Kreisen noch gebräuchlich.
Gruß Orchidee

3 Like

Bei mir ist wohl eher ersteres der Fall, hab mit meiner Familie nicht mehr viel zu tun.

1 Like