Vorstellung Moderation

Liebe w-w-w-Mitglieder,

seit heute betreue ich dieses Brett als Co-Moderator. Ich hoffe, den Ansprüchen gerecht zu werden und freue mich auf interessante Fragen und sachliche Diskussionen.

Groß geworden mit Lochkarten, Bandsicherungsmaschinen (siehe Raumschiff Orion), COBOL und Dreifach-Ausdrucken mit echtem Kohlepapier gehöre ich zwar eigentlich eher in das Nostalgie-Brett … aber!

Grüße,

Thomas

Hallo Thomas,

Groß geworden mit Lochkarten, Bandsicherungsmaschinen (siehe
Raumschiff Orion), COBOL und Dreifach-Ausdrucken mit echtem
Kohlepapier gehöre ich zwar eigentlich eher in das
Nostalgie-Brett … aber!

Dann haben wir jetzt einen MOD, der etwas vom Thema versteht :wink:

Cheers, Felix [Auch-MOD]

Moin Thomas & Willkommen an Board.
mfg jonny

Hallo Thomas,

seit heute betreue ich dieses Brett als Co-Moderator. Ich
hoffe, den Ansprüchen gerecht zu werden und freue mich auf
interessante Fragen und sachliche Diskussionen.

danke daß du dich vorstellst.
Ich glaube, bin nicht sicher, da war es „Sitte“ wenn man in ein haus zog, bei den anderen Mietern zu klingeln und sich vorzustellen ala „hallo, wollte mich nur vorstellen, bin der neue Mieter aus dem Dritten Stock“.

Das entspannt z.B. das Mütterchen dem ich in den letzten Tagen schon auffiel und sich ausmalte wer ich alles sein könnte, Mörder, Einbrecher, Handtaschenräuber, vergewaltiger, sonstwas.
Naja, könnte ja auch alles sein obwohl ich da wohne :smile:)

Jedenfalls finde ich es immer gut wenn man als User Veränderungen im Brett mitbekommt bzw. sich ein neuer Sklaventreiber *gg* auch vorstellt.

Du willst interessante Fragen? Ich hätte eine, wer zum Teufel ist dieser Besterner.
/t/sternchen–16/5724147/4
Auch hier im Brett sind von den 5 obersten Anfragen 2 besternt.
Krieg das also bitte raus wer sich dahinter verbirgt.

Groß geworden mit Lochkarten, Bandsicherungsmaschinen (siehe
Raumschiff Orion), COBOL und Dreifach-Ausdrucken mit echtem
Kohlepapier gehöre ich zwar eigentlich eher in das
Nostalgie-Brett … aber!

Wußte gar nicht daß da noch so paar Urgesteine übrig sind :smile:
Mein erster PC war ein Sinclair Spectrum. War wohldie Zeit wo andere den Commodore C64 hatten.
Später dann hatte ich in Firmen noch jahrelang mit 5 1/4 Zoll Disks gearbeitet.
Anfangs hatte ich noch gesehen, ohne je mit entsprechenden Geräten gearbeitet zu haben, viel größere Disk-Formate als 5 1/4.

Dann kamen so die 3 1/2 Zoll Disketten auf, 720 KB bzw. 1,44 MB.
Mit Löcher bohren in die 720er um mehr Daten draufzupacken :smile:

Ich erinnere mich an eine Teflonbeschichtete 5 1/4 Disk. Angeblich sehr sicher und wir sollten die auf herz und Nieren testen ob die was für unsre Firma wäre.
War sie glatt.
Wir haben die eigentliche Disk ausgebaut, mit Cola überschwemmt, fet kleben lassen, gereinigt, die Floppy gebogen, durch die Gegend geschmissen u.v.m.
Erstaunlich, die Daten waren alle noch da.

Naja, Nostalgie Gebabbel *gg*

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

erst einmal vielen Dank!

Der „ich werfe mit den Sternchen um mich“ ist auch schon Anderen aufgefallen und dies zieht sich wohl auch durch alle Bretter. Das „Problem“ ist bekannt, wir werden sehen … Egal, was man darüber denkt, es ist ja kein Verstoß gegen bestehende Regeln.

Lassen wir uns überraschen.

5 1/4"? Ha! Biete 8" auf einer CS20:

http://www.computerwoche.de/heftarchiv/1978/22/1195966/

Sah aus wie die Original-Ausstatung des Raumschiffes Orion.

Schönen Tag noch, tf

Der „ich werfe mit den Sternchen um mich“ ist auch schon
Anderen aufgefallen und dies zieht sich wohl auch durch alle
Bretter. Das „Problem“ ist bekannt, wir werden sehen … Egal,
was man darüber denkt, es ist ja kein Verstoß gegen bestehende
Regeln.

Hallo Thomas,

Lassen wir uns überraschen.

ach, der eine im ALK-Brett hats ja gut beschrieben, geht mir exakt so. Ist kein Ärgernis für mich mit den Sternen.
Grundsätzlich ist es mir völlig gleich obs hier Sternchen gibt oder nicht.

Was mich aber nervt, MEIN Kopfschütteln wenn ich gehäuft normale Frage und die wurden besternt.

Irgendwie löst da der Widerspruch zwischen der Neugier warum macht jmd. dies und dem Nichtwissen dessen automatisch echt den Kopfschüttel-Effekt aus.
Brauche ich dafür einen Therapeuten der mir abgewöhnt so zu reagieren? Schwierige Frage :smile:)

Was ich nicht kapiere macht mich halt sehr neugierig, okay lassen wir mal die Quantenphysik, höhere Mathematik u.v.v.v.v.m. außen vor :smile:

5 1/4"? Ha! Biete 8" auf einer CS20:

Genau, jetzt wo du es dsagt, es gab 8 Zoll. Und die Geräte dazu waren sauschwer, mußte mal in so einem Rechenzentrum vor langer Zeit so Dinger rumschleppen.

Was ich sehr gerne mal live an der Arbeit gesehen hätte wäre ein Hammer- oder kettendrucker.
Der muß ja höllisch laut gewesen sein.
Irgendwie war da wohl Papier untergelegt und die "Hammerstelle verschob sich immer um ein Zeichen. Obendrüber kreiste eine kette mit allen Buchstaben. Kam der richtige Buchstabe über die "hammerstelle sauste wohl eine Art Hammer runter und drückte den Buchstaben aufs Papier.
Und das rasend schnell.
Sicher schaffte das Ding auch 17 Durchschläge :smile:

Achja, herzlich willkommen als Mod.
(Listig, jetzt ist mein Posting ja nicht mehr völlig OT *grins*)

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

Später dann hatte ich in Firmen noch jahrelang mit 5 1/4 Zoll
Disks gearbeitet.
Anfangs hatte ich noch gesehen, ohne je mit entsprechenden
Geräten gearbeitet zu haben, viel größere Disk-Formate als 5
1/4.

Damit kann ich auch dienen - 8-Zoll-Disketten auf einer Honeywell TDC2000 Basic Operator Station. Die waren allerdings damals (1988) am Aussterben.

Cheers, Felix