Hallo liebes Forum,
ich habe ein Problem und ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe ein Vorstellungsgespräch bei einer Werbeagentur und soll dort vor allem als Werbetexter und im Bereich Suchmaschinenoptimierung arbeiten. Ich habe mich mit meiner Bewerbung und am Telefon gut verkauft und wurde zu einem Vorstellungstermin eingeladen und soll dort auch einen Test absolvieren und kurze Texte abliefern.
Die Sache ist nun folgende: Ich habe keine Routine in dem Job, bin eigentlich fast kompletter Quereinsteiger und bin mir nicht 100% welche „Formel“ ich anlegen muss, um einen „guten“ Werbetext zu schreiben. Ich habe mal im Rahmen meines Volontariats bei einer Werbeagentur hospitiert und das steht auch in meinem Zeugnis, ist aber schon Jahre her und im wesentlichen durfte ich dort Textfragmente kopieren und einfügen und wenig frei texten. Ich habe also keine Routine.
Ich will diese Stelle aber unbedingt. Und zu meinem Hintergrund: Ich arbeite als Fernsehreporter und produziere Nachrichten- und Magazinbeiträge und kann das auch gut. Mit meinen Filmen will ich eine Reaktion beim Zuschauer hervorrufen und das gelingt mir eigentlich immer (laut Feedback meiner Chefs). Außerdem spiele ich seit 20 Jahren Pen & Paper Rollenspiel und mir macht es Spaß, wenn meine Spieler sich freuen, gruseln oder ärgern, wenn ich ihnen Szenen beschreibe. Ich kann also bei meinem Publikum Reaktionen hervorrufen.
Aber:
Meine Befürchtung ist nun, dass ich meine an sich guten Anlagen nicht auf das Vorstellungsgespräch übertragen kann und durchfalle.
Könntet ihr mir vielleicht dabei helfen, welche Begriffe ich kennen muss und wo ich üben und mich vorbereiten kann?
Das würde mich sehr freuen! Wirklich!
Vielen Dank vorab an alle!
Edit: die Stelle als Texter ist in Teilzeit, die als Reporter ebenfalls und ich würde auch Reporter bleiben. Steht auch in der Bewerbung.