Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung zur Beamtin im mittl. Justizdienst /Justizfachwirtin

Hallo,
ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung zur Beamtin im mittl. Justizdienst /Justizfachwirtin und wollte mal fragen, ob hier jemand weiß, was da auf mich zukommt.
Einen Einstellungstest habe ich schon hinter mir, jetzt muss ich zum zweiten und eigentlichen Vorstellungsgespräch.

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung damit und kann mir sagen welche Fragen auf mich zukommen werden.
Ach ja, ich bewerbe mich übrigens in Bayern, falls das notwendig ist zu wissen.

Vielen Dank, für die Antworten!

Liebe Grüße

Hi,
beschäftige dich mit:

• Aufgaben im späteren Beruf
  • Sinn und Zweck der Aufgaben
  • Wer ist gerade Justizminister und welche Meinungen vertritt er und die Partei, der er angehört (kennen und nennen - ein aktives Befürworten ist nicht nötig) - (gilt für Landes- und Bundesminister)
  • wo wären Arbeitsstellen
  • wie stellst du dir dein weiteres Arbeitsleben vor
  • Staatsaufbau der Bundesrepublik und des Freistaates BY
  • Geschichte der o.g. (in groben Zügen)
  • wer ist Kanzler, Ministerpräsident, Bundespräsident…
  • wer macht Gesetze (Bundestag - nicht Bundesregierung; Landtag - nicht Landesregierung)

Das wär schon mal das Gröbste - beim mittleren Dienst (heißt der in BY noch so? - in RLP ist das die "Laufbahn des zweiten Einstiegsamtes; in NRW "Erste Laufbahngruppe, zweites Einstiegsamt) sollte man diese Sachen grob kennen - eigentlich sollte das zu dem gehören, was man ohne großes Lernen abrufen kann.

Gruß
HaweThie

Hallo,

wir (BY) haben mittlerweile „QE“ Qualifikationsebenen
2. QE ist mD
3. QE ist gD
4. QE ist hD

grüße
miamei