Vorstellungsgespräch zur Justizfachwirtin

Hallo,
ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung zur Beamtin im mittl. Justizdienst /Justizfachwirtin und wollte mal fragen, ob hier jemand weiß, was die da verlangen.
Einen Einstellungstest habe ich schon hinter mir, jetzt muss ich zum zweiten und eigentlichen Vorstellungsgespräch. Muss ich evtl. meine Fähigkeiten im Zehn-Finger-System zeigen oder wird das einfach nur ein normales Gespräch sein?

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung damit.
Ach ja, ich bewerbe mich übrigens in Baden-Württemberg, falls das notwendig ist zu wissen. :smile:

Vielen Dank, für die Antworten!

Liebe Grüße

Hi,

ich habe auch am 1. März ein Vorstellungsgespräch beim OLG Stuttgart.
Und ich glaube nicht, dass man da seine Fähigkeiten im 10-Finger-System zeigen muss weil das ja auch Inhalt der Ausbildung ist und ein Vorstellungsgespräch dazu da ist, herauszufinden wie der Charakter des Bewerbers ist. Dein Können hast du ja schon beim Einstellunstest unter Beweis gestellt :smile:
Ich denk eher dass es erstmal ein normales Gespräch sein wird und dann evtl. noch Fallbeispiele und Rollenspiele drankommen.

Wann hast du deinen Termin?

Liebe Grüße

Hi,

also ich hatte mein Vorstellungsgespräch gestern (auch in Stuttgart)…war gar nicht gut :frowning:.
Ich war zusammen mit einer anderen dran, wir mussten zu zweit zum Gespräch.
Also Zehn-Finger-System nachweisen musste ich nicht, aber die haben Fragen gestellt wie:

1. Was ist ein Rechtspfleger?
  2. Erkläre den Weg, den ein Gesetz macht bis es verabschiedet wird.
  3. Welche Abteilungen gibt es im Gericht.

Sowas, kam dran und danach noch kurz Fragen zu dir, wie halt Stärken /Schwächen, Warum sie gerade dich nehmen sollten, etc. Die Standart Fragen.

Ich wünsch dir auf jeden Fall Glück :smile:.

Hi,

Oh das tut mir Leid, dass es nicht so gut gelaufen ist, aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben :smile:

Mit solchen Fragen wie „Erkläre den Weg, den ein Gesetz macht bis es verabschiedet wird“ oder „Nenne die Abteilungen im Gericht“ hätte ich auch nicht gerechnet. Eigentlich lernt man sowas ja in der Ausbildung…aber danke für den Tipp :smile:

Wie lange hat das Gespräch ungefähr gedauert?

Und hat man dir gesagt wann du Bescheid bekommst ob du genommen wurdest oder nicht?

Wünsch dir auch noch viel Glück und vielleicht sieht man sich ja sogar mal in der Ausbildung :wink:

glg

Hi,

danke :smile:. Also ich denk auch mal, dass sie einfach sehen wollen wieviel Allgemeinwissen wir in der Richtung schon haben. Wenn man das nicht weiß, kann man das ja ganz einfach nachlernen. :smile:

Also mir haben sie gesagt, dass ich ca. in zwei Wochen bescheid bekomme: entweder ne Zusage, ne Absage oder eben ne Nachricht, dass sie sich noch nicht entschieden haben.

Also ich musste zu zweit in ein Gespräch rein…ich glaub es hat ca ne dreviertel Stunde gedauert.
Vor mir waren noch zwei Mädels da, eine war ne dreiviertel Stunde drin, die andre nur ne halbe Stunde. Also um den Dreh rum, kannst du ausgehen.

Ich wünsch dir viel Glück, das wird schon. :smile: Die waren auch echt nett :smile:

Hey,

ich hatte ja am Montag mein Vorstellungsgespräch und ich muss sagen ich hatte es mir nicht ganz so schwer vorgestellt. Die Fragen waren teilweise echt schwer aber dank deinen Beispielen die du genannt hast konnte ich mich etwas besser darauf vorbereiten. :smile:Danke nochmal :smile:Ich habe heute sogar schon eine Zusage bekommen :smile:Weißt du schon Näheres wie es bei dir ausgegangen ist?

lg

Hi!

Hey cool, meinen Glückwunsch :smile:!

Ich wurde von denen angerufen, war allerdings nicht daheim. Sie haben mir ne Email geschrieben, an welchen Ausbildungsort ich wollen würde und dass so ein Begleitlehrgang in Ellwangen wäre.

War das bei dir auch so?! Hab Angst, dass ich mich zu früh freu und das noch gar keine richtige Zusage ist… :confused:

lg

Hi :smile:

Dankeschön :smile:

Ja ich wurde heute angerufen aber mir wurde gleich gesagt, dass ich ne Zusage hab. Vielleicht sagen sie das ja nur persönlich… :wink:es wär auf jeden Fall voll cool wenn sie dich auch nehmen würden.Ich muss zu dem Begleitlehrgang nämlich auch nach Ellwangen weil der in Stuttgart schon belegt ist :smile:

Ich wünsch dir noch viel viel viel Glück :smile:

So…also ich hab auch ne Zusage :smile:. Hab damit überhaupt nicht gerechnet :smile: :smile:.

Weißt du schon wie das ist, wann man immer zum Begleitlehrgang muss? Also die Abstände?!

LG

Oha cool, herzlichen Glückwunsch :smile:

Ne ich hab leider auch keine Ahung wie das mit den Lehrgängen sein wird. Ich hab zwar extra nochmal gefragt aber sie konnten mir da auch nichts genaues sagen weil es anscheinend jedes Jahr anders ist. Müssen wir einfach mal abwarten :smile:

Bei welchem Gericht machst du deine Praxis?

Ich werd in Crailsheim im Amtsgericht sein. Wie is es bei dir?!

LG

Ich werd in Heilbronn sein.

Hoffe wir bekommen bald Bescheid wie das mit den Lehrgängen ist. Ich müsste mich dann nämlich um eine Wohnung oder Ähnliches kümmern damit ich net jeden Tag die Strecke nach Ellwangen fahren muss.

Bist du im Moment noch in der Schule oder hast du schon eine Ausbildung hinter dir?

LG

Hi,

ich geh noch zur Schule und mach im Mai mein Abi. Und du? Noch in der Schule?

Ja geht mir auch so, obowhl ich glaub, dass sie zu mir gesagt haben, dass sie Wohnungen hätten, die sie uns zur Verfügung stellen könnten. Aber weiß es leider auch nicht genau…

Hi,

Ich weiß der Beitrag ist schon alt , aber hatte jemand erst ein Vorstellungsgespräch und kann mir was zu den aktuellen Fragen sagen ?? Lg Tanja