Vorstellungsgespräche

Hallo an alle,

ich habe einige Vorstellungsgespräche geführt, aber leider ohne Erfolg.
Irgendetwas scheine ich falsch zu machen - nur ich weiss nicht, was.
Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich mich coachen lasse. Kennt jemand
von Euch einen guten Coach aus der Kölner Gegend, der/die mich bis zum
Vertragsabschluss coachen kann?

Vielen Dank im Voraus.
Desiree

Hi,

wie soll ein Coach Dich denn „bis zum Vertragsabschluss coachen“ wenn Du bei jedem Gespräch jemand anderem gegenüber sitzt? Die einen stehen auf unterwürfige Ja-Sager und die anderen auf kantige Macher. Da kann man ausser den Basics wenig „coachen“. Könnte nur den Effekt haben dass man dann roboterartige das runterspult was man beim „coaching“ gelernt hat und dadurch dann völlig unglaubwürdig rüberkommt. Erzähl doch mal ein wenig mehr über Dich: Welche Ausbildung hast Du, welche Branche, was DU meinst wo Deine Probleme liegen.

Oder sollte die Frage der Einstieg zu einem „Ich hatte das gleiche Problem. Aber dann war ich bei xy coaching und heute bin ich CEO der ABC AG und verdiene 12 Mio. EUR im Jahr. Das hätte ich ohne das coaching dort nicht geschafft“ Post sein? Dann schreie ich hier schon: SPAM!!!

Gruss
K

Hallo,

von Euch einen guten Coach aus der Kölner Gegend, der/die mich bis zum Vertragsabschluss coachen kann?

entweder Du googelst nach „Bewerbungstrainig“ oder du meldest Du bei XING an. Da ist jedes dritte Mitglied ein Coach für irgendwas.

Gruß

Nordlicht

kurze Info über mich:

  • arbeite im Kundenservice
  • möchte als Auftragssachbearbeiterin, im Customer Service… arbeiten

Hallo,

jemand
von Euch einen guten Coach aus der Kölner Gegend, der/die mich
bis zum
Vertragsabschluss coachen kann?

eine Erfolgsgarantie (d.h. die Zusage, bis zum Vertragsabschluß zu kommen) wirst Du von niemandem bekommen, aber es gibt durchaus erfolgreiche Bewerbungstrainer. Ich bin nicht nur einmal „Teilnehmer“ von (Teil)Betriebsschließungen geworden, im Zuge derer der Arbeitgeber Bewerbungstrainings anbot, die - nach allem, was man hörte (ich selber habe mich ohne deren Hilfe auf neue Stellen bewerben können) - durchaus eine nennenswerte Erfolgsquote mit sich brachten.

Google mal nach Outplacement und Deinem Wohnort. Einer der Coaches, der zum Einsatz kam, war Mühlenhoff, allerdings sitzen die in Düsseldorf, was von Dir natürlich auch nicht sooo weit entfernt ist.

Gruß
C.

Oder sollte die Frage der Einstieg zu einem „Ich hatte das
gleiche Problem. Aber dann war ich bei xy coaching und heute
bin ich CEO der ABC AG und verdiene 12 Mio. EUR im Jahr. Das
hätte ich ohne das coaching dort nicht geschafft“ Post sein?
Dann schreie ich hier schon: SPAM!!!

Würde ich erstmal nicht annehmen, da die Dame schon mehrere Jahre dabei ist. Aber vielleicht haben sie dazugelernt … :wink:

Gruß S

Hallöchen,

wie schon gesagt wurde: das große Problem beim Vorstellungsgespräch ist, dass einem jedes Mal ein anderer Mensch mit anderer Erwartungshaltung gegenüber sitzt.
Darauf kann man sich entsprechend nicht universell vorbereiten.

Aber die üblichen Regeln des Bewerbungsverfahrens kann man sich schon verinnerlichen:

  • Im Anschreiben den lesenden Personalern „Lust auf Kennenlernen“ machen
  • Klar rüberbringen, was man leistet, nicht nur was man tut
  • So authentisch sein, dass der potentielle Arbeitgeber sinnvoll entscheiden kann, ob man die nächsten X Jahre gut zusammenpasst.

So heißt es nicht umsonst: Bewerbung enthält das Wort „Werbung“ - also: Du musst Dich grundlegend mit dem Prozess der Werbung vertraut machen, um Dich erfolgreich zu bewerben.

Du könntest mir offline eine Mail schreiben, dann gebe ich Dir gern ein paar individuelle Tipps.
Ich bin aus der Region Köln und habe schon etlichen Freunden geholfen, sich erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt neu zu orientieren - allerdings bin ich eben kein „professioneller Coach“ sondern lediglich eine Führungskraft, die eigene Vorstellungen hat, was sie selbst in so einer Situation vom Kandidaten erwartet.

Gruß,
Michael