Buchhalternase in der Mangel
Servus,
Welche Antwort kann ich geben auf die Frage: „Wie gestalten
Sie Ihre Arbeitsstruktur?“
In der FiBu ganz wichtig: (1) Keine halbfertigen Vorgänge herumzerren, nichts mehrmals in die Hand nehmen, „Leerer Tisch“ und (2) weil dann die Frage kommen wird, was man macht, wenn gleichzeitig Jahresabschlussarbeiten, Weihnachtsfeiertage, vierte Revision des Budgets und Betriebsprüfung sind und der Hl. Controller gleichzeitig noch einen uralten Käs aus dem Vorjahr „am besten bis gestern“ aufgedröselt haben möchte und ein leerer Tisch beim besten Willen nicht möglich ist: „Priorisieren“ - ist ausgelutscht genug und in dieser allgemeinen Form eher nichtssagend, aber letztlich ist es ja nicht der neu eingestellte Buchhalter, der seine Prozesse & Prozeduren neu erfindet, sondern die Organisation, in der er arbeitet, die diese vorgibt - so dass man diese Frage eigentlich zurückgeben kann: „Wie brauchen Sie es denn?“
Wie antworte ich, wenn nachgehakt wird, ob ich Probleme in der Arbeit habe.
Das ist eine Frage, die Du nur selber beantworten kannst. Wenn Du darauf z.B. sagst „Ich? - Nein, meine Kollegen!“ spricht das nicht grade für eine ausgeprägte „Teamfähigkeit“, kann aber bei so einem jungdynamischen Windhund der Marke „jeder gegen jeden“ ganz gut ankommen. Wenn Du darauf sagst „Ja, ab und zu - jedesmal so lange, bis ich sie gelöst habe“ enthält das auch eine Aussage über Dich etc. etc.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder