Hallo.
Ich bin beim Jobcenter gemeldet und bekomme Hartz4. Mir wurde geraten es doch nochmal mit einer Ausbildung zu versuchen. Soweit so gut, habe mich auch beworben und heute eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommen. Eigentlich ein Grund zu Freude. Aber es wäre ein Betrieb bei dem ich mir nicht sicher bin ob mir das wirklich liegt. es ist so ein gemischtes Gefühl, was wenn ich dann merke dieser Arbeitsbereich ist nichts für mich? dann hätte ich eine Ausbildung angefangen und breche sie ab? Muß nicht sein.
Eigentlich würde ich gerne auf die anderen Antworten warten. Klar schon einige Absagen dabei, aber ich habe mich noch bei Firmen beworben wo es mir auf jeden Fall gefallen würde.
Jetzt ist meine frage: Trotzdem zum Gespräch gehen, ich gefalle denen und sie wollen mich? Dann absagen? Oder direkt anrufen und sagen daß ich mich über die Einladung freue aber diese Ausbildung wohl doch nichts für mich ist? Dann werden sie sich sicher fragen warum ich mich beworben habe, das war ganz am Anfang als ich mich beim Jobcenter gemeldet hatte, meine Betreuerin auch ein wenig Druck machte und irgendwie dachte ich „Du mußt dich jetzt bewerben“
Naja die andere Frage: Kann mir das Jobcenter dann strafen auferlegen? Also ich habe dieses Ausbildungsangebot zwar auf der Seite der Arbeitsagentur gefunden aber es wurde mir jetzt nicht von meiner Betreuerin geschickt. Denn dann müßte ich auf jeden fall hin und annehmen, glaube ich weil die das ja im PC stehen haben und nachfragen. Wenn man dann nein sagt streichen die einem Hartz4 oder so.
Bei diesem Betrieb hieß es in der Beschreibung, man solle sich online bewerben, was ich dann auch tat. Aber der Betrieb wird ja im Falle einer Absage nicht mit meiner Adresse zum Amt rennen, die wissen ja nicht ob ich arbeitslos gemeldet bin oder nur so auf der Homepage war wie zig andere!
Okay entschuldigt daß ich soviel geschrieben habe. Und ich kann verstehen wenn einige jetzt sogar sauer reagieren „Da bekommst du eine chance und willst nicht“ Aber eine Ausbildung ist eine wichtige Entscheidung, immerhin 3 Jahre lernen und bestenfalls auch in diesem Beruf weitermachen.
Zusammengefasst die 2 Fragen: Wie würdet ihr reagieren? und kann mir das Jobcenter Ärger machen wenn ich absage?