vorstellungsgesprÄch als studentische hilfskraft am lehrstuhl fÜr neuere deutsche literatur

Hallo Leute,

ich habe morgen früh ein Vorstellungsgespräch als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Neuere deustche Literatur. Ich kann mir aber nicht vorstellen, was bei einem solchen Vorstellungsgespräch gefragt wird.

Hat jemand von ein schonmal ein Vorstellungsgespräch als Studi-Assistent gehabt und kann mir Tipps geben

vor allem: nicht schreien
Hi!
Großbuchstaben bedeuten im Internet: Schreien…

ich habe morgen früh ein Vorstellungsgespräch als studentische
Hilfskraft am Lehrstuhl für Neuere deustche Literatur. Ich
kann mir aber nicht vorstellen, was bei einem solchen
Vorstellungsgespräch gefragt wird.

Also ich hab bei uns die Hiwis ausgesucht, allerdings für praktische Arbeiten im Gelände. Da war ein fester Händedruck die halbe Miete :wink:
Und ich habe einfach geschaut, ob die Leute, mit denen ich dann arbeiten muss, mir auch sympatisch sind… schließlich haben wir viel Zeit miteinander verbracht.

Außerdem wurden praktische Dinge abgefragt: mögliche Arbeitszeiten, spezielle Interessen und Kenntnisse, sowas.

Also mein Tipp: Sei natürlich, offen und freundlich. Informiere dich vorher, welche Arbeiten zu machen sind, welche Projekte am Lehrstuhl laufen.
Das mag natürlich recht unterschiedlich sein, je nachdem wie begehrt die Hiwi-Stellen bei Euch sind. Bei uns war das keine große Sache…

Grüße
kernig