Vorstellungsgespräch Ausb. Zahnmed.Fachangestellte

Hallo ihr Lieben,

Ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei einem Zahnarzt bzgl einer Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten. Ich bin auch schon 25 Jahre alt.

Meine Frage an die jenigen die das schon gelernt haben oder dabei sind.
Habt ihr irgendwelche Tips für mich bzgl. des Vorstellungsgespräches.

Gibt es etwas was man dem Arzt sagen könnte das auch gut im Gedächntnis verankert bleibt und ausdrückt das ich diesen Beruf wirklich lernen möchte und nicht Naiv wie manch anderer die Ausbildung nach paar WOchen schmeisse.

Würde mich über jeden Tip von Euch freuen.
Vielen Dank im vorraus.

LG Trinchen

Hallo,

am besten ist es, wenn man vorher im Geiste die Rollen
tauscht: Was interessiert einen Arbeitgeber? Wie kann die Bewerberin die Antworten glaubhaft machen?

• Wie wirkt man auf die Patienten: nett, freundlich, abweisend, stur, schüchtern, vorlaut, überheblich

• Kann man die Theorie in der Ausbildung verstehen und behalten: Schulnoten in Mathe, Deutsch, Bio, Politik/wirtschaft?

• Kommt man mit dem PC und fremden Programmen zurecht?

• Hat man zwei linke Hände, wenn man dem Arzt assistieren oder einen Verband anlegen soll? Ggf. Erste-Hilfe-Kurs besuchen?

Am besten vorher überlegen, wie man diese Punkte positiv belegen kann („Beweise“).

Ggf. auch in der Familie und im Freundeskreis nachfragen, wie man auf andere wirkt.

Wenn möglich, das Bewerbungsgespräch als Rollenspiel üben: ältere Geschwister? Onkel/Tante? Eltern von Freunden? Evtl. ist jemand im Bekanntenkreis selber Arzt?

http://www.aubi-plus.de/bewerbungstipps/gespraech.ht…
Viel Erfolg!

Gruß

RHW

Tut mir leid: In diesem Beruf kenne ich mich nicht aus.

Viel Erfolg! :smile:

Hallo,
sorry, zu diesen Fragen kann ich leider nicht weiterhelfen.
Ich hoffe, es gibt aber dazu in dem Forum einige Experten.

nordon

Hallo,

meine langjährigen Erfahrungen und Erfolge in bewerbungen und Gespräche lassen dir sehr sicher sagen, dass er einfach keine Richtlinie gibt. Der Chef will zwar wissen, ob du das wirklich machen willst, andererseits weiß er, dass es dafür keine Sicherheit gibt, dass du die Ausbildung durchziehen wirst

Er wird dein Herz bei diesem Beruf ganz einfach erkennen: Lächeln wenn du darüber redest, am besten besser informiert sein über Beruf und seiner Praxis als sonst jemand. Deine Augen und Ausstrahlung sagen alles.

Und ein guter Tipp, er erkennt Wahrheit und Lüge durchaus. Vor ihm haben schon viele Menschen und Bewerber gesessen.

Wichtig ist, dass du dich mit diesem Beruf auch charakterlich identifizieren kannst. Wenn er dich einstellt, sieht er ob es ein ehrliches Gespräch war.

Viel Glück!

Nicht überstylt erscheinen. Sich vorher über den Beruf informieren, welche Aufgaben man z.B. in dem Job hat. Ehrlich sein, wenn man etwas nicht weiß, es auch sagen bevor man „rumeiert“. Auch selber Fragen stellen (Arbeitszeiten, Berufsschule etc.) Interesse zeigen.

Keine Ahnung.

Viel Erfolg