Vorstellungsgespräch bei REWE Ausbildung

Hallo ihr Lieben,

Ich habe am Donnerstag ein Vorstellungsgespräch bei Rewe und freue mich erstmal riesig darüber.
Es geht um eine Ausbildung als Kauffrau im Einzelhandel und zur Zeit arbeite ich auch schon bei rewe auf geringfügige Basis als Regalservicekraft.
Da ich diese Ausbildung wirklich von Herzen machen möchte und ich auch schon 25 Jahre alt bin, freue ich mich noch mehr darüber das REWE mir eine chance gibt.
Meine Frage an Euch, die diese Ausbildung machen oder bereits gemacht haben.

Habt ihr ein paar Tips für mich bzgl. des Vorstellungsgespräches?
Vielleicht etwas ein paar Worte die wirklich überzeugen das man diesen Beruf lernen möchte.
Es ist nunmal so, dass ich morgens wirklich aufstehe und mich auf die arbeit freue, auch wenn ich weiß das es vielleicht heute sehr viel sein wird und ansträngend. Aber es gibt mir einfach ein herzliches Gefühl und bereitet mir freude wenn ich Kunden weiterhelfen oder beraten kann.
Und ich möchte auch tiefgründerigere Wissen mir aneignen, bzgl der Herkunft aller Lebensmittel, vor allem Obst und Gemüse, oder gar Fleischsorten.

Wäre toll wenn ihr mir ein wenig zur Seite stehn könnten und ein paar Tips von Kleidung bis hin zum verabschieden. Nehme gerne alle an :smile:

Liebe Grüße

Servus,

ein Detail am Rande hab ich für Dich: Achte darauf, dass Du während des Gesprächs mit beiden Füßen ganz auf dem Boden stehst - geht übrigens mit flachen Absätzen viel leichter. Das hat nichts mit „Sichtkontrolle“ durch die anderen Anwesenden zu tun - es ist schlicht eine Technik, mit der man das eigene Körpergefühl schafft, mit dem man sich nicht aus den Latschen kippen lässt.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Du,

sag einfach das, was Du hier gesagt hat, warum Du diesen Beruf erlernen möchtest.
Das kommt total gut und glaubwürdig rüber!

Vielleicht noch ein Tipp zum Outfit: egal was Du anziehst und was Du dabei hast - sauber muss in jedem Fall alles sein (auch Deine Schuhe, Deine Tasche und die Winterjacke, die Du vor dem Vorstellungsgespräch am besten ausziehst)

Und nicht zuviel Make-up, dramatischen Lidschatten, große Klimper-Ohringe und künstliche Wimpern verwenden und kein Gesichtspiercing - das könnte sonst ein unausgesprochenes k.o.-Kriterium werden.

Und bequeme Schuhe, wie Blumenpeder schon schrieb, damit Du mit beiden Beinen auf der Erde stehst. Du suchst einen Ausbildungsplatz und nicht den Mann fürs Leben. Der „Personalchef“ könnte eine Frau sein. Mit einem Zuviel an Äußerlichkeiten hast Du Deine Chance auf einen Ausbildungsplatz dann schneller verspielt, als Du gucken kannst.

Ich drücke Dir die Daumen und hoffe, Du bekommst den Ausbildungsplatz!
Du kannst Dich gut ausdrücken und ich finde, REWE würde mit Dir eine gute Azubine gewinnen können.

LG
Maralena