Vorstellungsgespräch im Gymnasium

Hallo!)
Ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch in einem Gymnasium für die Oberstufe (zurzeit besuche ich die 10. Kl. einer Realschule)und bin eine begeisterte Zeichnerin/Malerin.Währe es vielleicht ein „Pluspunkt“ wenn ich ein paar meiner Bilder mitbringen würde, um so zu sagen zu zeigen, dass ich das mit dem Abitur wirklich ernst meine?(Ich möchte später mal Architektur studieren)
Oder habt ihr andere Tipps?
Dankeschön im Voraus!

Hallo,

Wäre
es vielleicht ein „Pluspunkt“ wenn ich ein paar meiner Bilder
mitbringen würde, um so zu sagen zu zeigen, dass ich das mit
dem Abitur wirklich ernst meine?(Ich möchte später mal
Architektur studieren)

Sicher, mach das! Alles, was du gut kannst, ist ein Pluspunkt für dich.

Nur: Kunst wird an der Schule vermutlich nur eine Nebenrolle spielen. Du solltest also auch andere Vorteile bzw. Interessen in den Vordergrund stellen (Mathe? Sprachen? Aufsatzschreiben?).
Sind unter den Bildern welche, die zu deinem späteren Berufswunsch passen? Irgendwelche Gebäude, Brücken, etc?
Also die Schlussfolgerung „ich kann gut zeichnen -> es ist mir ernst mit dem Abitur“, die wird so wohl nicht funktionieren :wink:
Eher: „Es ist mir ernst mit dem Abitur, und gut zeichnen kann ich auch noch“.

Viel Erfolg!

Petra

Vielen Dank!
Natürlich habe ich solche Bilder :smile:
Tut mir Leid für solch dummen Fragen…
aber wie soll ich denn beweisen, dass ich in Sprachen und Mathe gut bin?Auf dem Zeugnis stehen ja für diese Fächer Einsen und Zweier… oder soll ich es einfach nur erwähnen "Zu meinen Hobbys zählt auch Lesen.Im Moment lese ich „Sherlock Holmes“ in englisch und „Krieg und Frieden“ in russisch "?

Bewerbungsgespräch für die Oberstufe? Welches Bundesland? Bayern etwa? Scheiß Ausländer! (Das war ein Witz)
Ich musste nur ein Formular ausfüllen und nachdem ich das Zeugnis 10/2 hatte dieses kopiert abgeben. Das wars. NRW Stand 1999.

Nein ich wohne auch in NRW (Köln :smile:), ich habe meine Unterlagen (Anmeldungsformular und Zeugniskopie 10.1 ) etwa 2 Wochen zuvor abgegeben und wurde dann vor paar Tagen zum Vorstellungsgespräch eingeladen…

Hallo,
das kommt auf den Schwerpunkt der Schule an. Wenn Kunst ein Leistungsfach ist, dann hast Du gute Chancen (vorausgesetzt deine Bilder sind auch gut).

Für Architektur wären aber auch gute Noten in Mathematik und Physik wichitg.

Viel Glück!

Hallo,

ich denke am wichtigsten ist es, dass du ehrlich bist und einfach erklärst, was deine Ziele sind, so wie du es uns hier erklärt hast.

Also ungefähr so: „Ich möchte gerne aufs Gymnasium gehen, weil ich später einmal Architektur studieren möchte. In der Schule mag ich Mathe und Sprachen am liebsten. Zur Zeit lese ich z.B. „Krieg und Frieden“ auf Russisch. [Ich denke, das wird dein Gegenüber vermutlich beeindrucken, weil er oder sie das vermutlich nicht kann.] Ich zeichne auch sehr gerne und hier habe ich einige meiner Bilder mitgebracht.“

aber wie soll ich denn beweisen, dass ich in Sprachen und
Mathe gut bin?Auf dem Zeugnis stehen ja für diese Fächer
Einsen und Zweier…

Du musst meiner Meinung nach nicht „beweisen“ dass du gut bist, sondern erwähnen, dass es dich interessiert. Denn viele junge Leute scheinen sich heutzutage für gar nichts zu interessieren außer die coolsten Sneaker und das neueste Handymodell. (Ich denke hierbei an diejenigen, deren Gespräche ich in der U-Bahn zwangsläufig immer wieder mitbekomme.) Es ist also ein Pluspunkt für dich, wenn du was Sinnvolles gut und gerne machst. Es zeigt, dass du weiter denken kannst als bis zur nächsten Folge von GZSZ. Dein Gegenüber weiß das ja nicht, der kennt dich ja nicht.

Ach ja, eines noch: Ich denke, du solltest nicht davon ausgehen, dass dein Gegenüber dir Steine in den Weg legen will oder dir den Weg ans Gymnasium verbauen will. Warum sollte er? Der wird nur testen wollen, ob es dir ernst ist, wird vielleicht nach den Gründen fragen, warum du nicht gleich aufs Gymnasium gegangen bist, und wird feststellen wollen, ob du dafür auch geeignet bist. Aufs Gymnasium wollen kann ja schließlich auch ein Hauptschüler, der nur mit Mühe und Not seinen Quali geschafft hat. Ob der das aber packt, wäre die andere Frage.

Also dann, du machst das schon :smile:

Schöne Grüße

Petra

1 Like

Dankeschön!
Der Oberstufenleiter war von meinen Noten und Bilder uberzeugt.:smile:
Ich habe ja extra eine Schule mit Kunst als LK gesucht ^^

Dankeschön!
Sie haben mir wirklich Mut gegeben. Mit Hilfe Ihrer Tipps ging alles super!Als ich auch noch gesagt habe, dass ich Mathe mag und auf Fremdsprachen gerne lese war er unglaublich begeistert.
Vielen Dank noch Mal!!

ein Grund für Vorstellungsgespräche im Gymnasium
Moin,

eine Oberstufe hat nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen für Schüler; diese Plätze werden normalerweise zuerst an den eigenen Nachwuchs vergeben.
Wenn es dann mehr Bewerber von außerhalb gibt, als noch freie Plätze zur Verfügung stehen, suchen sich die Stufen- oder Schulleiter ihre Kandidaten aus - entweder nach dem Notenbild, oder halt durch ein persönliches Gespräch.
Das hat mit dem bayrischen Elitesieb mal ausnahmsweise nichts zu tun ;-»

Pit