Vorstellungsgespräch Oberfinanzdirektion

Hallo!

ich habe mich dieses jahr für eine ausbildung im gehobenen dienst an der oberfinanzdirektion berlin beworben. Den einstellungstest habe ich bestanden und nun gibt es an einem tag noch alle vorstellungsgespräche mit allen die halt bestanden haben, daraus werden die besten halt ausgewählt. war jemand da schon einmal? Wie sind die chancen? 20 werden dieses jahr eingestellt. habt Ihr Tipps für das Vorstellungsgespräch?

danke schonmal!

sylvia

Hallo Sylvia,

schwer zu sagen, was die Kollegen in Berlin so abverlangen.
Grundsätzlich schadet es jedoch nicht, sich mit tagespolitischen Themen aus den Nachrichten auseinanderzusetzen sowie ein paar Grundlagen über Steuern parat zu haben.
Ansonsten kann ich Dir nur viel Glück wünschen.
(Ist übrigens nicht der schlechteste Job)
Gruß
Michael

Ich schaue jeden Morgen ARD-Nachrichten seit einer geraumen zeit, das hat mir schon beim Einstellungstest geholfen. Ich werd mich noch mit Organisation und Aufbau der Finanzämter befassen sowie beruflichen Möglichkeiten. Steuergrundsätze ist eine gute Idee, da such ich mir etwas aus dem net. Danke!

P.S.: machst Du das auch?

Ja, in NRW.

Und, Dir? Es ist mein Traum da genommen zu werden und ich bin sowas von nervös. Noch 1 woche und zwei Tage… Wieviel Leu-
te waren bei Dir noch zu dem zweiten Auswahlverfahren eingeladen?

Grüsse, Sylvi

Ich bin genommen worden!!! danke für deine Hilfe!!! Weißt Du was jetzt bei der amtsärztlichen Untersuchung auf mich zukommt? Danke sylvi

Juhu, ich wurde auch genommen! Ich war total aufgeregt, aber die haben mich trotzdem genommen. Wieviele wurden denn genommen? Ich habe irgendwie garnicht mitbekommen wann die Ausbildung nun genau beginnt. Weisst du vielleicht darüber was?

Wie, auch bei der OFD Berlin? Ist ja cool. Die Ausbildung fängt am 1.10.2004 an! Warst Du schon zur Untersuchung?

Wie, auch bei der OFD Berlin? Ist ja cool. Die Ausbildung
fängt am 1.10.2004 an! Warst Du schon zur Untersuchung?

Ja, bei der Oberfinanzdirektion Berlin. Ich hatte gestern das Vorstellungsgespräch. Also bei dieser Untersuchung war ich noch nicht. Ich habe ja noch nicht mal die ganzen Unterlagen bekommen.Ich hoffe die kommen morgen per Post. Das haben die jedenfalls da gesagt.

Das ist ja cool. Wie alt bist Du? Bist Du mittlerer oder geh. Dienst? Ich habe die Sachen heute erhalten und freu mich riesig. Ich bin 23 und das ist meine 2. Ausbildung!

Das ist ja cool. Wie alt bist Du? Bist Du mittlerer oder geh.
Dienst? Ich habe die Sachen heute erhalten und freu mich
riesig. Ich bin 23 und das ist meine 2. Ausbildung!

Natürlich gehobener Dienst. Der mittlere wird doch glaub ich gar nicht ausgebildet!? Ich bin 20 Jahre alt und das wird dann wohl meine erste Ausbildung sein. Aber ich habe irgendwie immernoch keine Post erhalten :frowning: Du hast dich doch bestimmt auch für den gehobenen Dienst beworben, oder?

Ciao

ja gehobener Dienst. Hast Du schon den Termin zur amtsärztlichen Untersuchung?

ja gehobener Dienst. Hast Du schon den Termin zur
amtsärztlichen Untersuchung?

Ich habe die Post inzwischen auch erhalten. In den nächsten Tagen bringe ich dann die ganzen Unterlagen wie Zeugnis etc, die die haben wollen, da vorbei. Dann kriegt man doch erst diesen Termin bei dem Arzt, oder?

nee den bekommst du vom gesundheitsamt berlin seperat das plant die ofd nicht. die schreiben dich auch an. Ich hab den termin erst am 21.9. zeimlich knapp…

nee den bekommst du vom gesundheitsamt berlin seperat das
plant die ofd nicht. die schreiben dich auch an. Ich hab den
termin erst am 21.9. zeimlich knapp…

Hi. Also ich hatte letzte Woche diese Untersuchung. War gar nicht so schlimm wie ich erwartet hatte. Ich dachte, dort wird man auf Herz und Nieren untersucht. Aber Fehlanzeige :smile: Die „Untersuchung“ wurde von einen eher drittklassigen Ärztin (ich glaube die hatte nicht so ein starkes Fachwissen :smile: ) durchgeführt. Zunächst wurde ein Sehtest gemacht. Dann wurde meine Größe und mein Gewicht gemessen und dann wurde der Oberkörper abgehört. Zum Schluss wurde getestet, ob ich im Stand meine Zehen mit meinen Fingern berühren kann. Das wars schon. Hat noch nicht mal ne viertel Stunde gedauert.

Ciao

Achso… na das klingt doch gut ich habe schon Horrorgeschichten von irgendwelchen stundenlangen checks gehört!! Danke für die Info!!! Hast Du auch ein Zimmer in Königswusterhausen? Oder wohnst Du in Berlin? Wann reist Du an? hast Du schon den Einberufungsbescheid?
Bist Du eigentlich männl. oder weibl.? So viele Fragen… naja wir sehen uns ja bestimmt bald :smile:

LG Sylvi

Hi

Ja, ich komme aus Berlin und bin männlich. Da ich in Berlin wohne brauch ich keine Zimmer da. Ist aber trotzdem verdammt weit weg von mir ca. 70Km. Mit dem Auto würde das einfach zu lange dauern. Ich muss dann jeden Tag mit der Regionalbahn dort hinfahren. Kommst du aus Berlin oder musst du dir da ein Zimmer nehmen? Wie weit wohnst du von Königs Wusterhausen entfernt? Bis jetzt habe ich keine weitere Post mehr bekommen. Mal sehen wann der Einberufungsbescheid kommt. Ich weiss nur dass am 30.9 die Ernennung in Finanzamt Charlottenburg stattfindet.

Ciao

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich wohne zur Zeit noch in Hannover und habe ein Zimmer in Königswusterhausen, der ganze Umzugsstreß liegt also noch vor mir. Ich habe meinem jetzigen Arbeitgeber noch nichts gesagt weil ich den Einberufungsbescheid noch nicht habe, aber da ich eh einen befristeten ProbeArbeitsvertrag bis 30.09. habe
ist das nicht so schlimm. Meine Untersuchung ist jetzt am Montag in Charlottenburg! Warst Du auch da? Naja ich freue mich auf jeden Fall und hoffe das alles gut läuft. Für uns beide!

Hallo,

sag mal musstest Du auch zur Blutentnahme gehen??? Ich muß dahin…

Hallo,

sag mal musstest Du auch zur Blutentnahme gehen??? Ich muß
dahin…

Hi!

Ne, das ist ja eigenartig. Ich musste nicht zu einer Blutabnahme. Wurde bei deiner Untersuchung noch irgendetwas anderes gemacht? Ich hab jetzt ein bisschen Schiss, dass bei mir irgendwas schief gegangen ist. Denn ich habe immernoch keine Post von denen bekommen. Irgendwie ist das alles komisch. Hoffentlich klappt das alles auch.

Achso, wenn man fragen darf, was machst du denn gerade beruflich? Musstest du jetzt extra von Hannover nach Berlin fahren und für die Blutabnahme wieder? Hast du dich denn eigentlich hier in Berlin für die Ausbildung beworben? Und wie würde das eigentlich mit der praktischen Ausbildung bei Dir ablaufen? Konntest du Dir schon ein Finanzamt aussuchen? Wäre nett wenn du mich mal aufklären könntest.

Ciao