Vorstellungsgespräch Seiteneinstieg

Hallo Gemeinde,
ich bin zu o.a. Gespräch eingeladen.

Was muß ich dort schon wissen?
Rechte und Pflichten eines Lehrers? Tiefe Kenntnisse des zu lernenden Zweitfachs?

Was über die Schule, klar…

Aber sonst?

Danke,
Tilli

P.S. Bin Biologin und werde Bio und Chemie machen. Chemie ist aber laaaange her. Das kriege ich auch in zwei Tagen nicht wieder rein. Unterrichtet habe ich jetzt 3,5 Jahre, aber eben alles on the run gelernt…

Hallo,
Handelt es sich um die Schule an der du unterrichtet hast?
Geht es um eine unbefristete Anstellung?
Volle Stelle oder Teilzeitstelle?
Wie wirst du eingruppiert sein?

Viele Fragen, aber davon hängt die Strategie ab. Wir würden in einem solchen Gespräch jemandem der gymnasiale Oberstufe zum Abitur führen soll und unbefristet ein volles Deputat unterrichtet andere Fragen stellen als einer Teilzeitkraft mit E9, die Naturphänomene in der Unterstufe unterrichten soll.

Grüße

Nein, ein anderes Gymnasium als das, wo ich jetzt aushelfe.
Volle Stelle, zwei Jahre.
Eingruppierung… TVL 12?!

Welche Klassen unterrichten Sie zur Zeit?

Welches Fach unterrichten Sie lieber - warum?

Das unbeliebte Fach werden Sie bevorzugt unterrichten müssen, wie reagieren Sie?

Welche Stufen unterrichten Sie lieber - warum ?

Naturwissenschaften in der Mittelstufe, wo sehen Sie Probleme?

Welche Konflikte gab es bisher, wie haben Sie diese gelöst?

Welche Erfahrungen bringen Sie mit?

Wie möchten Sie sich im Kollegium engagieren?

Wie stehen Sie zu Schulentwicklung?

Was sind ihre Ziele für die kommenden 2 Jahre?

Wir brauchen jemand für eine Jugend Forscht Gruppe, aber wir haben keine Ressourcen.

Sie erhalten ein Angebot aus der Industrie, werden Sie es annehmen?

Wie bilden Sie ihre Noten?

Haben Sie Fragen?

Was würden Sie an Schule ändern, wenn Sie es könnten?

Ach, die Liste ist endlos,

Wo haben Sie Fortbildungsbedarf?

Es kann aber auch in eine fachliche Prüfung abgleiten, was allerdings Blödsinn wäre.

Der Stundenplan von Naturwissenschaftlern ist wegen der Raumsituation so, dass es viele Hohlstunden und viel Nachmittagsunterricht geben wird.

Wann setzen Sie Experimente ein, Schülerexperimente?

Welche Unterrichtsformen setzen Sie ein? Warum?

Wie steh e n Sie zur Hattie-Studie?

Hatten Sie schon Abiturklassen?

Welche Exkursionen haben Sie durchgeführt?

Was sind bisher ihre größten Erfolge?

Wo sehen sie sich in 5 Jahren?

Viel Glück

Nein, ein anderes Gymnasium als das, wo ich jetzt aushelfe.
Volle Stelle, zwei Jahre.
Eingruppierung… TVL 12?!

4 Like

Wow!

Danke.

Tilli