Vorstellungsgespräch trotz Arbeit

Hallo,

ich habe ein Problem.

Ich bin Azubi und werde meine Ausbildung im August beenden, mein Chef sagt mir aber nicht ob er mich übernimmt oder nicht -.- und deshalb bewerbe ich mich, weil möchte dann ohne Arbeit am Ende stehen.

Jetzt habe ich eine Einladung bekommen, wie soll ich das machen? Urlaub bekomme ich nicht (habe schon gefragt) und ich will nicht, dass er das erfährt. Soll ich krank machen? oder eine Geschichte ausdenken?

Ich bin ein wenig verzweifelt, hoffe ihr gebt mir ein paar Tipps.

Danke im Voraus

MfG

Moin,

Ich bin Azubi und werde meine Ausbildung im August beenden,
mein Chef sagt mir aber nicht ob er mich übernimmt oder nicht

was steht denn im Ausbildungsvertrag?
So eine Formulierung wie
‚Das Arbeitsverhältnis endet mit der erfolgreich bestandenen Prüfung‘
oder sinngemäß?

-.- und deshalb bewerbe ich mich, weil möchte dann ohne Arbeit
am Ende stehen.

Nachvollziehbar.

Jetzt habe ich eine Einladung bekommen, wie soll ich das
machen? Urlaub bekomme ich nicht (habe schon gefragt) und ich
will nicht, dass er das erfährt. Soll ich krank machen? oder
eine Geschichte ausdenken?

Wenn eine wie oben genannte Formulierung in Deinem Arbeitsvertrag steht, hast Du eine befristete Arbeitsstelle und somit das Recht auf Freistellung für Vorstellungsgespräche. In welchem Maße kann ich nicht sagen, das hängt wohl auch vom Tarifvertrag ab.

Ich bin ein wenig verzweifelt,

Warum?
Wenn Dein Chef Dir nicht klar sagt oder sagen kann daß er Dich übernimmt, muss er damit rechnen, daß Du Dich extern bewirbst. Das ist für ihn vielleicht auch ein Anstoß, Dir eine klare Ansage zu machen.

Gandalf

Lügen haben kurze Beine
Hallo Max,

wenn das mit der Freistellung nicht klappen sollte, was Gandalf schrieb, kontaktiere doch deinen Ansprechpartner für das Vorstellungsgespräch und bitte um einen neuen Termin unter Berücksichtigung deiner Arbeitszeiten. Von „Geschichte ausdenken“ rate ich ab, auch von „krankfeiern“.

Gruß
Christa

Hallo,