Vorstellungsgespräch trotz Arbeit

Hallo,

ich habe ein Problem.

Ich bin Azubi und werde meine Ausbildung im August beenden, mein Chef sagt mir aber nicht ob er mich übernimmt oder nicht -.- und deshalb bewerbe ich mich, weil möchte dann ohne Arbeit am Ende stehen.

Jetzt habe ich eine Einladung bekommen, wie soll ich das machen? Urlaub bekomme ich nicht (habe schon gefragt) und ich will nicht, dass er das erfährt. Soll ich krank machen? oder eine Geschichte ausdenken?

Ich bin ein wenig verzweifelt, hoffe ihr gebt mir ein paar Tipps.

Danke im Voraus

MfG

Moin,

Ich bin Azubi und werde meine Ausbildung im August beenden,
mein Chef sagt mir aber nicht ob er mich übernimmt oder nicht

was steht denn im Ausbildungsvertrag?
So eine Formulierung wie
‚Das Arbeitsverhältnis endet mit der erfolgreich bestandenen Prüfung‘
oder sinngemäß?

-.- und deshalb bewerbe ich mich, weil möchte dann ohne Arbeit
am Ende stehen.

Nachvollziehbar.

Jetzt habe ich eine Einladung bekommen, wie soll ich das
machen? Urlaub bekomme ich nicht (habe schon gefragt) und ich
will nicht, dass er das erfährt. Soll ich krank machen? oder
eine Geschichte ausdenken?

Wenn eine wie oben genannte Formulierung in Deinem Arbeitsvertrag steht, hast Du eine befristete Arbeitsstelle und somit das Recht auf Freistellung für Vorstellungsgespräche. In welchem Maße kann ich nicht sagen, das hängt wohl auch vom Tarifvertrag ab.

Ich bin ein wenig verzweifelt,

Warum?
Wenn Dein Chef Dir nicht klar sagt oder sagen kann daß er Dich übernimmt, muss er damit rechnen, daß Du Dich extern bewirbst. Das ist für ihn vielleicht auch ein Anstoß, Dir eine klare Ansage zu machen.

Gandalf

Lügen haben kurze Beine
Hallo Max,

wenn das mit der Freistellung nicht klappen sollte, was Gandalf schrieb, kontaktiere doch deinen Ansprechpartner für das Vorstellungsgespräch und bitte um einen neuen Termin unter Berücksichtigung deiner Arbeitszeiten. Von „Geschichte ausdenken“ rate ich ab, auch von „krankfeiern“.

Gruß
Christa

Hallo,

Ich würde auch erst mal probieren ob Du nicht damit durchkommst den Urlaub zum Zwecke des Vorstellungsgesprächs zu bekommen.

Falls nicht solltest Du den Personaler der anderen Firma informieren und einen Kompromiss finden. Ich denke es ist nachvollziehbar für den Personaler wenn Du denn Fall schilderst.

Allerdings sollte dies alles möglichst schnell geschehen damit das andere Unternehmen entsprechend reagieren kann.

Viel Erfolg und Gruß
Markus

Danke für die Antworten (:

also ich werds versuchen, das meinem Chef zu sagen. Aber ich weiß 100%ig dass ich kein Urlaub bekomme, habe schon gefragt und wegen Übernahmen, ja er meinte so, dass es sich erst nächsten Monat klärt… (als ob sich was im nächsten Monat ändert)

und mein Vertrag, endet ende August, von der Übernahme steht da nix…

Naja egal, ich werde nur sagen, dass ich was privates oder familiäres habe… mal schauen.

Und noch mal DANKE, dass ihr antwortet (:

MfG

hallo,

ich würde auch unbedingt dazu raten, den fall dem personalen der anderen firma zu schildern, und zwar möglichst bald.
sei einfach nur ehrlich und rede deinen jetzigen betrieb nicht schlecht (dass hier was faul ist wird der personale sowieso anhand deiner sachlichen schilderung merken).

Es ist für jeden jederzeit völlig legitim sich woanders zu bewerben. Es ist auch durchaus üblich, dass man sich aus bestehenden Arbeitsverhältnissen woanders bewirbt.

Warum versuchst Du nciht einfach, den Termin auf einen Zeitpunkt zu legen, wo Du kannst und es nicht während der Arbeitszeit wahrnehmen müsstest. Oder hast Du noch Urlaub?

Der Firma, in der Du Dich bewirbst kannst Du eigentlich auch locker sagen, dass das jetzige Unternehmn nichts von Deinen Wechselbemühungen weiß und Du daher um Vertraulichkeit bittest…

Ich sehe das Problem nicht so recht…

Gruß
A.A.