Vorstellungsgespräch wird von Firma vorverlegt. Was tun?

Hallo Leute,
Frage zum Thema „Einladung zu einem Vorstellungsgespräch“.

Kandidat bewirbt sich bei einer Firma, diese meldet sich bei dem Kandidaten zurück um einen Termin zu vereinbaren - man einigt sich gemeinsam auf einen Termin.
Nun kommt am nächsten Tag ein anruf von der Firma ob man nicht noch am selben Tag zu einem Vorstellungsgespräch bereit wäre.

Nun hat man an diesem Tag jedoch keine Zeit weil andere Termine anstehen.

1. Wie verhält man sich hier in diesem Falle?
  2. Soll hier getestet werden wie flexibel der Kandidat ist?
  3. Zeigt das nicht von der besagten Firma ein Problem mit deren Zeitmanagement?

Hallo,

man teilt mit, das man eben keine Zeit hat.

1. Soll hier getestet werden wie flexibel der Kandidat ist?

Möglich. Es kann aber auch andere Gründe geben.

1. Zeigt das nicht von der besagten Firma ein Problem mit
    deren Zeitmanagement?

Möglich, aber auch das ist Spekulation.

Gruß,
Steve

Nun kommt am nächsten Tag ein anruf von der Firma ob man nicht
noch am selben Tag zu einem Vorstellungsgespräch bereit wäre.

Nun hat man an diesem Tag jedoch keine Zeit weil andere
Termine anstehen.

Man bittet um 10 Minuten Zeit und sichert einen Rückruf zu. Dann überlegt man, wie wichtig einem das Vorstellungsgespräch ist und wie wichtig die anderen Termine und setzt dann die entsprechenden Prioritäten, wobei für mich ein Vorstellungsgespräch eine ziemliche hohe Priorität hätte. Ein Friseurtermin, ein Bierchen mit den Kumpels oder das Abholen der Wäsche bei Mutti kann sicher eher verschoben werden als die eigene Hochzeit oder die Beerdigung von Opa.

Nachdem man das für sich geklärt hat, ruft man zurück und sagt entweder, dass man die Termine verschieben konnte und gerne kommt, oder, dass man keine Zeit dafür hat.

Ich habe bereits etliche Mal sehr sehr kurzfristige Einladungen gehabt. Zwei Mal sogar am selben Tag des Anrufs. Die Jobs habe ich immer bekommen. Vielleicht hatte ich Glück, vielleicht habe ich aber auch mit ausgesprochener Flexibilität überzeugen können.

Aber letztendlich muss jeder selbst wissen, wie wichtig einem eine Einladung zum Vorstellungsgespräch ist und ob er dafür einen Termin in seinem prall gefüllten Terminkalender frei bekommt.

Moin,

Aber letztendlich muss jeder selbst wissen, wie wichtig einem
eine Einladung zum Vorstellungsgespräch ist und ob er dafür
einen Termin in seinem prall gefüllten Terminkalender frei
bekommt.

Nunja, fast jeder der einen Job sucht, das wissen auch die Personaler, sucht an verschiedenen Stellen. D.h. vlt. ist ja gerade an diesem vorgezogenen Termin ein anderes Vorstellungsgespräch.

Die Frage ist wie man es verkauft.

Gruß Volker

hallo,

wegen meines Urlaubs kommt die Antwort verspätet und die Sache hat sich wahrscheinlich schon erledigt. Es gibt meines Erachtens viele Vorannahmen von dir in bezug auf die Firma, die sich nur im Kontakt mit der Firma klären lassen. Und wie hier schon geschrieben: es kommt sicher darauf an, wie wichtig dir die Bewerbung/die Stelle ist und wie wichtig die anderen Termine sind. 

Grüße
Marlies