Nun kommt am nächsten Tag ein anruf von der Firma ob man nicht
noch am selben Tag zu einem Vorstellungsgespräch bereit wäre.
Nun hat man an diesem Tag jedoch keine Zeit weil andere
Termine anstehen.
- Wie verhält man sich hier in diesem Falle?
Man bittet um 10 Minuten Zeit und sichert einen Rückruf zu. Dann überlegt man, wie wichtig einem das Vorstellungsgespräch ist und wie wichtig die anderen Termine und setzt dann die entsprechenden Prioritäten, wobei für mich ein Vorstellungsgespräch eine ziemliche hohe Priorität hätte. Ein Friseurtermin, ein Bierchen mit den Kumpels oder das Abholen der Wäsche bei Mutti kann sicher eher verschoben werden als die eigene Hochzeit oder die Beerdigung von Opa.
Nachdem man das für sich geklärt hat, ruft man zurück und sagt entweder, dass man die Termine verschieben konnte und gerne kommt, oder, dass man keine Zeit dafür hat.
Ich habe bereits etliche Mal sehr sehr kurzfristige Einladungen gehabt. Zwei Mal sogar am selben Tag des Anrufs. Die Jobs habe ich immer bekommen. Vielleicht hatte ich Glück, vielleicht habe ich aber auch mit ausgesprochener Flexibilität überzeugen können.
Aber letztendlich muss jeder selbst wissen, wie wichtig einem eine Einladung zum Vorstellungsgespräch ist und ob er dafür einen Termin in seinem prall gefüllten Terminkalender frei bekommt.