Hallo,
Es haben dir hier
etliche gesagt das sie kein Pädagogenspielchen wollen,
akzeptier das doch einfach.
das klingt ja wie im Kindergarten. „Omanno, jetzt sag endlich, dass ich Recht habe!“
Damit wir nicht aneinander vorbei reden, fasse ich mal so zusammen, wie ich das bis hierher verstanden habe:
- Da fragt jemand nach dem Einstieg einer Kennenlernrunde.
- Jule antwortet mit einem sehr guten Beitrag, u.a. dass sie Schwierigkeiten mit „pädagogische Spielchen“ hat.
- Ich antworte, dass ich dagegenhalte, weil ich gute Erfahrungen damit gemacht habe.
- Jule unterstreicht nochmals ihre Ansichten und erklärt diese auch auf durchaus verständliche Art.
5.Ich halte immer noch dagegen und sage, dass beides möglich ist. Infos und „Spiele“. Hier sei nochmals gesagt, dass ich unter Spiele nicht Ringelpieps mit Anfassen verstehe. Ich reiße ein kurzes Beispiel an, von einem Einstieg ins Thema, was durchaus spielerischen Charakter hat, aber sicherlich nicht von vielen TN als solches gesehen wird.
- Dann sagst du, dass du dann nicht mehr zu solchen Veranstaltungen gehen würdest.
- Da du wohl absolut keine Ahnung hast, was ich genau bei dem genannten Beispiel gemacht habe, unterstelle ich dir die Bauermentalität.
- Ab hier scheint es dir um einen Kampf um das Recht zu gehen …
Aber genau das macht keinen Sinn, denn es geht eben nicht darum, wer Recht hat, sondern eben, wer welche Erfahrungen gemacht hat.
Und da ich eben seit knapp 20 Jahren sowohl privat als auch beruflich mit dieser Materie vertraut bin, sage ich eben aus dieser Erfahrung heraus, dass es durchaus möglich ist, bei Elternabende und anderen ähnliche Veranstaltungen, spielerische Elmente einzubringen. Natürlich nur, wenn man es gut macht, selbst davon überzeugt ist, die Leute dort abholt wo sie stehen, niemanden in Gefahr bringt (z.B. sich bloß zu stellen, zu blamieren, das Gesicht zu verlieren) und behutsam mit den TN umgeht.
Und wenn du (oder auch andere) mir das nicht glauben willst, dann gehe ich eben davon aus, dass du bisher in dieser Hinsicht keine positiven Erfahrungen gemacht hast. Woran immer auch das liegen mag?
Das liegt dann auch nicht daran, dass ich denke, dass mein Weg der alleinige richtige ist.
Es ist eine Veranstaltung für die Eltern nicht für die
Pädagogen!
Was ist denn das für ein Satz?
LG
Stefan