Vorteil Schuldscheindarlehen vs. normalesDarlehen

Hallo,

bereits habe ich im Internet folgende Unterschiede herausgefunden zwischen einem „normalen“ Kredit/Darlehen, und zwischen einem Schuldschein-Darlehen:

• Beim Darlehen kann der Gläubiger seine Forderung an den Schuldner nicht einfach weitergeben; Beim Schuldschein-Darlehen kann der Schuldschein aber an einen neuen Gläubiger weitergegeben werden
  • beim normalen Darlehen muss man die Schuld regelmäßig abbezahlen, beim Schuldscheindarlehen erst zu einem bestimmten Zeitpunkt

stimmt das so weit?

JETZT die Frage: Was hat ein Schuldscheindarlehen für Vorteile für ein Unternehmen??
Bitte um dringende Hilfe!

Viele Grüße

Der zweite Punkt stimmt m.E. nicht ganz; ein Schuldscheindarlehen muss nicht zwingend endfällig sein.

Der Vorteil eines Schuldscheindarlehens ist, dass sich eher - so viele - Gläubiger finden; beim Schuldscheindarlehen gibt es ja oft zahlreiche.

Ich kann Dir da nicht weiter helfen.

Sorry - da bin ich kein Spezialist - aber normale Darlehen kann man auch verkaufen, soweit dies z.B. in den AGB vorgesehen ist. Beim Schuldscheindarlehen wird eine Urkunde ausgestellt. In der Praxis werden Schuldscheindarlehen meist ohne Sicherheiten an gute Bonitaeten vergeben - ganz schlanke Handhabung. Zum Teil ist die Motivationslage sogar anders als vermutet - wenn z.B. eine Genossenschaftsbank (Voba) Liquidität über hat und diese anlegen will, würde sie z.B. Anleihen kaufwn - wenn ganz bestimmte Ausgestaltungswünsche hat (was z.B. die Laufzeit betrifft) kann sie von der Zentralbank (DZ Bank) das Geld zu den Rahmenbedingungen geben und erhaelt dafuer einen entsprechenden Schuldschein. Das Darlehen wird quasi wie ein Wertpapier und nicht in der Darlehensverwaltung verwaltet.

Hoffe das hilft.

sorry, davon habe ich keine Ahnung

Hallo, einfach einmal bei Wikipedia unter dem Begriff Schuldscheindarlehen nachschauen. Da steht schon einiges, auch zu Vor- und Nachteilen. Eine mögliche Abtretung der Schuldscheine kann leicht negativ wirken, da ein Gläubiger dann mehrere Scheine aufkaufen könnte. Die Tilgungsmodalitäten sind m.W. in keinem Fall gesetzlich festgeschrieben sondern frei vereinbar. Beste Grüße … a.

besser als hier, kann ich auch nicht erklären: http://de.wikipedia.org/wiki/Schuldscheindarlehen

Schuldscheindarlehen sind nur für Unternehmen zugängig. Soweit sie „deckungsstockfähig“ sind, wäre die Kondition gegenüber einem Bankdarlehen günstiger. Bei unserer aktuellen Zinslandschaft ist dieser Vorteil allerdings nicht mehr spürbar.

Hallo,
soweit ich informiert bin ist ein Schuldscheindarlehen eine Möglichkeit der Kapitalbeschaffung, die ohne die sonst üblichen Prüfungsmodalitäten der Banken vonstatten gehen.
Somit interessant für denjenigen der schnell Kapital benötigt und das nicht über eine Bank abwickeln möchte, oder kann …
Viele Grüße

Guten Tag,
so kann man die Frage nicht vernünftig beantworten, denn wie sagt der Jurist: Es kommt darauf an.
Es würde mehr Sinn machen, würden Sie zunächst erklären, in welchem Zusammmenhang die Frage steht. Sind Sie Unternehmer und suchen Geld oder sind Sie Schüler und müssen eine Hausaufgabe lösen???

Allgemeine Antworten gibt es nicht. Jeder Darlehensvertrag oder Schuldschein kann völlig frei verhandelt werden.

Hallo,

nicht so ganz richtig.
Darlehen und Schuldscheindarlehen sind beides Darlehen nach $ 488 BGB.
Eine Forderungsübertragung durch Abtretung ist in beiden Fällen möglich.
Ein Darlehn muß keine regelmäßige Tilgung haben. Es gibt auch Fest- oder Fälligkeitsdarlehen, bei denen die Tilgung in einer Summe zum Fälligkeitstermin erfolgt. Typisches Beispiel sind Vorfinanzierungen nicht zuteilungsreifer Bausparverträge.
Der Kreditvertrag beim Bankdarlehen ist gleichzeitig der Schuldschein.

Der Hauptunterschied:
Ein Darlehensvertrag kann jedermann abschließen.
Der Aussteller eines Schuldscheines muß aber Kaufmann im Sinne des HGB sein.
Der Schuldschein wird nach Rückzahlung an den Schuldner zurückgegeben, bei Darlehen reicht eine Quittung der Rückzahlung aus.
Für Unternehmen bietet ein Schuldscheindarlehen keinen Vorteil, da Kreditgeber regelmäßig eine Bank sein wird.
Damit ist sogar die Bilanzierung identisch.

Tipp:
In Wikipedia mal Schuldscheindarlehn eingeben.
Das ergibt eine recht ordentliche Kurzübersicht.

Gruß
Jürgen

Antwort:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schuldscheindarlehen
oder
http://www.creditolo.de/kreditlexikon/schuldscheinda…
oder

http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/schul…
Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.

Abschließend stelle ich fest, dass im Normalkredigeschäft einer Bank das Schuldscheindarlehen nicht so häufig vorkommt, ist auch beschränkt auf einen entsprechend großes Unternehmen.

Grüsse
Bracco

Sie geben die Antwort doch schon selbst.

Mit freundlichen Grüßen
Vinzenz Hillermann
Schillerstr.52
71732 Tamm
Tel.: 07141 / 602437
Mobil: 0152 / 53728220
PC-Fax: 03212 / 1062533
Bankkaufmann seit 1991
Persönlich - Schnell - Kompetent
Baufinanzierung-Internet bietet als Finanzdienstleister: Baufinanzierung, Sicherheitenkredit, Vollfinanzierung, Gewerbefinanzierung, Baufinanzierung mit negativer Schufa, Auslandsfinanzierung, Ratenkredit, und vieles mehr.
Email: [email protected]
Homepage: www.baufinanzierung-internet.de