Vorteile der Beneluxländer durch die EU ?

Ich soll im Fach Gemeinschaftskunde einen Vortrag über die Beneluxländer halten und brauche dort nun ein wenig Hilfe.

Aufgabe 1)

Erarbeite die geographischen, politischen und wirtschaftlichen Grunddaten des von dir gewählten Landes bzw. der Ländergruppe z.B.

• Lage, Bodengestaltung, Verkehrsverbindung, Hauptstadt, Bevölkerung usw.
  • Regierungsform, politische Strömungen und Interessen usw.
  • Einkommen, Staatsverschuldung usw.

Aufgabe 2)

Untersuche die wirtschaftlichen und politischen Interessen der jeweiligen Länder bezogen auf die EU, z.B.

• wirtschaftliche Vorteile, Kapitalentfaltung, Euro, Arbeitsplätze, Ausweitung des Marktes, Strukturpolitik usw.
  • Sicherheitsaspekte, Bündnispolitik, Idee der europäischen Einheit, ggf. Beitrittskreterien usw.
  • Warum ist das Land in der EU / nicht in der EU?

Für Aufgabe 1 ist mir soweit eigentlich klar und da habe ich auch soweit genug Information, bis auf „politische Strömungen“ und „Interessen“

Für Aufgabe 2 habe ich leider garnichts. Ich habe da einen Ansatz, da die Beneluxländer sehr stark vom Export abhändig sind das dies ein Punkt ist der für eine EU sprechen läßt und wo sie durch die EU ihre Vorteile ziehen konnten. Die Sicherheit wäre ein weiterer Punkt, denn alle drei Länder verfügen nur über eine recht kleine Arme. Als dritten Ansatz hätte ich da noch das Lösen von Umweltproblemen, wofür sich die Niederlande, als größter Verschmutzer der Nordsee ein setzt.

Mein Problem nun!

• Ich finde keine Quellen wo ich mehr Informationen beziehen könnte und wo vielleicht noch ein wenig mehr drin steht, mit ein bischen mehr Fakten.

• Ist mein Ansatz überhaupt richtig ?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen könntet, da ich momentan recht im Stress bin und mir der ganze Schulkrams über den Kopf wächst.

MfG Fabian

Hallo

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein wenig auf die
Sprünge helfen könntet, da ich momentan recht im Stress bin
und mir der ganze Schulkrams über den Kopf wächst.

Erstmal mein aufrichtiges Bedauern, dass dir andere Leute so einen Stress machen. Wer hat mir meine Hausaufgaben gemacht??? Vielleicht fütterst du mal die grosse Kugel mit den ganzen Begriffen, da dürften sicherlich einige 1000e Ergebnisse zusammenkommen, das richtige einsortieren wirste wohl hinkriegen…

MfG Fabian

LG
Mikesch

Anscheinend hast du da was falsch verstanden.
Davon das du mir den Vortrag schreiben sollst steht dort denke ich kein Wort!
Denken kann ich selber, nur brauch ich ein paar Infos um mir das ganze dann zurecht zu basteln.

Und bei Google habe ich schon so einiges eingetippt und durch gesucht. In der Bücherhalle bin ich auch gewesen und habe mir Bücher organisiert…aber mehr als das was ich als Ansatz schon hier geschrieben habe finde ich nicht, da dort auch nur die Langweiligen, überall zu findenden Grunddaten stehen.

Und wie auch schon geschrieben scheint mir mein Ansatz als etwas wenig. Ich habe bloß keine Idee was den Ländern die EU noch so gebracht haben könnte, zudem das dann auch noch mit Fakten zu belegen erachte ich momentan als recht schwer.

• Ich finde keine Quellen wo ich mehr Informationen beziehen
    könnte und wo vielleicht noch ein wenig mehr drin steht, mit
    ein bischen mehr Fakten.

Auf der Website des niederländischen Außenministeriums (nur in der englischen Sprachversion, nicht auch in der deutschen) gibt es ein Kapitel zu Niederlande & EU mit weiterführenden Angaben, darunter auch ein ausführliches Memorandum zum Download zu diesem Thema (auch auf Englisch). Link:

http://www.minbuza.nl/en/europeancooperation/Netherl…

Ich bin sicher, für Belgien findet sich etwas Vergleichbares. Als Einstiegsseite für die Suche sei die entsprechende Länderseite auf dem EU-Server empfohlen:

http://europa.eu/abc/governments/index_de.htm

Das sieht doch schon mal nett aus :smile:

danke für die links ich forste mich dort mal durch