Ich soll im Fach Gemeinschaftskunde einen Vortrag über die Beneluxländer halten und brauche dort nun ein wenig Hilfe.
Aufgabe 1)
Erarbeite die geographischen, politischen und wirtschaftlichen Grunddaten des von dir gewählten Landes bzw. der Ländergruppe z.B.
- Lage, Bodengestaltung, Verkehrsverbindung, Hauptstadt, Bevölkerung usw.
- Regierungsform, politische Strömungen und Interessen usw.
- Einkommen, Staatsverschuldung usw.
Aufgabe 2)
Untersuche die wirtschaftlichen und politischen Interessen der jeweiligen Länder bezogen auf die EU, z.B.
- wirtschaftliche Vorteile, Kapitalentfaltung, Euro, Arbeitsplätze, Ausweitung des Marktes, Strukturpolitik usw.
- Sicherheitsaspekte, Bündnispolitik, Idee der europäischen Einheit, ggf. Beitrittskreterien usw.
- Warum ist das Land in der EU / nicht in der EU?
Für Aufgabe 1 ist mir soweit eigentlich klar und da habe ich auch soweit genug Information, bis auf „politische Strömungen“ und „Interessen“
Für Aufgabe 2 habe ich leider garnichts. Ich habe da einen Ansatz, da die Beneluxländer sehr stark vom Export abhändig sind das dies ein Punkt ist der für eine EU sprechen läßt und wo sie durch die EU ihre Vorteile ziehen konnten. Die Sicherheit wäre ein weiterer Punkt, denn alle drei Länder verfügen nur über eine recht kleine Arme. Als dritten Ansatz hätte ich da noch das Lösen von Umweltproblemen, wofür sich die Niederlande, als größter Verschmutzer der Nordsee ein setzt.
Mein Problem nun!
-
Ich finde keine Quellen wo ich mehr Informationen beziehen könnte und wo vielleicht noch ein wenig mehr drin steht, mit ein bischen mehr Fakten.
-
Ist mein Ansatz überhaupt richtig ?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen könntet, da ich momentan recht im Stress bin und mir der ganze Schulkrams über den Kopf wächst.
MfG Fabian