Vorteile des Macs gegenüber dem PC?

Hallo

ich war Mac-Anwender der ersten Stunde. 1984 einen der ersten in Deutschland verfügbaren Mac 128 erworben, bis zum Mac IIfx aufgestiegen – und 1993 aus beruflichen Gründen gezwungen gewesen, zum PC zu wechseln.

Wie oft ist seit diesem Wechsel mein System abgestürzt? Ich kann es nicht zählen. Wie oft musste ich es völlig neu installieren und einrichten, was mich bei meiner Programmvielfalt mehrere Tage kostet – ich weiß es auch nicht. Wüsste ich es, würden meine inzwischen grauen Haare wohl weiß werden oder ganz ausfallen.

Da mein jetziger PC sein Leben bald auszuhauchen scheint, ich inzwischen aber im sogenannten Ruhestand nicht mehr gezwungen bin, auf Kollegen Rücksicht zu nehmen, überlege ich, zum Mac zurückzukehren. Da stellen sich mir aber einige Fragen:

Das Wort „Absturz" war mir zu Mac-Zeiten überhaupt nicht bekannt. Ich habe in den fast zehn Jahren, die ich Mac-User war, nicht einen einzigen erlebt.

Ist das immer noch so?

Es gab eine Ausnahme: Wenn man Nicht-Apple-Zusatzhardware installierte war ein Absturz möglich. Aber das war nicht tragisch, denn:

Man konnte den Systemordner im laufenden Betrieb kopieren – etwas, was Windows bis heute nicht geschafft hat.

Vor dem Installieren von fremder Hardware kopierte man deshalb diesen Ordner – und,falls das System abstürzte, startete man von Diskette, löschte den verseuchten Systemordner, nannte den kopierten Systemordner um und aller Schaden war behoben.

Ist das immer noch so?

Oder welche Gründe sprechen heutzutage für den Mac?

Prestige spielt für mich keine Rolle. Ich habe nicht des Bedürfnis, meinen Freunden oder Bekannten zu demonstrieren, einen deutlich teureren Computer zu besitzen als sie.

Mir geht es allein um die Zuverlässigkeit. Wenn er da immer noch mehr zu bieten hat als die PCs, wenn er mir da immer noch viel Zeit und Nerven spart, dann kehre ich zurück.

Jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen
auf die Antworten!
Grüße
Carsten

hallo,

das würde ich auch gerne wissen …das was ich weiss
ist das der neue mac mit video und audio schon seine vorteile
hat gegenüber pc aber das wäre zumindest für mich der
grund mir mal irgendwann wenn die dinger billiger werden
einen zukaufen ansonsten kann ich mich nur dunkel an
den ersten mac kontakt erinnern aber ja das war so um 1985/86
der 128…aber wie das heute ist würde ich auch gerne mal wissen :wink:

gruß
fizfaz

Moinmoin,

ich halte es für falsch einen MAC mit einem PC zu vergleichen, obwohl, Windows 7 läuft wesentlich stabiler als Windows XP.

Beim Mac sind Hardware und Software auf den Computer angepasst, weil Hardware und Software Markenware vom Apple ist.

Beim PC kann man fremde Hardware und fremde Software installieren. Dadurch leidet zwangsläufig die Stabilität. Ausserdem hat MS einen Marktanteil von etwa 90%. Daher sind MS-Betriebssysteme Angriffziele von Hackern und Viren.

Du solltest dich fragen, was dir wichtig ist, hohe Flexibilität und preisgünstig oder geringe Flexibilität und teuer.

Windows 7 läuft eigentlich stabil, aber, wenn man falsche Treiber installiert, mehrere Antivirenprogramme, Firewalls, CD-Brenner, Spiele, etc in Massen installiert, dann leidet die Stabilität zwangsläufig, weil die Programme miteinander ins Gehäge kommen. Dafür ist das Softwareangebot (Freeware und Payware) riesig. Wenn man regelmäßig eine Datensicherung macht, bietet Windows 7 aber auch die Möglichkeit zu experimentieren.

LG
Andi

Hallo

Ist das immer noch so?

Mac OS X hat einen UNIX-artigen Unterbau, daher ist es grundsätzlich sehr stabil und zuverlässig.

Die Hardware und das OS kommen aus dem selben Haus, von Apple. Daher ist beides sehr gut aufeinander abgestimmt. Die Auswahl an Hard- und Software für Mac ist auch deutlich geringer als für Windows. Das schränkt einerseits ein, andererseits sorgt es für weniger mögliche Probleme. Dennoch kann es auch beim Mac zu Programmabstürzen und anderen Problemen kommen.

Wie gesagt, ist unter Windows die Auswahl an Hard- und Software enorm. Diese grosse Auswahl führt zwangsläufig dazu, dass es auch mehr potentielle Probleme gibt, wenn die verwendete Kombination aus irgendeinem Grund nicht so zusammenarbeitet, wie das gewünscht ist.

Aber man muss auch sagen, dass MS über die Jahre enorme Fortschritte gemacht hat. Die NT-basierten Versionen von W2k über XP bis Win7 und Win8.1 sind erheblich stabiler und zuverlässiger als die DOS-basierten 9x-Varianten.

Gute Frage. Vielfach wird hier der Aspekt erwähnt, dass es für Mac bislang so gut wie keine Schadsoftware (Viren, Würmer, Trojaner…) gibt. Ein weiterer Aspekt ist der, dass Apple es geschafft hat, das Design, die Bedienung und das Look and Feel über die Jahre erheblich konsistenter zu halten. Auch wenn OS X dank Multitasking, UNIX-Unterbau etc. eigentlich mit System 7 o.ä. nicht mehr viel zu tun hat, merkst Du das kaum. Ein aktueller Mac bedient sich sehr ähnlich wie ein Mac 128, es gibt immer noch die Menüleiste am oberen Bildschirmrand und viele Befehle sind nach wie vor an der selben Stelle zu finden.

Andererseits ist die Hardware als teuer verschrien.

Das beste ist, Du schaust Dich mal selber beim nächsten Apple-Händler um. Lass Dir mal einen aktuellen Mac zeigen. Probier ihn ggf. aus. Und entscheide selber, ob es Dir immer noch zusagt.

CU
Peter

Hallo,

sieh dir ein aktuelles Gerät beim Händler an, vergleiche es mit einem gleichwertigen windows 8 notebook und entscheide dich dann.

apple hat mit der hardware genau so viel und wenig probleme wie die anderen hersteller und das dir nach einem update die wlan karte keinen service mehr bietet kann dir auch überall passieren.( apple verbaut genau die selbst hardware wie in jedem notebook oder pc verbaut ist, da kannst du genau so gut ne schlechte oder gute serie erwischen)

ich würde dir empfehlen die nutzungsbedingungen von apple vorher zu lesen ( die haben sich doch erheblich geändert (http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2013-05/apple…)

am ende wirds darauf hinauslaufen, was dir besser gefällt und mit was du dich wohl fühlst, ich kann dir nur raten dir etwas zeit zu nehmen und die alternativen ( vielleicht sogar auch linux) mal anzusehen.

für linux kannst du dir eine live cd runterladen, die sollte auch auf deiner alten hardware laufen

viel spass

Das mit der DesktopPublishing- oder Videoproduktions-Domäne ist heutzutage vorbei. Längst gibt es für alle Plattformen vernünftige Lösungen. Es ist tatsächlich nur noch eine Frage, ob einem der Schwerpunkt von Apple zusagt, oder nicht. Und Apples Schwerpunkt ist, gute leistungsfähige und simple Komplettlösungen aus einer Hand zu bieten.

Aus der Packung heraus kommt ein Rechner, der keinen Firlefanz mit Updateorgien startet, wenn man ihn hochfährt. Auch nerven keine Werbeaufkleber für verbaute Technologien auf dem Gehäuse, die eigentlich für Ausstellungsräume in Elektronikmärkten gedacht sind, da kein Hersteller den Verkäufern das anpreisen bestimmter Features zutraut. Ebensowenig gibt es tonnenweise Demo- und Liteversionen irgendwelcher Prorgamme, die den Rechner erst nützlich machen. Apple bietet diese in der Regel von Haus aus: iPhoto, iMovie, GarageBand, Pages, Keynote, Numbers (die letzten drei gibt es neuerdings für jeden neuen Mac kostenlos…die ersteren sowieso). Und damit kann man durchaus weite Sprünge machen, wo man bei Windows beim reinen Betriebssystem erst mal in die Röhre guckt.

Es hat sich durchaus viel in den letzten 15 Jahren bei Apple getan. Nicht alles davon habe ich auf Anhieb verstanden und war erstmal dagegen. Inzwischen habe ich aber eingesehen, dass die Entwicklungen wirklich Hand und Fuß haben.

Das Wort „Absturz" war mir zu Mac-Zeiten überhaupt nicht
bekannt. Ich habe in den fast zehn Jahren, die ich Mac-User
war, nicht einen einzigen erlebt.

Ist das immer noch so?

Ja.

Es gab eine Ausnahme: Wenn man Nicht-Apple-Zusatzhardware
installierte war ein Absturz möglich. Aber das war nicht
tragisch, denn:

Man konnte den Systemordner im laufenden Betrieb kopieren –
etwas, was Windows bis heute nicht geschafft hat.

Vor dem Installieren von fremder Hardware kopierte man deshalb
diesen Ordner – und,falls das System abstürzte, startete man
von Diskette, löschte den verseuchten Systemordner, nannte den
kopierten Systemordner um und aller Schaden war behoben.

Ist das immer noch so?

Nein. HW einbauen geht eigentlich kaum bzw. ist da, wo es geht (RAM, Festplatte) unproblematisch.
Das Kopieren des Systemordners geht meines Wissens nicht mehr (OS X ist etwas völlig anderes als Mac OS), aber eine Wiederherstellung aus einem (automatisch erstelltem) Backup völlig unproblematisch.

Das würde den Rahmen sprengen. Auf Macmark.de findet man meiner Meinung nach gute Infos.
http://macmark.de

Prestige spielt für mich keine Rolle. Ich habe nicht des
Bedürfnis, meinen Freunden oder Bekannten zu demonstrieren,
einen deutlich teureren Computer zu besitzen als sie.

Das wäre auch nur bei Supermarktkisten der Fall, wenn sie PC in ähnlicher Qualität haben, haben sie auch ähnlich viel bezahlt. Und trotzdem Windows :wink:

Mir geht es allein um die Zuverlässigkeit. Wenn er da immer
noch mehr zu bieten hat als die PCs, wenn er mir da immer noch
viel Zeit und Nerven spart, dann kehre ich zurück.

Dann sag ich mal herzlich willkommen!

Jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen
auf die Antworten!

Ich nicht. Ich ahne, was kommt…

Hallo Carsten

zunächst bin ich erfreut über die bisherigen Antworten. Sie sind alle sachlich und nicht „religiös“.

Ich persönlich arbeite lieber mit Mac. Ein Beispiel: Bei meinem MacBook ist kürzlich der Monitor ausgestiegen. Die Reparatur wäre zu teuer gewesen. Pech gehabt. Also kaufte ich ein neues MacBook Pro. Nach einer guten Stunde war dieses eingerichtet und sämtliche Daten ab dem Backup überspielt. Ich musste keine Mailkonti neu einrichten und keine Software neu installieren. Das nenne ich benutzerfreundlich.

Wie andere schreiben, läuft Windows mehrheitlich stabil, wenn man keine Experimente macht. Aber wer weiss schon vorher, was ein Experiment ist?

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung!

Gruss
Heinz

Das Wort „Absturz" war mir zu Mac-Zeiten überhaupt nicht
bekannt. Ich habe in den fast zehn Jahren, die ich Mac-User
war, nicht einen einzigen erlebt.

Ist das immer noch so?

Ja. Ich habe zwischen 1990 und 2000 unter System 7,8 und 9 einen Haufen Abstürze erlebt. Mit MacOSX hatte ich vier in 12 Jahren.

von Diskette, löschte den verseuchten Systemordner, nannte den
kopierten Systemordner um und aller Schaden war behoben.

Ist das immer noch so?

Nein.

Für mich ist er immer noch einfacher zu bedienen als ein Windows-Computer.

Mir geht es allein um die Zuverlässigkeit. Wenn er da immer
noch mehr zu bieten hat als die PCs, wenn er mir da immer noch
viel Zeit und Nerven spart, dann kehre ich zurück.

Windows 8 jedenfalls begreife ich inzwischen überhaupt nicht mehr.

Stefan

Ich hatte mir nach mehr als 20 Jahren Windows + PC vor 6 Monaten einen
Macmini I5 gekauft.Und Ich habe es nicht bereut.
Der Macmini ist ein sehr hochwertig verarbeiteter Silent PC und eben wirklich
Mini.Wenn ein Fremdhersteller versuchen würde sowas in dieser Qualität als reiner PC nachzubauen glaube ich nicht das er den Preis unterbieten könnte.
Der Rechner ist flott und OSX Maverik ist absolut stabil.
Wobei ein direkter vergleich zwischen Windows und OSX Maverik einfach
unfair ist.
Es ist schon lange nicht mehr so das ein Mac einen abschied von Windows
bedeutet.Mit Bootcamp kann man sich auch Windows Installieren und
dann eben den Rechner als Windows Rechner starten.Kein Problem.
Man kann auch eine Virtuelle Maschine wie z.b. Parallels installieren und
dann während des Betriebes Windows aktivieren und beides gleichzeitig
nutzen.Mit etwas mühe ist es auch mit Bootmenue möglich.
Nach dem Start des Rechners wird man z.b. gefragt ob man jetzt
Windows,Mac OSX oder Linux haben will.Man kann ohne Probleme
3 Bootfähige Betriebssysteme Installieren.

Probleme beim Umstieg von Windows auf Mac OSX habe ich nicht gehabt.
Das Betriebssystem macht auf mich den Eindruck das hier jemand das beste
von Linux und Windows kombiniert hat.Software gibt es für den Mac reichlich
und inzwischen gibt es auch eine stattliche Anzahl von Spielen.
Aber nur zum Spielen kauft sich keiner einen Mac .-).

Mfg Thomas B.

Nach einer guten Stunde war dieses eingerichtet und sämtliche Daten ab dem Backup
überspielt. Ich musste keine Mailkonti neu einrichten und keine Software neu
installieren. Das nenne ich benutzerfreundlich.

Sowas ist auch unter Windows möglich. Möglicherweise ist die Mac-Variante mit Time Machine komfortabler, aber man kann auch ein Windows-System z.B. mittels Image sichern, so dass es z.B. im Fall eines Schädlingsbefalls innerhalb kürzester Zeit wieder einsatzfähig ist.

Wenn man, wie in Deinem Beispiel, ein neues Gerät benötigt, ist zwar ein Image des kompletten Systems wegen der vermutlich unterschiedlichen Hardware nicht die Lösung. Aber auch da gibt es Möglichkeiten.

Und ob Windows oder Mac OS, so oder so ist es sinnvoll, sich rechtzeitig ein Backupkonzept zuzulegen, so dass zumindest die wichtigsten Daten einigermassen regelmässig gesichert werden und man so Datenverlusten aller Art vorbeugen kann.

CU
Peter

zunächst bin ich erfreut über die bisherigen Antworten. Sie
sind alle sachlich und nicht „religiös“.

Es hat sich ja auch noch kein Applehasser eingefunden, der uns Applenutzern genau das aus dem Blauen heraus vorwirft :wink: