Heyo Leute Meine Freunde plädieren alle für ein Mac, ich bin aber nicht sicher, ob ich wirklich o viel Geld in die Hand nehmen möchte, für eine Bedienung, mit der ich mich absolut nicht auskenne. Was sagt ihr: Was sind die Vorteile eines Mac Book Pros oder Airs gegenüber einem Ultrabook?
Keine. Nur Nachteile. ZumBeispiel fehlende USB-Anschlüsse, kompatibilitätsprobleme was Software angeht, und und und.
Einziger Vorteil: Du hast nen leuchtenden Apfel auf der Rückseite
Du hast halt die generellen Vorteile eines exotischen Systems mit nicht so ausufernder Varianz. Das wäre: Kaum Sorgen um und Probleme mit Vieren oder inkombatibilität von Programmen.
Hallo,
ich nutze beruflich und privat Notebooks mit Microsoft Windows und Apple OS X parallel.
Der größte Nachteil beider Systeme: sie sind untereinander nicht kompatibel. Gerade für Spezialprogramme, die für Windows entwickelt wurde, kann das unter OS X lästig werden, weil es sie dort nicht gibt. Es gibt zwar den Umweg über eine Emulation, Vertualisierung oder ein paralleles Betriebssystem aber so ganz das richtige ist das nicht. (Wobei es einige gibt, die sagen, dass Windows auf dem Mac so stabil läuft, wie auf kaum anderen Systemen.)
Wer solche Programme nicht braucht, keine 3 externe Festplatten gleichzeitig anschließen möchte, wird einige Details der OS X Laptops lieben.
1.) Für mich eines der wichtigsten Merkmale: im Standby-Betrieb hält der Akku Wochen und das Wiederaufwecken geschieht in wenigen einzelnen Sekunden - und auch das über Wochen und Monate, ohne das System neu zu starten. Bei Windows habe ich das bis heute bei keinem Laptop auch nur annähernd so zuverlässig hinzubekommen. Also werden sie alle nach jeder Benutzung herunter gefahren und später wieder neu gestartet. Je nach Alter des Laptops kann das 30 Sekunden oder länger dauern.
2.) Weiteres wichtiges Merkmal: da ich auch ein Telefon und ein Tablet-Computer vom selben Hersteller habe, liebe ich natürlich die Synchronisation zwischen den Geräten.
3.) Was viele Windows-Nutzer abschreckt: die geringe Auswahl an verschiedenen Hardware-Varianten. Das bringt praktisch aber einen wichtigen Vorteil. Inkompatibilitäten zwischen einzelnen Komponenten gibt es nur selten. Probleme bei speziellen Programmen, die auf alten oder nicht funktionierenden Treibern fußen, gibt es ebenfalls nur selten.
4.) Und ja, praktisch gibt es weniger mit Viren und Trojanern befallene Computer, als unter den Windows-Geräten.
5.) Und letzten Endes erscheint mir die Wartung und Einstellung der OS X-Systeme einfacher, als das bei Windows der Fall ist.
Also: wenn jemand keine speziellen Windows-Programme nutzen muss und ein einfach zu bedienendes System haben möchte, was immer schnell bereit sein soll, der sollte sich Laptops mit OS X näher ansehen.
Grüße
Zwei - aus meiner Sicht - wichtige Details will ich der Vollständigkeit wegen ergänzen:
Zum einen ist es das Hauptanliegen des Fragers - der Preis! Egal, wie gut oder wie schlecht die Technik vermarktet ist, bei „Otto-Normal-Verbraucher“ entscheidet zuletzt immer das Portemonnaie - außer er muss seine Auswahl nicht selber finanzieren …
zu 4.) Es ist richtig, dass Windows am stärksten attackiert wird und somit auch am stärksten befallen ist. Allerdings liegt es daran, dass Windows auch die vielfältigsten „Angriffspunkte“ dafür liefert. Warum sind denn viele Programme nicht kompatible und nur unter Windows lauffähig? Weil diese auf Strukturen aufbauen, welche es bei Apple, Google & Co gar nicht gibt! Hier werden dem User entsprechende Nutzungsmöglichkeiten von vornherein vorenthalten - was ebend wiederum eine geringere Angriffsfläche für Schadsoftware (egal welcher Couleur) bildet. Die Macher von Apple, Google & Co arbeiten hier getreu dem Prinzip „Ein Auto, das niemals rollt, fährt unfallfrei!“
Das sehe ich anders. Die Frage lautete: Was sind die Vorteile eines Mac Book Pros oder Airs gegenüber einem Ultrabook? Und genau davon habe ich einige aufgezählt.
Aus meiner Sicht zum Glück kann ich eine Änderung dieser Einstellung beobachten. Mehr und mehr Manschen orientieren sich nicht nur an der einmaligen Einsparung beim Kauf, sondern immer öfter auch an dem gewonnenen Nutzen über die Lebenszeit des Gerätes. Offenbar erkennen immer mehr Menschen dass „Geiz ist geil“ niemandem gut tut, weder dem Kunden, noch dem Händler, weder dem Hersteller, noch der Umwelt.
Hallo,
ich denke ein Macbook hat gegenüber einem Ultrabook einige Vorteile und Nachteil.
Vorteile:
- Die Apple Geräte sehen halt einfach schon am schicksten aus!
- Für MacOS gibt es viel weniger Malware - die Krypto-Locker, die zuletzt Ihr Unwesen getrieben haben, konnten Mac-Nutzern gerade egal sein
- Gerade Neueinsteiger finden Mac intuitiver als Windows (für Leute, die jahrelang Windows genutzt haben, fällt der Umstieg schwer)
Nachteile:
- Apple langt kräftig zu beim Preis
- Manche Software gibts für Mac einfach nicht. Zum Beispiel Office. Ja, es gibt Office für Mac, aus eigener leidlicher Erfahrung weiss ich aber, dass die nicht voll kompatibel sind. Das ist ein echter Produktivitätskiller für die Arbeit im Team.
Ich denke, angesichts Deiner Umstände, bist Du mit einem Ultrabook gut beraten.
Ganz persönliche Meinung: Ich würde mir ein sehr hochwertiges altes Business-Notebook beim Lapstore oder bei Itsco (www.itsco.de) besorgen. Die sind generalüberholt, haben 24 Monate Garantie und Du kriegst halt echt hochwertige Business Geräte. So habe ich mir mein Lenovo X201 besorgt für lächerliches Geld. Kann das wirklich nur empfehlen.
Das Geld was Du dann über hast, kannst Du anderweitig ausgeben. Bin mir sicher, Du findest einen Weg
Vielen Dank für deine umfassende Antwort. Hast mir in meiner Entscheidung einen Schritt weitergeholfen, danke!