Vorteile Lebensversicherung

Im Internet erfährt man, dass eine fondsgebundene[Lebensversicherung] hohe Renditen beiten kann . Dies wurde in den Tests der Stiftung Warentest auch herausgefunden.

Welchen Vorteile bietet diese Form der Lebensversicherung noch.

(bitte keine Anworten wie : keine Vorteile)

Welchen Vorteile bietet diese Form der Lebensversicherung
noch.

Warum nicht ? Wo keine Vorteile sind, kann man keine herbeizaubern. Im Gegenteil, die Nachteile sprichst Du gar nicht an.

Den einzigen Vorteil einer fondgebundenen LV sehe ich tatasächlich an den Renditemöglichkeiten, wenn dem Vertrag ordentliche Fonds unterlegt sind und die Kosten des Vetrages im Rahmen bleiben. Genau daran hapert es zumeist.

Grundsätzlich ja. Man muss nur schauen, ob man NUR sparen will.
Dann definitiv rein in einen Fond sparen. Nicht eine Fondgebundene LV.

Wenn man sich gegen das Risiko Tod absichern möchte, dann eine reine Risiko-LV.

Von einer F-LV kann ich dann nur abraten. Die kostet nur unötig Gebühren. Dann lieber in Fonds direkt sparen. Das kann ich definitv emfpehlen, wenn über einen längeren Zeitc gespart werden soll.

Chris

Im Internet erfährt man, dass eine fondsgebundene:Lebensversicherung 
hohe Renditen beiten kann . Dies wurde in
den Tests der Stiftung Warentest auch herausgefunden.

Welchen Vorteile bietet diese Form der Lebensversicherung
noch.

Vorteile? Hast Du wirklich die Tests bzw. Meldungen von Stiftung-Warentest richtig gelesen?

Letzte Meldung vom 21.04.2009 besagt:
"Im Zuge der Finanzkrise entdecken viele Anleger, wie riskant die von ihnen abgeschlossene Fondspolice ist. Sie tragen das volle Anlagerisiko, die Vertragskosten sind hoch und es gibt keine Garantie.

Finanztest sagt, wie Fondspolicen funktionieren, für wen sie geeignet sind und was Anleger tun können, wenn sie eine schlechte Fondspolice haben."

https://www.test.de/Fondsgebundene-Lebensversicherun…

Ich vermute eher, dass der von dir angegebene Link als Werbung zu betrachten ist.

Hallo Olivia7,

die Rendite spiegelt immer das Risiko wieder! Deshalb gibt es auf dem Sparbuch (wenig Risiko) auch wenig Rendite und bei einer Aktie besteht die Change einer höhen Rendite in Verbindung mit einem hohen Risiko!

Fondspolicen funktioniern immer dann, wenn die Börse stetig steigt. Aber es gibt kein unendliches Wachstum, auch wenn man es gerne verspricht. Man kann zwar Fonds wechseln, macht es meist aber nicht. Wenn ich Fonds haben will, mache ich das sicherlich nicht bei einer Versicherung. Fonds kann man auch direkt bei Fondsgesellschaften zeichnen und das spart die Kosten der Versicherungsgesellschaften, denn die Fondskosten habe ich so und so. Versicherungen sollen versichern (Risikoversicherungen sind OK). Geldanlagen sollte man immer auch auf direkten Wegen abschließen. Es gibt gute, professionelle Fondsgesellschaften! Dabei aber bitte grundsätzlich nicht auf irgendwelche Charts reinfallen! Diese spiegeln immer nur die Vergangenheit wieder. Eine Garantie für die Zukunft gibt es nicht. Wichtig ist der Inhalt und der Anlageschwerpunkt des Fonds. z.B. werden wir auch in den größten Krisen z.B. immer Essen, Trinken und Medizin benötigen, auch Handy, PC usw. werden wir weiter nutzen. Also auf sachwertige Inhalte achten. Breite Streuung nicht vergessen und alles als Dachfonds ( keine steuerliches Risiken beim Wechseln innerhalb des Dachfonds usw.). Hier dann noch selbst kümmern und wer das nicht will, einen professionellen Vermögensverwalter wählen. Und immer daran denken, dass immer Viel versprochen wird und wenig gehalten. Lebensversicherungen sind keine Geldanlage. Den Kunden wird immer eine Rendite versprochen, ohne dass dem Kunden erklärt wird, worauf diese Rendite gezahlt wird. Auf jeden Fall nicht auf die eingezahlten Beiträge!!! Die Rendite gibt es auf den Sparanteil, den die Versicherung ermittelt. Kurz gesagt, wenn z.B. mein Beitrag 100,-€ ist und der Sparanteil ( bei z.B. 30% Kosten) 70,-€ beträgt, ist es mir vollkommen egal, ob der Versicherer mir 3% oder 5 % oder 10% zahlt. Ich bekomme mein Geld so und so nicht wieder! So etwas bekommt man auch raus, wenn man die Jahresinformation liest und nachrechnet!

Hallo Herr Schlauberger,

Lebensversicherungen
sind keine Geldanlage. Den Kunden wird immer eine Rendite
versprochen, ohne dass dem Kunden erklärt wird, worauf diese
Rendite gezahlt wird. Auf jeden Fall nicht auf die
eingezahlten Beiträge!!!

Oho, selten so einen unqualifizierten Beitrag gelesen!

Kurz gesagt, wenn
z.B. mein Beitrag 100,-€ ist und der Sparanteil ( bei z.B. 30%
Kosten) 70,-€ beträgt, ist es mir vollkommen egal, ob der
Versicherer mir 3% oder 5 % oder 10% zahlt. Ich bekomme mein
Geld so und so nicht wieder! So etwas bekommt man auch raus,
wenn man die Jahresinformation liest und nachrechnet!

Wie erklärt sich dann Herr Schlauberger, ossi199, die Renditen (trotz Versicherungsschutz), die bei den Versicherungsgesellschaften jetzt zum 31.12.2013 herauskommen? Müsste doch laut deinem Beitrag eine Minusrendite sein?

http://www.inovexx.de/aktuelles-kooperation.html?sid…

Ich würde dringend empfehlern: Verstand einschalten!

Hallo,

also meine Erfahrung hat gezeigt, dass eine Lebensversicherung auf jeden Fall sehr viele Vorteile haben kann. In erster Linie wäre da natürlich die gewisse Absicherung für die spätere Zukunft zu nennen. Außerdem bist du bei einer Lebensversicherung auch nicht für ewig daran gebunden, wie du zum Beispiel dort nachlesen kannst, besteht auch die Möglichkeit eine Lebensversicherung zu verkaufen oder zu beleihen.