Hallo Olivia7,
die Rendite spiegelt immer das Risiko wieder! Deshalb gibt es auf dem Sparbuch (wenig Risiko) auch wenig Rendite und bei einer Aktie besteht die Change einer höhen Rendite in Verbindung mit einem hohen Risiko!
Fondspolicen funktioniern immer dann, wenn die Börse stetig steigt. Aber es gibt kein unendliches Wachstum, auch wenn man es gerne verspricht. Man kann zwar Fonds wechseln, macht es meist aber nicht. Wenn ich Fonds haben will, mache ich das sicherlich nicht bei einer Versicherung. Fonds kann man auch direkt bei Fondsgesellschaften zeichnen und das spart die Kosten der Versicherungsgesellschaften, denn die Fondskosten habe ich so und so. Versicherungen sollen versichern (Risikoversicherungen sind OK). Geldanlagen sollte man immer auch auf direkten Wegen abschließen. Es gibt gute, professionelle Fondsgesellschaften! Dabei aber bitte grundsätzlich nicht auf irgendwelche Charts reinfallen! Diese spiegeln immer nur die Vergangenheit wieder. Eine Garantie für die Zukunft gibt es nicht. Wichtig ist der Inhalt und der Anlageschwerpunkt des Fonds. z.B. werden wir auch in den größten Krisen z.B. immer Essen, Trinken und Medizin benötigen, auch Handy, PC usw. werden wir weiter nutzen. Also auf sachwertige Inhalte achten. Breite Streuung nicht vergessen und alles als Dachfonds ( keine steuerliches Risiken beim Wechseln innerhalb des Dachfonds usw.). Hier dann noch selbst kümmern und wer das nicht will, einen professionellen Vermögensverwalter wählen. Und immer daran denken, dass immer Viel versprochen wird und wenig gehalten. Lebensversicherungen sind keine Geldanlage. Den Kunden wird immer eine Rendite versprochen, ohne dass dem Kunden erklärt wird, worauf diese Rendite gezahlt wird. Auf jeden Fall nicht auf die eingezahlten Beiträge!!! Die Rendite gibt es auf den Sparanteil, den die Versicherung ermittelt. Kurz gesagt, wenn z.B. mein Beitrag 100,-€ ist und der Sparanteil ( bei z.B. 30% Kosten) 70,-€ beträgt, ist es mir vollkommen egal, ob der Versicherer mir 3% oder 5 % oder 10% zahlt. Ich bekomme mein Geld so und so nicht wieder! So etwas bekommt man auch raus, wenn man die Jahresinformation liest und nachrechnet!