Hallo,
ich brauch für meine Präsentation ein paar Argumente, warum eine MySQL Datenbank besser ist, als wenn ich die Daten in einer Datei speichern lasse!
Was fällt euch spontan dazu ein!?
Vor- und Nachteile können genannt werden!
Danke
Rike
Hallo,
ich brauch für meine Präsentation ein paar Argumente, warum eine MySQL Datenbank besser ist, als wenn ich die Daten in einer Datei speichern lasse!
Was fällt euch spontan dazu ein!?
Vor- und Nachteile können genannt werden!
Danke
Rike
Hui Rike,
lang nix mehr von dir gelesen
Erläutere doch mal bitte dein Beispiel etwas genauer. Wie kompliziert oder Umfangreich sollte es sein usw…
Spontan fällt mir dazu ein, dass man in einer Datenbank schneller nach Einträgen suchen kann als im Vergleich in einer Datei (womöglich auch noch durch Semikolon Zahlenkombinationen).
Gruß, olli
Hallo Olli,
ja, bin im Stress! Am 30.06. ist mündliche Abschlussprüfung!
Also zu meiner Datenbank,
ich hab natürlich mehrere Tabellen,
so Vorteile wie übersichtlicher und schneller suchen ist ja klar,
die werde ich natürlich auch einbringen,
aber gibt es da vielleicht noch so Sachen bzgl. Sicherheit oder Speicherbedarf?
LG
Rike
aber gibt es da vielleicht noch so Sachen bzgl. Sicherheit
oder Speicherbedarf?
Da musst du mal unterscheiden zwischen einem Datenbank-Server und einer Embedded-Datenbank.
Ein Datenbank-Server ist ein eigenständiger Prozess der je nach Produkt einen mehr oder weniger grossen Installations- und Wartungsaufwand verursacht.
Eine Embedded-Datenbank ist ein Satz ein Bibliotheken die innerhalb deines Programmes laufen und auf eine Datenbank-Datei zugreifen.
Falls du mit Speicher Arbeitsspeicher meinst, da braucht die Datenbank natürlich mehr, vor allem ein Datenbank-Server. Bei Festspeicher würde ich sagen ist das je nach Datenmenge eher vernachlässigbar, vor allem auch bei den aktuellen Preisen von Festspeicher.
In Sachen Sicherheit bietet ein Datenbank-Server eine eigene Benutzerverwaltung mit einer meist fein granulierten Rechte-Vergabe innerhalb des Datenbank-Servers. Eine Embedded-Datenbank tut sich da ein bißchen schwerer, kann aber durch Verschlüsselung der Daten auch gewisse Zugriffsrechte verwalten. Bei einer Datei bleiben dir im Prinzip nur die Sicherheitsmechanismen des Dateisystems.
Eine Datenbank bietet dir auch in Sachen Datensicherheit, Backup & Recovery etc. entsprechende Vorrausetzungen.
Für grössere Applikationen wird die Entscheidung für eine Datenbank eigentlich nie in Frage gestellt. Wenn es sich um mehr als eine Datenentität handelt, dann wirst du beim selber codieren einfach vor soviele Probleme gestellt, die von den Datenbankherstellern schon gelöst wurden, da zahlt es sich eigentlich nicht aus was eigenes zu kodieren.
Grüße, Robert
Na klar,
Integritätsbedingungen, die werden beim Anlegen festgelegt und behalten dann immer ihre Gültigkeit. (z.B.: 1) Spalte Nachname darf nur Zeichen und keine Zahlen beinhalten 2)Zwischen 2 Tabellen (Auto+Person): Person kann mehrere Autos haben, ein Auto gehört immer einer Person sog. 1-n-Beziehung)
Genauso wichtig: Datenunabhängigkeit (das war der Grund für die Entwicklung der Datenbankenmanagementsysteme)
Das heist der physische Zugriff (z.B. über Index) auf die Daten wird von der logischen Struktur (siehe 1-n-Beziehung, sowie der Präsentation (view), z.B. durch ein Programm getrennt. Das heist ich kann das eine ändern ohne das ändern zu müssen. Infos zum letzten Punkt findest du bei Google unter ANSI-3-Ebenen-Modell.
Weitere Vorteile: Datenzentralisation ermöglicht Geschäftsprozessintegration, Replikationsmöglichkeiten,…
Also man sieht DB`s sind sehr, sehr, sehr, sehr wichtig!
so long
Rolllssssssss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]