Vorträge im Studium

Hallo allerseits,
ich wollte mal fragen wie das im Studium ist mit mündlicher Mitarbeit, das bezieht sich auf Vorträge, Referate und so weiter?!
ich habe nämlich das Problem das ich stark stottere und es mir furchtbar schwer fällt vor Leuten zu reden, um so mehr Leute da sind, um so schlimmer wird das stottern und umso mehr Angst bekomme ich.
ich hoffe ihr könnt mir helfen…
danke im voraus

ANTWORT:
Es kommt sicherlich darauf an, was man studiert und wo.
In der Regel setzt man sich in Vorlesungen und hört zu. Selten habe ich es erlebt, dass jemad etwas gefragt wurde. Manchmal fragt der Professor, ob man Fragen hat und dann ist es deine eigene Entscheidung, ob du etwas sagen willst.
In einer kleineren Vorlesung, wenn der Professor einen „kennt“, kann es vorkommen, dass es zu einer Diskussionsrunde kommt. Aber auch hier beteiligt man sich wenn man will (es sollte natürlich nicht negativ auffallen, dass du nichts oder nie etwas sagst.
In Seminaren kann es sein, dass du aufgefordert wirst, etwas zu sagen oder einen Vortrag zu halten. Hier solltest du mit deinem Professor reden und ihm von deinem Problem erzählen. In der Regel ist man in diesem Fall rücksichtsvoll und nimmt nicht dich oder kann es im Einzelgespräch machen.
Wie gesagt, es hängt vom deiner Fachrichtung und auch deiner Uni ab, wie die Struktur deines Studiums aufgebaut ist.
Soweit ich mich an mein Studium erinnern kann, hätte ich nie etwas sagen müssen. (Wurde aufgrund guter Noten sogar von den mündlichen Prüfungen befreit).
Also meine Empfehlung: Studiere und gehe das „Risiko“ ein, dass du auch mal etwas sagen musst, sei offen zu deinem Professor, er wird deine Angst verstehen und sehr wahrscheinlich darauf Rücksicht nehmen :smile:
Viel Erfolg!

Hallo,

ich weiss leider nicht, wo du dein Studium absolvierst.
Ich selbst habe in den USA studiert, wo mündliche
Mitarbeit zwar gefragt ist, aber im Endeffekt kaum auf
die Endnote zählt. Wie das in Deutschland ist, kann ich
dir leider nicht sagen.

Beste Grüße,
Marion

Hallo allerseits,
ich wollte mal fragen wie das im Studium ist mit

mündlicher

Mitarbeit, das bezieht sich auf Vorträge, Referate und

so

weiter?!
ich habe nämlich das Problem das ich stark stottere

und es mir

furchtbar schwer fällt vor Leuten zu reden, um so mehr

Leute

da sind, um so schlimmer wird das stottern und umso

mehr Angst

bekomme ich.
ich hoffe ihr könnt mir helfen…
danke im voraus

Hi,

leider muss man im Studium (zumindest in Seminaren) Vorträge halten und daraufhin Hausarbeiten schreiben. Du kommst also da nicht drum rum. Was man aber trainieren kann. Ich war selbst freiwillig bei einem Rhetorikkurs an der Uni. Frage mal im Institut der Germanistik nach wenn Du an der Uni bist. Die bieten sowas immer an. Auch im Sinne von Aussprache und „Stottern“. Ansonsten bleibt im „Notfall“ noch ein Logopäde, der hier weiterhelfen kann. Viel Erfolg, Sandra