Vortrag Gleiderung

Ich muss nächste Woche einen Vortrag über mich selber halten und ich brauche eine Gliederung dafür.
Manche Punkte habe ich schon wie z.B.:
Stammbaum, Vergangenheit, Hobbys, Zukunft/Wünsche und Stärken und Schwächen.
Habt ihr vllt. noch schöne Ideen was man noch mit reinnehmen könnte.?

Ich wäre echt dankbar. :smile:

Hallo,

Stammbaum, Vergangenheit, Hobbys, Zukunft/Wünsche und Stärken
und Schwächen.

Das ist keine Gliederung, das sind Stichpunkte.
Gliederung ist die Struktur, die du dem Vortrag gibst, also nicht das Abrasseln verschiedener Aspekte, sondern etwas das einen Anfang und ein Mittelteil und ein Ende hat (und - wenn es nicht ein Theaterstück werden soll oder anderweitig Kunst - durchaus in dieser Reihenfolge).

Oder anders gesagt: deine Punkte sind soweit gefasst, dass da eigentlich jede Person, jedes Leben reinpasst. Unter Umständen auf 500 Seiten Länge.
Du musst schon präzisieren.

Gruß
Elke

Hi,

Das ist keine Gliederung, das sind Stichpunkte.

besteht ein Inhaltsverzeichnis (oder in diesem Fall eine Gliederung) nicht immer aus Stichpunkten?

Gliederung ist die Struktur, die du dem Vortrag gibst, also
nicht das Abrasseln verschiedener Aspekte, sondern etwas das
einen Anfang und ein Mittelteil und ein Ende hat (und - wenn
es nicht ein Theaterstück werden soll oder anderweitig Kunst -
durchaus in dieser Reihenfolge).

Sie hat doch einen Anfang (Vergangenheit), einen Mittelteil (Stammbaum + Stärken + Schwächen + Hobbys = „heute“) und ein Ende (Zukunft).

Oder anders gesagt: deine Punkte sind soweit gefasst, dass da
eigentlich jede Person, jedes Leben reinpasst.

Ja, das ist doch normal?! Aber diese Punkte werden ja noch gefüllt mit Informationen und die treffen dann nicht mehr auf jeden zu.

Du musst schon präzisieren.

Das kommt ja noch… es geht doch nur um die Gliederung! Wie würdest du das Leben eines Menschen denn zusammenfassen, wenn nicht mit den von ihr aufgezählten Punkten?

@ UP: Zum Vortrag (machst du eine Powerpoint-Präsentation?) könntest du vielleicht noch Fotos zeigen von deiner Geburt bis heute. Ansonsten hast du meiner Meinung nach alles drin: Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft.

Gruß
Steffie

Hallo,

würdest du das Leben eines Menschen denn zusammenfassen, wenn
nicht mit den von ihr aufgezählten Punkten?

Eben. Was sonst soll es denn noch geben?

Eine Gliederung wäre dann aber schon genauer - z.B.
2.3. Hobbys
2.3.1. Paragliding
2.3.2. Tiefseetauchen
2.3.3. Klöppeln

Außerdem - die rein zeitliche Schiene zu fahren,
also

  1. Vergangenheit.Geburt
  2. Hauptteil:
    2.1. bis heute
    2.2. heute
  3. Zukunft: Wünsche, Träume, Ziele

ist schon ein bisschen ausgelutscht.

Gruß
Elke

Hi,

Eben. Was sonst soll es denn noch geben?

hä? Erst war alles falsch, was sie vorschlug und jetzt fällt dir selber nichts anderes ein?

Eine Gliederung wäre dann aber schon genauer - z.B.
2.3. Hobbys
2.3.1. Paragliding
2.3.2. Tiefseetauchen
2.3.3. Klöppeln

Ja, das hat sie ja. Sie wird ja nicht nur sagen „ich habe dann auch noch Hobbys“, sondern sie wird die schon noch aufzählen! Damit wollte sie uns nur nicht nerven, denk ich mal… sondern nur die „Hauptpunkte“ aufzählen, den Rest schafft sie auch alleine.

Außerdem - die rein zeitliche Schiene zu fahren,
also

  1. Vergangenheit.Geburt
  2. Hauptteil:
    2.1. bis heute
    2.2. heute
  3. Zukunft: Wünsche, Träume, Ziele

ist schon ein bisschen ausgelutscht.

Mag sein, aber wie will man es sonst machen? Macht man es so, ist es ausgelutscht. Macht man es anders, fehlt der rote Faden und es ist unlogisch strukturiert. Beim Tod kann sie ja auch schlecht anfangen?! Und von heute zurück zur Geburt zu gehen und dann die Zukunft dranzuhängen… na ich weiß nicht :wink:

Gruß
Steffie

1 Like

Hallo,

hä? Erst war alles falsch, was sie vorschlug und jetzt fällt
dir selber nichts anderes ein?

Nein. Es war doch aber nur so offen, so allgemein, dass es keine Gliederung war.
Wenn ich eine solche Aufsatzgliederung kriegen würde, die keinerlei Aussage enthält, dann wäre es nicht akzeptabel.

Nur eine klitzekleine Stufe schlimmer, wäre eine Gliederung abliefern, die so aussieht:

  1. Einleitung
  2. Hauptteil
  3. Schluss

Eine gute Gliederung hat bereits Aussagekraft.

Ja, das hat sie ja. Sie wird ja nicht nur sagen „ich habe dann
auch noch Hobbys“, sondern sie wird die schon noch aufzählen!

Das muss schon in die Gliederung!

Mag sein, aber wie will man es sonst machen? Macht man es so,
ist es ausgelutscht. Macht man es anders, fehlt der rote Faden
und es ist unlogisch strukturiert.

Gar nicht wahr, ich kann über mein Leben mehrere Gliederungen schreiben, mit verschiedenen SChwerpunkten und alles andere als simple Chronozität.

Beim Tod kann sie ja auch
schlecht anfangen?!

Schlecht, wenn sie von sich schreibt, aber natürlich kann die Bestandsaufnahme, das Heute, am Anfang stehen.
Und von heute zurück zur Geburt zu gehen

und dann die Zukunft dranzuhängen… na ich weiß nicht :wink:

Ein bisschen mehr Phantasie bitte! Es gibt viele Möglichkeiten, die sich thematisch gestalten.

Aber wenn du unbedingt willst (sagen wir mal, sie ist noch in der Schule):

  1. Einleitung: Stammbaum
  2. Hauptteil
    2.1. Entwicklung
    2.1.1. Geburt
    2.1.2. erste Jahre
    2.1.3. Kindergartenzeit
    2.1.4. Grundschule
    2.1.5. weiterführende Schule
    2.2. Freizeit
    2.2.1. Hobbies
    2.3. Schwächen
    2.4. Stärken
  3. Abschluss: Wünsche und Ziele

Jetzt ist es eine Gliederung, wenn auch ziemlich nichtssagend.

Gruß
Elke

Hi,

leider schreibst Du nix über den Rahmen (Umfang, Zuhörer, Hilfsmittel, Ziel), darum nur mal so ne alternative Idee. Warum machst Du nicht sowas wie:
„Wenn ich ein Tier wäre, wäre ich ein Hase, weil…“
„Wenn ich eine Pflanze wäre, wäre ich eine Rose, weil…“
„Wenn ich ein Mittagessen wäre, wäre ich eine Pizza, weil…“

Das ganze könntest natürlich noch mit entsprechenden Bildern (vom Hasen und auch von Dir *g*) unterlegen. Dass das ein wenig Mut und viel Humor erfordert ist klar - ich wollte’s nur nicht unerwähnt lassen :smile: Grad in einer Runde wo sich eh alle kennen fände ich das mal ne nette Abwechslung. Aber das kommt natürlich auf Dich und den Rahmen an.

*wink*

Petzi

Hallo,

das Wesentliche hat eklastic bereits gesagt; ich will es lediglich noch einmal bekräftigen oder verdeutlichen.

Schon die Gliederung gibt Aufschluß über die Struktur und Verlauf des Gedankenganges und die Gewichtung der einzelnen Punkte einer Arbeit. Und so wie ich den Ausgangspost lese, scheint gerade das der Schwerpunkt der Aufgabenstellung zu sein - nämlich die stringente Analyse eines Handlungsablaufs sowie die Unterteilung in sinnvolle Abschnitte, die in nachvollziehbarere Weise darzustellen sind.

Schrübe ich beisielsweise ein Essay über einen Supermarktbesuch so wäre das:
Hinfahren, Milch, Eier, Käse, Hemfahren
keine Gliederung, sondern schlicht eine Ansammlung von Wörten und damit eben nicht hinreichend präzise.

Eine Gliederung wäre hingegen:

_1. Hinweg
1.1 Autofahrt
1.1.1 Der Rotlichtverstoß
1.1.2 Die Geschwindigkeitsüberschreitung
1.2 Parkplatzsuche

  1. Im Supermarkt
    2.1 Einkauf
    2.1.1 Milch
    2.1.2 Eier
    2.1.3.Käse
    2.2 Bezahlung
    2.3 Der Ladendetektiv

  2. Heimweg
    3.1 Autofahrt
    3.1.1 Der erneute Rotlichtverstoß
    3.1.2 Die erneute Geschwindigkeitsüberschreitung
    3.2 Parkplatzsuche
    3.2.1 Der Streit mit dem Nachbarn
    3.2.2 Die wüste Schlägerei_

MFG Cleaner

1 Like

Hi,

_1. Hinweg
1.1 Autofahrt
1.1.1 Der Rotlichtverstoß
1.1.2 Die Geschwindigkeitsüberschreitung
1.2 Parkplatzsuche

  1. Im Supermarkt
    2.1 Einkauf
    2.1.1 Milch
    2.1.2 Eier
    2.1.3.Käse
    2.2 Bezahlung
    2.3 Der Ladendetektiv

  2. Heimweg
    3.1 Autofahrt
    3.1.1 Der erneute Rotlichtverstoß
    3.1.2 Die erneute Geschwindigkeitsüberschreitung
    3.2 Parkplatzsuche
    3.2.1 Der Streit mit dem Nachbarn
    3.2.2 Die wüste Schlägerei_

ja, ich weiß, was ihr meint. Ihr seid einfach noch eine Ebene tiefer drin. Für mich war klar, dass sie nicht bei „Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft“ bleibt, sondern dass dort ebenfalls noch ein paar Unterpunkte anfallen. Das hört man doch schon raus, wenn sie nur „Hobbys“ erwähnt oder „Stärken und Schwächen“, dann ist es doch einfach klar, dass sie nicht sagt „ach ja und ich habe Stärken und Schwächen“, sondern, dass sie die natürlich auch aufzählt und detaillierter vorgeht.

Ich bleibe dabei, dass sie schon selbst weiß, dass sie natürlich nicht so allgemein bleibt. Sie wollte uns halt fragen, ob uns noch weitere Punkte einfallen. Sie wollte ja keine komplette Gliederung von uns haben.

Gruß
Steffie

Hallo,

Ich bleibe dabei, dass sie schon selbst weiß, dass sie
natürlich nicht so allgemein bleibt. Sie wollte uns halt
fragen, ob uns noch weitere Punkte einfallen. Sie wollte ja
keine komplette Gliederung von uns haben.

aber darum dreht sich doch der ganze Spaß. Oftmals - zwar nicht immer aber doch ab und an - denkt sich der Lehrer nämlich etwas dabei, wenn er Scülern Arbeitsaufträge erteilt.
Hier lautete der Auftrag „Erstelle eine Gliederung“. Das Thema Lebenslauf interpretiere ich hier als nachrangig; vermutlich hätte es ebenso das letzte Ferienerlebnis sein können.
Und anhand dieses Beispiels will der Lehrer erreichen, dass die Schüler an Gliederungen herangeführt werden damit beurteilen können, welche Punkte für eine Gliederung wichtig sind und welche unwichtig, in welcher Folge diese anzuordnen sind und in welcher Detailtiefe sie darzustellen sind.
Kurz: die Schüler sollen ein Gefühl dafür entwickeln, dass man zwar die eigenen Hobbies ausführlich darstellen sollte, dass aber die Verwandtschaftsverhältnisse vielleicht nur maximal bis zum Spätmittelalter darlgelegt werden sollten. Dies sollen sie in angemessener schriftlicher Form ausarbeiten.
Und auf diesen - wenngleich natürlich interpretierten - Arbeitsauftrag bezogen sich die Antworten.

MFG Cleaner

1 Like

Hi,

Und auf diesen - wenngleich natürlich interpretierten -
Arbeitsauftrag bezogen sich die Antworten.

richtig, interpretiert, sie wollte nämlich nur grob ein paar Themen von uns hören, für den Fall, dass sie etwas total vergessen haben sollte. Die Gliederung macht sie dann alleine. Hausaufgaben dürfen hier ja eh nicht gelöst werden :smile:

Gruß
Steffie