Vortrag zum Thema 'Motivation'

Hallo zusammen,

im Rahmen eines internen Seminars darf ich einen Vortrag zum Thema „Motivation“ halten.

Dazu habe ich schon so allerhand Lektüre zusammen, u.a. so Bücher wie „Mythos Motivation“ von Sprenger, aber auch den Klassiker „Fish“. Dazu gibt es auch ein Video, was aber leider mit mehr als 1000 € zu buche schlägt…und das ist etwas viel für einen eigenen Vortrag. Weiß jemand wo es das gibt? Oder vielleicht hat es jemand günstig abzugeben?

Ich bin für jeden Tipp dankbar - auch was sonstige Standardwerke angeht!

Viele Grüße
Christian

Hi,

Möglichkeit 1: Populärwissenschaftliches Blabla nachplappern. Siehe Fish.

Möglichkeit 2: Sorgfältig arbeiten und die Klassiker in einer Bibliothek lesen, zum Beispiel

Heckhausen J. und Heckhausen H. (2006): Motivation und Handeln. Springer, Heidelberg.

Möglichkeit 3: Einen Experten einladen. Zum Beispiel mich.

Viel Erfolg!

Hallo,

im Rahmen eines internen Seminars darf ich einen Vortrag zum
Thema „Motivation“ halten.

Glückwunsch.

Dazu habe ich schon so allerhand Lektüre zusammen, u.a. so
Bücher wie „Mythos Motivation“ von Sprenger, aber auch den
Klassiker „Fish“. Dazu gibt es auch ein Video, was aber leider
mit mehr als 1000 € zu buche schlägt…und das ist etwas viel
für einen eigenen Vortrag.

Naja, das Ergebnis hast Du ja bereits: Der Mythos Motivation sollte nicht in einem finanziellen Fiasko enden :wink:

Weiß jemand wo es das gibt? Oder
vielleicht hat es jemand günstig abzugeben?

Leider nein. Aber wenn Du doch schon einiges an Büchern hast und Dir ggf. noch im Internet einiges suchst sollte das doch reichen?! Entsprechende Einarbeitungszeit vorrausgesetzt…

Gruß
h.

Hi,

also den Film kenne ich und der ist zwar ganz nett aber mehr als Auflockerung brauchbar und hat in Wirklichkeit direkt nicht sooo viel mit Motivation zu tun. Gute Trainer können das Thema dann „hinmoderieren“ aber das ist den Aufwand und die 1000,- nicht wert.

Die Frage ist, wie immer: was ist das Ziel.

Ein Wissenschaftlich korrekter Vortrag. Dann befolge die Tipps des ersten Antwortenden, selbst wenn sie nicht sonderlich motivierend formuliert sind, und nimm eines der wirklich guten Fachbücher zur Hand.

Ein interessanter und unterhaltsamer Vortrag - dann liegst Du mit Sprenger schon ganz richtig. Ich würde vielleicht noch etwas über Motivationskonzepte (z.B. intrinsische, extrinsische Motivation) bringen, denn so viel ich weiß schreibt Sprenger darüber nicht - obwohl das sein Grundthema ist.