Vorübergehende Sperrung ODBC

Hallo Leutz,

habe folgendes Problem: Für eine Firma ein Verleihsystem an Fahrzeugen aufgebaut. Datenbank: Access 2003 über ODBC. Bitte nicht grienen, hat seinen Grund! Für spezielle Auswertungen drücke ich den Anfragern die DB in die Hand und sage ihnen, via Berichte lässt sich alles machen …

Es gibt zwei Möglichkeiten der Miete eines Fahrzeuges: Einmal direkt über Anklicken freier Zeiträume oder über direkte Eintragung Tag, Uhrzeit usw…

Nun kann es aber sein, dass sich die Einträge überschneiden: Zwar schaue ich, ob der Zeitraum frei ist, aber es vergeht immer eine endliche Zeit. Und wenn ein User etwas, nun sagen wir mal, traumselig ist, dann kann ein anderer schneller sein. So kann es zu doppelten Buchungen kommen.

Also müsste ich, wenn eine Anfrage einläuft, die freien Fahrzeuge „blockieren“, bis der Anfrager sich entschieden hat. Aber ich habe keine zündende Idee, wie ich das bei ODBC machen kann.

Hat Jemand von Euch da schon mal mit zu tun gehabt? Und wenn ja, was kann man da so verzapfen?

Danke
Dineu

das hat nichts mit odbc zu tun, sondern ist ein grundsätzliches problem bei php mit datenbankzugriff.

Ich löse das immer so:

ich speicher zu jedem datensatz das letzte änderungsdatum mit.
wenn jetzt ein user einen datensatz aufruft dann speicher ich im formular das datum der letzten änderung.

wenn nun das formular abgeschickt wird prüfe ich diese beiden werte aufeinander ab und gebe gegebenenfalls eine rückmeldung das sich in der zwischenzeit was an dem datensatz geändert hat.

Gruß

btw access
auch wenn du es schon geschrieben hast solltest du dir überlegen ob eine Accessdatenbank das richtige für so ein projekt ist.

wenn du die daten auch in Access brauchst könntest du auch einfach aus Access per odbc auf die jeweilige datenbank gehen.

ich gehe mal einfach davon aus das der zugriff über access berichte nicht so oft vorkommt wie der zugriff über das webfrontend.

aber das nur nebenbei :wink:

Das hatte ich befürchtet…
… das so ein Vorschlag kommt *schnief*

Ja, ich werde wohl so was andenken müssen.
Danke für Deinen Hinweis!

Danke für den Hinweis, …
… wenn Du wüsstest, mit was für einem Klientel ich zu tun hab …

… wenn Du wüsstest, mit was für einem Klientel ich zu tun hab

keine sorge ^^
kenn ich hab ich selbst :smiley:

wollt dich nur drauf hinweisen ^^