Vorurteile,Klischees zwischen Imigrantengruppen

Hallo

Ich hoffe ich habe das richtige Bord gewählt, habe mich aber für dieses entschieden, da es ja mehr mit den Kulturen untereinander zu tun hat, als mit der Politik. Sonst hätte ich es in Innenpolitik getan.

Also es geht um folgendes, wir hatten im Englischunterricht über Imigranten in Amerika gesprochen (Afroamerikaner,Asiaten,Latinos). Ein Text zeigte uns,dass es zwischen diesen Gruppen Klischees und „Streitigkeiten“ gibt. Die Afroamerikaner fühlen sich nicht von Asiaten respektiert und die Latinos denken dass alle Afroamerikaner generell kriminell sind. Wir haben aber auch über die Gemeinsamkeiten gesprochen, z.B. das gewisse Imigrantengruppen den gleichen religiösen Glauben haben in Amerika (Weiß jetzt nicht mehr welche).

Wir haben dann den Auftrag bekommen, dass wir dieses mit Deutschland vergleichen sollen. Also mit unseren Imigrantengruppen.

Jetzt meine Frage, gibt es solche Art Klischees,Vorurteile und Streitigkeiten zwischen unseren Imigrantengruppen? Mir fällt überhaupt nichts ein. Ich kenne nur Klischees, „Streitigkeiten“ zwischen Deutschen und den Imigrantengruppen,aber zwischen den Imigrantengruppen selbst?! Bei uns leben doch die Imigranten irgendwie oft „friedlich“ in einem Viertel oder? Bei uns in der Stadt jedenfalls, Russen,Polen und Türken. Entweder zog das an mir vorbei,aber gibt es das?

Kann mich jemand aufklären? Es muss nicht umfangreich sein,aber das interessiert mich schon :confused:

Habe mich selbst gewundert das ich über sowas nichts weiß…

Hi Thoni

Jetzt meine Frage, gibt es solche Art Klischees,Vorurteile und
Streitigkeiten zwischen unseren Imigrantengruppen? Mir fällt
überhaupt nichts ein.

Aber hallo! Die gibt es reichlich, z.B. zwischen Türken, Kurden und Arabern.
Ganz zu schweigen von den Problemen zwischen Israelis und Palästinensern.
Gruß,
Branden

Vielleicht findest Du…
…dass derlei nur Korinthenkackerei ist, aber das Wort schreibt sich ‚I mm igranten‘.

Beste Grüße

=^…^=
Katze
*dienochnichteinmaldiehausaufgabenihrertochtermacht*

wo soll das denn sein ???
Hallo :wink:

ich lebe als Deutscher in der Schweiz.
Wir haben hier einen Ausländeranteil von satten 20%.
Klischees oder Voruteile gegenüber Balkanesen?
Nie nich.
Oder was gegen Migranten oder irgendwelches Gesocks?
Übelste Unterstellungen und Kampagnen.

Hier ist alles eitel Sonnenschein, oderrr

Aus den Bergen und hinterm Wald hervor
grüsst der personifizierte
Waldschratt + Bergfuzzi in Personalunion
Ray

…und unser Fasnet ist noch lange nicht vorbei…

klar
Korinthenkacker
Rübennase

o.k. so?

Mehr fällt mir, bei meinem reduzierten Wortschatz, nicht ein

:wink:
Ray

Was denn zum Beispiel? Glaubensrichtung?

Entschuldigung,ja ich habe das m vergessen,aber jeder weiß doch was gemeint ist :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thoni,

von einigen meiner türkischen Ex-Schüler habe ich gehört, dass sie auf die „Russencliquen“ gar nicht gut zu sprechen sind - das sind alles Schläger und Kriminelle.
Die Afghanen aus den verschiedenen Lagern wollen anscheinend auch nicht viel miteinander zu tun haben; dafür habe ich allerdings nur zwei afghanische „Gewährsleute“ aus verschiedenen Lagern, und ich wollte sie nicht weiter ausfragen.

Grüße
Pit

Wir haben dann den Auftrag bekommen, dass wir dieses mit
Deutschland vergleichen sollen. Also mit unseren
Imigrantengruppen.

Mit der Situatin in den Vereinigten Staaten ist es wohl nicht direkt vergleichbar, zumal gerade die Schwarzen in den seltensten Fällen Einwanderer oder deren direkte Nachkommen sind.

:wink:
*
kann leider noch kein * vergeben, wegen meines „neuen“ accounts

Hier in Berlin gibts satte Kämpfe zwischen türkischen, arabischen und anderen Jugendbanden.
Und zwischen Erwachsenen dann halt polemische Reden.

Hallo auch,

Was denn zum Beispiel? Glaubensrichtung?

Also ein bisschen solltest Du Dich schon mit der Weltgeschichte auskennen, damit man beim
Beantworten nicht bei Adam und Eva anfangen muss… Ist nicht böse gemeint, aber dass es zwischen
Moslems, Juden und Christen Spannungen gegeben hat und immer noch gibt sollte doch allgemein
bekannt sein. Genauso alle Spannungen, die durch das Nichtrespektieren von Grenzen, Staaten und
Völkern (Palistinänser, Israelis, Basken usw. usf. Sogar Länder, die inzwischen in Vergessenheit geraten
sind (Nordirland) oder die Spannungen zwischen Schweden und Finland - und bei den Asiaten:
Vietnamesen, Koreaner und Japaner.

Die größten Einwanderergruppen in Deutschland sind wohl Italiener und Türken. Kennst Du die
Geschichte dieser Länder und weisst Du was für Spannungen hier heute noch herrschen (in Italien
erheblich zwischen Nord und Süd und in der Türkei zu den Kurden und dann noch die Welten, die
zwischen dem Leben in der Stadt und in den ländlichen Regionen liegen?

Um diese Zusammenhänge zu verstehen muss man die Geschichte kennen und nicht sein dilettantisches
Wissen auf Klischees aufbauen. Das gleiche gilt auch für die USA, wo aber die geschichtlichen
Zusammenhänge zugegebenerweise einfacher nachzuvollziehen sind. Wo kommen die Einwanderer her,
warum und welchem gesellschaftlichen Stellenwert nehmen sie ein - das ist in den USA ganz klar nach
Hautfarbe abhängig.

Viele Grüße