Vorurteile Luxemburg?

Guten Tag alle zusammen! Ich habe eine Frage bezüglich Vorurteilen zu Luxemburg und dessen Lanndsleuten. Ich schreibe im Moment eine Geschichte, eine Fangeschichte zu einer Serie „Hetalia“ (selbst, wenn es einiegen dämlich vorkommen mag:wink:), und wer diesen Anime kennt, weiß, dass die Figuren, welche die einzelnen Länder darstellen, immer nach den Vorurteilen erstellt wurden. Da ich „Luxemburg“ als Charakter erstellen will, brauche ich Vorurteile, etwas, das für Ausländer typisch luxemburgisch ist. Weiß irgendjemand etwas dazu? Das würde mir sehr weiterhelfen!:smile: Viele, liebe Grüße und vielen, herzlichen Dank im voraus!

Eva

Hallo.

Ich wurde einmal folgendes gefragt: Gibt es in Luxemburg denn noch etwas anderes ausser Golfplätzen und Banken?
Ich würde also eine Figur malen, die ordentlich Zaster in den Taschen hat. Des weiteren kann man sie ja mittlerweile auf dem Rennrad malen, nachdem die Schleck-Brüder für ordentlich viel Wind sorgen bei der Tour de France und Co.
Aber die Banken und das Geld sind wohl primär.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Falls noch Fragen, nur zu.
Angenehmes Wochenende,

Alex

Hallo

Da fällt mir jetzt spontan nicht wirklich etwas ein. Ist vielleicht auch schwierig, wenn man selber Luxemburger ist.
Vorurteile über die Bevölkerung wüsste ich keine, über das Land an sich wird halt gerne behauptet, es sei (und damit wohl auch jeder Bürger) sehr reich, Benzin, Alkohol und Kaffee würden quasi nichts kosten und es gäbe nichts außer Banken und dubiosen Banker-Geschäften.
Was aber natürlich alles nicht stimmt (…), wobei wir wieder bei den Vorurteilen wären.

mfG, Weibel Sacha

Vorurteil:Alle Luxemburger sind reich.

Wir haben sehr sehr viele Banken, welche Geld verdienen.

Hier bin ich noch einmal:smile:
Nun, schon einmal vielen Dank für die Antworten,das hilft mir schon ein wenig:smile: Ich hätte nie gedacht, dass es so schwer ist Vorurteile von Luxemburg zu finden, aber der Reichtum und das Radfahren sind gut geeignet:smile:

Eva

Ebenfalls vielen Dank, die dubiosen Bankgeschäfte sind auch eine gute Idee^^

Eva

Vorurteil:Alle Luxemburger sind reich.

Wir haben sehr sehr viele Banken, welche Geld verdienen.

Ok und viele Banken wie in der Schweiz… Vielen Dnak auch an dich!:smile:

Eva

Hallo

Freut mich dass ich ein wenig helfen konnte.
Falls noch Fragen auftauchen, nur zu.
Beste Grüße,

Alex

Guten tag Eva,

als Luxemburgerin kann ich dir nicht wirklich sagen wie Ausländer uns sehen,
ich versuchs mal: mehrsprachig, reich (hach wenns denn so wäre) jeder kennt jeden (wie im Saarland:wink:), das kleinste Land unter den Grossen (oder das Grösste unter den Kleinen?), Europäer
Als „typischer Luxemburger“ fällt mir Superjhemp ein: http://de.wikipedia.org/wiki/Superjhemp
vielleicht bekommst du da eine Inspiration?

Liebe Grüsse,
Ce

Hallo Eva,

Das ist ja eine interessante Aufgabe die du dir da vorgenommen hast. Ich glaube für Ausländer ist der Luxemburger eingebildet, reich und vielleicht sogar unfreundlich.

Lieben Gruß

Hallo Eva,
ich hatte mir vorgenommen, mich zu erkundigen und dir dann zu antworten. Hat etwas gedauert, aber ich habe es nicht vergessen! ;o)
Leider ist das Ergebnis dürftig und auch nicht wirklich „neu“:
Die Luxemburger haben ständig mit dem Vorurteil zu kämpfen, sie wären alle reich. Ein luxemburgischer Bekannter von mir wurde schon in der Schule (in Belgien) ständig gefragt: „Na, wieviel Geld hast du dieses Wochenende aufs Bankkonto gebracht??“ Es gibt hier auch einen Spruch, der ständig zitiert wird (kenne die Schreibweise nicht genau): „Wat neischt koscht, dat ass neischt“ (Was nix kostet, das taugt nix!)
Hoffe, das hilft dir.
Gruß, Nicole

Hallo Eva!
Du hast ja bereits ettliche Antworten erhalten und kannst dir sicher bereits ein Bild über uns Luxemburger machen.

Was die Banken und den Reichtum betrifft haben meine Vorredner natürlich recht, was aber bis jetzt nicht erwähnt wurde ist, dass die Luxemburger äußerst empfindlich auf Ausländer reagieren.
Es gibt sehr viele Pendler die jeden Tag aus Deutschland, Frankreich und Belgien nach Lux. kommen um hier zu arbeiten, was viele Luxemburger dazu führt zu glauben " die nehmen uns die Arbeit weg"
Desweiteren leben sehr viele Ausländer in Luxemburg,(~43% wenn ich mich nicht irre) von diesen ist die Mehrheit portugiesischer Abstammung.
Und aus diesem Grund herschen innerhalb der Bevölkerung gewisse Spannungen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß
Paul

Vielen Dank für die Informationen, ich bin jetzt schon viel weiter als nach meiner eigenen Recherche!:smile:Und es hilft mir wirklich! Nochmals: Habt vielen Dank!

Vielen Dank, dass du mir auch einen Link dazu gegeben hast, das ist sehr viel Stoff dafür, dass man so wenig findet!:smile:Viele liebe Grüße!

Eva

Na klar hilft es mir:smile: Vielen Dank für die Informationen!:smile: Viele liebe Grüße!

Eva:smile:

leider habe ich deine Frage erst jetzt gesehen und bin sicher zu spät dran.

Entschuldigen Sie, dass ich so spät antworte.

Luxemburger sind wegen der damaligen Hitlerzeit nicht besonders gut auf Deutsche zu sprechen, sie nennen sie z.B. Preußen, anstatt Deutsche

Dann befinden sich im Straßenbau zu 95 % nur portugiesische Gastarbeiter,…

Überall, wo Luxemburger im Ausland erscheinen, kann man sie hören. Sie sind insgesamt ein sehr „lautes“ im auffallendes Volk.

LG Cliffkenner

Hey …
Also ich weiss es ist etwas spät aber ich antworte trotzdem … angeblich soind wir luxemburger ja sooo steinreich :stuck_out_tongue: ( Dabei kostet bei uns eine 1zimmerwohnung schon 900 Euro kaltmiete … bei 1800 Euro verdienst … bleibt da auch nicht mehr die Welt ) Hier in Luxemburg ist es quasi unmöglich noch luxemburgisch zu reden da wir uns ( Vielen £Dank liebe £Regierung ) unseren liebenswerten ausländischen Einwohnern anpassen müssen anstatt umgekehrt … ausserdem besteet unser land nur noch aus banken immobilienhändlern und Kebabs oder Chinarestaurants :stuck_out_tongue: Wir sind angeblich kampfsporttrinker was bier angeht und das einzige geriucht was wir kennen ist Judd matt gaardenbounen ( Dabei gibts noch Traipen ( Eine Art Blutwurst gebraten ) Bouneschlupp ( Bohnensuppe ) Kuddelfleck ( Panierte Kutteln mit einer Madeirasauce ) Innereinen essen wir eigentlich nicht so viele , also nicht mehr als andere auch :stuck_out_tongue: ( Luxemburg die nation der
Hannibal lecters oder was ? :stuck_out_tongue: Dann gibts noch das liebe Quetschekraut ( ist eine Art Zwetschgen marmelade kommt auch in die berliner ?? ) Die alten Luxemburger Trinken immer noch Een Humpen an eng Dröpp - Ein Bier mit einem Schnaps ) ausserdfem sind wir nicht laut sondern besoffen :stuck_out_tongue: Wir sind übrigens auch eine sehr arrogante und unfreundliche Nation ( und das stimmt wirklich vor allem in geschäften ) ich könnte noch ne stunde so weiter machen :stuck_out_tongue: hahaha