Vorwand 70er Jahre aus Schaum: Was bedeuten die schwarzen Flecken?

Liebe Community,
bei der Sanierung meiner Wohnung (Baujahr 1974) habe ich die Fliesen entfernt und darunter die Vorwandinstallation aus einer Art gehärteten Schaum gefunden. Dieser Schaum ist durchzogen mit kreisrunden schwarzen Flecken. Der Schaum und auch die schwarzen Stellen sind staubtrocken. Naheliegend wäre, dass es sich um Schimmel handelt, aber normalerweise schaut der vom Muster her doch etwas anders aus. Dann hatte ich noch überlegt, ob es evtl. ein Brandschaden sein könnte? Leider hat auch eine Google-Bildersuche keinen Treffer ergeben. Weiß jemand, was das sein könnte?

1 Like

Hier noch ein weiteres Bild

moin,

das ist Füllstoff im Beton/Mörtel.
Blähton, Schaumglas oder sonstiges in der Richtung. Ist nicht unüblich.

die Platten haben ‚wenig‘ Haftung, das solltest du ausnutzen.
Flacher Meißel und auch flach ansetzen, dann beschädigst du die Wand nicht so sehr, was die nachfolgenden Arbeiten einfacher macht.

grüße
lipi

2 Like

Hallo!
Versuch doch mal festzustellen ob die schwarzen Punkte nur oberflächlich aufliegen,also einfach abkratzbar sind, oder ob das Füllstoffe sind die in der Verkleidungsplatte sitzen.

Ich halte das weder für Schimmel noch für Brandschaden.

MfG
duck313

3 Like

Diese Fliesen wecken Kindheitserinnerungen ^^

1 Like

Danke für Deine Einschätzung. Das schwarze zieht sich komplett durch den Schaum durch, wie Äste oder Wurzel. Nur dass es eben wie verkokelter Schaum ausschaut.
Der Schaum ist ca. 15cm tief, dahinter ist ein Hohlraum mit den Rohren und Leitungen

Lieben Dank, habe jetzt nach Blähton gesucht und gesehen, dass diese schwarzen Einschlüsse ganz normal sind! Das war sehr hilfreich!

3 Like

So wie Maltesers innen, nur schwarz

nö.
Man kann recht gut erkennen, dass die Dinger schon immer da drin waren. Sie brechen sehr exakt heraus.
Exotischer ist eher das ‚Schaummaterial‘ drum herum, das ist mir so noch nicht unter gekommen. Ab und an sind so Vorwände mit irgendwelchen Leichtbaustoffen vergossen. Das scheint eine Abwandlung davon zu sein.

Ich möchte dir aber pauschal eine FFP2-Maske empfehlen. Jedoch nicht wegen dem Untergrund.
Fliesenkleber aus den Zeiten ist eventuell mit sehr geringen Anteilen von Zeug versetzt. Ne Masken hat man sicher noch rumliegen, der Aufwand ist gering.

Beim Abstemmen selbst wird kaum Staub entstehen, bei Schleifarbeiten bietet sich das aber durchaus an.

grüße
lipi